zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung

2009 - 2023
Antworten
Henry72
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Jul 2021, 15:41

zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung

Beitrag von Henry72 »

Hallo an alle.
Möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Henry und komme aus Wien.
Es stand letztes Jahr die Entscheidung zwischen eines G, ML(GLE), Pathfinder, Pajero und eines LC im Raum...
Der Pathfinder war mir nicht so sympathisch (innenraum) und der Pajero zu pummelig. Da meine Familie Probleme mit fast allen Mercedes hat (G500, ML320cdi, E350cdi, ML350,C250cdi, A250) die mich an der Haltbarkeit zweifeln lassen (Rost; gelängte Steuerketten und Gleitschienenprobleme, Injektoren, knarzendes Armaturenbrett, Turboschaden, usw.) wurde es nach einigen Überlegungen ein LC (2012er mit guter Ausstattung mit JBL, Kamera, Navi groß, 70th, abgedunkelte Scheiben, KDDS mit 53tkm aus dem Erstbesitz zu einem mehr als fairen Preis).
Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert. Er gibt mir das was mir meine Oldies mit dem Stern auf der Haube geben - dieses Gefühl von Sicherheit und Verlässlichkeit gepaart mit einer Qualität bei der ich mir oft denke - schön das es sowas noch gibt.

Seit einiger Zeit fällt mir auf das er auf der Hinterachse irgendwie zu bockig/hart wird. Beim überfahren von Bodenwellen merke ich hinten, das es sich anfühlt als würde man ein Fahrzeug mit Blattfederung unbeladen fahren. Also einfach nicht so als würde er schön Einfedern..... Meine Vermutung wären eventuell die Stoßdämpfer die vielleicht schon ihren geist aufgeben und jetzt bei der Kälte sich noch zusätzlich verschlechtern? Ich war erst bei der Werkstatt, und der Staubschutz - aus Metall - der hinteren Stoßdämpfer sind rostig. Mein Mechaniker sagte; Die Rüttelplatte für den Stoßdämpfertest kann keine defekten Stoßdämpfer bei so einem Fahrwerk aufzeigen. Und aufgrund des Staubschutzes aus Metal kannst auch nicht die Manschetten raufschieben und schauen ob sie Ölen.

Sollte ich mal die hinteren Dämpfer ausbauen/wechseln? Machen sich defekte Stoßdämpfer bei einem Fahrzeug mit KDDS.+Leiterrahmen auf diese Art bemerkbar? Bitte jetzt nicht denken: der hat ja keine Ahnung.... Aber als vergleich habe ich nur einen 1953er Chevy Pickup mit blattfedern und sehr schmalen Reifen als vergleich. Oder der g500 meines Onkels der aber schon ein anderes Fahrwerk hat.
Ich kenne defekte Stoßdämpfer nur vom schwammigen Fahrverhalten.

Vielen lieben Dank und eine besinnliche Weihnachtszeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung

Beitrag von fsk18 »

Was sind denn für Federn verbaut? Wieviel Reifenluftdruck wird gefahren? ölige Stossdämpfer erkennt man auch mit Stahlstaubschutz, da Öl i.d.R. durch die Erdanziehungskraft nach unten läuft. Und nein defekte Stossdämpfer machen das Auto eher weicher als wie bockiger. Ich denke du fährtst hier eher ein Lastkraftwagen als wie ein Personenwagen. Für komfortbewusste Lastwagenfahrer gab es das abstimmbare Luftfederfahrwerk in höheren Ausstattungsvarianten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung

Beitrag von lehencountry »

Basti weißt noch, war bei meinem grünen 2011er ähnlich.
KDSS Reset der Ventile.

