Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Alles technische, was sonst nirgends paßt
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von 007bondmaster »

Hallo,

zu dem Thema hab ich nichts gefunden.
Ich würde gern die Sport Bremsscheiben von Zimmermann mit KBA 60872 beim J12 eintragen lassen.

Gibt es da Hinweise oder Tipps die ich beachten muss bevor ich die montiere und zum TÜV fahre ohne Erfolg?

Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von HJ61-Freak »

Wenn die Scheiben eine KBA-Nr. tragen, dann gibt es dazu eine ABE. Eine Eintragung ist dann nicht notwendig.

Gruß

Florianb
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
007bondmaster
Beiträge: 198
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:01

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von 007bondmaster »

Könnte man die trotzdem eintragen lassen oder geht das dann nicht. Ich will keine Disskussionen im Urlaub, wenn da die Freundlichen einen anhalten...


Gesendet von meinem Nokia 9 mit Tapatalk
:lol: J12 lang 2007 173PS :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von HJ61-Freak »

Du kannst die auch eintragen lassen, habe ich bei meinem Passat mit den Power-Disk von ATE, die ebenfalls eine KBA-Nummer tragen, auch gemacht. Du solltest es aber als "wahlweise" eintragen lassen, da Du anderenfalls bei Montage von Bremsscheiben, die nicht das entsprechende KBA-Zeichen tragen, illegal unterwegs wärest. Und keiner weiß, wie lange Zimmermann seine Bremsscheiben für den LC noch herstellt bzw. Du den LC noch fahren wirst.

Aber ganz ehrlich: Außer in D, CH und AT guckt keiner von der Rennleitung in die Papiere, ob sich da auch all das wiederfindet, was tatsächlich ans Fahrzeug geschraubt ist. In den meisten Ländern ist es schlicht dem Einfallsreichtum und der Verantwortung des Fahrers bzw. Fahrzeughalters überlassen, ob, was und wie er an seinem Fahrzeug technisch, optisch oder sonstwie etwas ändert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von belgier.ch »

HJ61-Freak hat geschrieben:..............................
Aber ganz ehrlich: Außer in D, CH und AT guckt keiner von der Rennleitung in die Papiere, ob sich da auch all das wiederfindet, was tatsächlich ans Fahrzeug geschraubt ist. In den meisten Ländern ist es schlicht dem Einfallsreichtum und der Verantwortung des Fahrers bzw. Fahrzeughalters überlassen, ob, was und wie er an seinem Fahrzeug technisch, optisch oder sonstwie etwas ändert.

Gruß

Florian


Bei einem Unfall kann das teure Folgen haben wenn Teile keine Zulassung haben.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von HJ61-Freak »

belgier.ch hat geschrieben:Bei einem Unfall kann das teure Folgen haben wenn Teile keine Zulassung haben.

Das Fahrzeug muss, mit ganz wenigen Ausnahmen (z.B. die weißen Rückstrahler am vorderen Ende Fahrzeugs in Sambia), die Zulassungsvoraussetzungen des Zulassungslandes und nicht des Reiselandes erfüllen. Wäre es anders, müsste ich mein Fahrzeug z.B. auch bei der nur vorübergehenden Einreise nach CH durch die dortige MFK legalisieren lassen. Hat also ein Anbauteil in CH keine Zulassung, ist aber in Deutschland zulassungsfrei und führt somit nicht zum Entfall der Betriebserlaubnis in D, dann kann das in CH grundsätzlich nicht zum Nachteil des Fahrzeughalters gewürdigt werden.

Baue ich einen Unfall im Reiseland, muss mein Fahrzeug grundsätzlich nur die technischen Bestimmungen des Zulassungslandes erfüllen (was üblicherweise im Reiseland kaum ermittelbar ist) und ansonsten nicht ersichtlich verkehrsunsicher sein (z.B. in Ländern mit RHD die beim LHD-Fahrzeug korrekt abgeklebten Hauptscheinwerfer).

Und selbst wenn: Die maximale Eigenhaftung des Fahrzeughalters in der Kfz-Haftpflicht ist in D. auf 5.000 € beschränkt und die diesbezüglich bestehende Nachweishürde im Bezug auf die Kausalität ist für den Versicherer hoch.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von FrankBerlin »

@ blegier.ch

Aus welcher Stelle genau in den obigen Texten entnimmst du die Info, daß die Teile nicht zugelassen sind??? Eher das Gegenteil ist doch der Fall, wenn Florian nicht Mist erzählt hat!! Was soll also schon wieder diese völlig unangebrachte Panikmache?
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von HJ61-Freak »

FrankBerlin hat geschrieben:Aus welcher Stelle genau in den obigen Texten entnimmst du die Info, daß die Teile nicht zugelassen sind??? Eher das Gegenteil ist doch der Fall, wenn Florian nicht Mist erzählt hat!!

Naja, er hat mich ja zitiert mit meiner allgemeinen Aussage, dass man bei Reisen in andere Länder als D, AT oder CH das mit der Legalisierung von Fahrzeugumbauten nicht so genau nehmen muss. Meine Aussage bezog sich insoweit nicht auf den vorliegenden Fall der KBA-registrierten und insoweit in jeder Hinsicht absolut legalen Bremsscheiben des Herstellers Zimmermann, sondern allgemein auf Umbauten, also auch solchen, die z.B. in D. gar nicht oder nur mit sehr großen Aufwand legalisierbar wären. Bestes Beispiel ist die Stilllegung der Abgasreinigung bei modernen Dieselfahrzeuge für den Auslandseinsatz: Das führt in D. unweigerlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und stellt im Übrigen Steuerhinterziehung dar. In Afrika oder Südamerika interessiert das dagegen (noch) kein Schwein. Dieses Beispiel zeigt aber auch, dass im Falle eines Unfalls insoweit niemals der Versicherungsschutz ein Thema sein könnte, weil die bauliche Veränderung zwar zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, aber eben nicht das Unfallgeschehen im Sinne einer verwirklichten Risikoerhöhung nachteilig berührt haben kann.

Noch abschließend ein Hinweis: Man schaue sich mal den Inhalt einer internationalen Zulassungsbescheinigung an und vergleiche diesen mit dem Inhalt der Zulassungsbescheinigung Teil II in D. Man wird feststellen, dass die internationale Variante kaum technische Angaben enthält und die in der Zulassung Teil II - vor allem in deren Ziffer 22 - enthaltenen Angaben für nicht der deutschen Sprache mächtige Gesetzeshüter eine unüberwindbare Hürde darstellt.

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Do 1. Okt 2020, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von Lender »

Vermutlich bezog er sich auf die pauschalisierung, dass man alles an sein Auto bauen kann wenn man sich damit überwiegend nicht in DE, AT, CH bewegt. Zumindest mit einem in der Schweiz zugelassenen Fahrzeug kann das bei grobfahrlässigen Dingen richtig teuer werden, Stichwort Regress. Gibt es vermutlich auch in DE.

Ein Beispiel wäre eine nicht zulassungsfähige Stossstange mit der man dann jemanden anfährt und der dann sein restliches Leben im Rollstuhl verbringt.

Da es off topic ist, zittierte er auch die Aussage auf die er sich bezieht ;)
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von HJ61-Freak »

Lender hat geschrieben:Zumindest mit einem in der Schweiz zugelassenen Fahrzeug kann das bei grobfahrlässigen Dingen richtig teuer werden, Stichwort Regress. Gibt es vermutlich auch in DE.

Das sind in D die besagten max. 5.000 € Selbstbeteiligung in der Kfz-Haftpflicht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von belgier.ch »

FrankBerlin hat geschrieben:@ blegier.ch

Aus welcher Stelle genau in den obigen Texten entnimmst du die Info, daß die Teile nicht zugelassen sind??? Eher das Gegenteil ist doch der Fall, wenn Florian nicht Mist erzählt hat!! Was soll also schon wieder diese völlig unangebrachte Panikmache?


Ich vermute jetzt mal, dass Du mich falsch verstanden hast.
Florian hat es bereits gerichtet.

Ist das in D nicht so wenn man etwas unzulässiges (und nein ich meine nicht den Threadsteller) montiert automatisch die Betriebserlaubniss erlischt. Ist man dann noch immer bei max. von 5'000 Euro bei der Versicherung da ja man eigentlich mit dem KFZ illegal unterwegs ist?
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von toyotamartin »

welcher Polizist kontrolliert Bremsscheiben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von Mike_Tirol »

toyotamartin hat geschrieben:welcher Polizist kontrolliert Bremsscheiben?


Haha, letztens nem Bekannten passiert. Haben die hinteren Scheiben beanstandet weil zu wenig Reibfläche und dadurch Fzg nicht verkehrssicher. Bescheid über 200.-
Falls die Behörde, trotz positiven Test vom Öamtc, stur bleibt gehts vor Gericht :rofl:
Tatort: Tirol/Österreich
Fzg: Range Rover

Man sucht vergebens nach der versteckten Kamera :roll:
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von Reiti »

Mike_Tirol hat geschrieben: Haben die hinteren Scheiben beanstandet weil zu wenig Reibfläche und dadurch Fzg nicht verkehrssicher. Bescheid über 200.-


Wenn man der Bremsscheibe schon ansieht, dass es hinten nicht bremst, finde ich die "Knolle" sehr angemessen. Jeder Einschlag in fremde Sachen oder Personen ist teurer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Zimmermann Sport Bremsscheibe eintragen

Beitrag von toyotamartin »

Dass das ein Polizist sieht ist beachtlich....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“