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Henry72
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Jul 2021, 15:41

Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung

Beitrag von Henry72 »

fsk18 hat geschrieben:Was sind denn für Federn verbaut? Wieviel Reifenluftdruck wird gefahren? ölige Stossdämpfer erkennt man auch mit Stahlstaubschutz, da Öl i.d.R. durch die Erdanziehungskraft nach unten läuft. Und nein defekte Stossdämpfer machen das Auto eher weicher als wie bockiger. Ich denke du fährtst hier eher ein Lastkraftwagen als wie ein Personenwagen. Für komfortbewusste Lastwagenfahrer gab es das abstimmbare Luftfederfahrwerk in höheren Ausstattungsvarianten.


Ja. Mit dem Thema zwischen Geländewagen und Fahrzeug mit luftfederung muss ich mich noch arrangieren…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Henry72
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Jul 2021, 15:41

Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung

Beitrag von Henry72 »

lehencountry hat geschrieben:Basti weißt noch, war bei meinem grünen 2011er ähnlich.
KDSS Reset der Ventile.

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk


Wie kann ich die ventile reseten? Ich weiss zb das der LC nie auch nur ansatzweise gefordert wurde….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Henry72
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Jul 2021, 15:41

Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung

Beitrag von Henry72 »

Fahrzeug ist 100% original. Selbst die Rad/Reifen kombi ist so wie er vom band rollte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung

Beitrag von lehencountry »

Henry72 hat geschrieben:
lehencountry hat geschrieben:Basti weißt noch, war bei meinem grünen 2011er ähnlich.
KDSS Reset der Ventile.

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk


Wie kann ich die ventile reseten? Ich weiss zb das der LC nie auch nur ansatzweise gefordert wurde….
In der Werkstatt Per Diagnose Gerät.

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung

Beitrag von Knalimera »

Henry72 hat geschrieben:Hallo an alle.
Möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Henry und komme aus Wien.
Es stand letztes Jahr die Entscheidung zwischen eines G, ML(GLE), Pathfinder, Pajero und eines LC im Raum...
Der Pathfinder war mir nicht so sympathisch (innenraum) und der Pajero zu pummelig. Da meine Familie Probleme mit fast allen Mercedes hat (G500, ML320cdi, E350cdi, ML350,C250cdi, A250) die mich an der Haltbarkeit zweifeln lassen (Rost; gelängte Steuerketten und Gleitschienenprobleme, Injektoren, knarzendes Armaturenbrett, Turboschaden, usw.) wurde es nach einigen Überlegungen ein LC (2012er mit guter Ausstattung mit JBL, Kamera, Navi groß, 70th, abgedunkelte Scheiben, KDDS mit 53tkm aus dem Erstbesitz zu einem mehr als fairen Preis).
Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert. Er gibt mir das was mir meine Oldies mit dem Stern auf der Haube geben - dieses Gefühl von Sicherheit und Verlässlichkeit gepaart mit einer Qualität bei der ich mir oft denke - schön das es sowas noch gibt.

Seit einiger Zeit fällt mir auf das er auf der Hinterachse irgendwie zu bockig/hart wird. Beim überfahren von Bodenwellen merke ich hinten, das es sich anfühlt als würde man ein Fahrzeug mit Blattfederung unbeladen fahren. Also einfach nicht so als würde er schön Einfedern..... Meine Vermutung wären eventuell die Stoßdämpfer die vielleicht schon ihren geist aufgeben und jetzt bei der Kälte sich noch zusätzlich verschlechtern? Ich war erst bei der Werkstatt, und der Staubschutz - aus Metall - der hinteren Stoßdämpfer sind rostig. Mein Mechaniker sagte; Die Rüttelplatte für den Stoßdämpfertest kann keine defekten Stoßdämpfer bei so einem Fahrwerk aufzeigen. Und aufgrund des Staubschutzes aus Metal kannst auch nicht die Manschetten raufschieben und schauen ob sie Ölen.

Sollte ich mal die hinteren Dämpfer ausbauen/wechseln? Machen sich defekte Stoßdämpfer bei einem Fahrzeug mit KDDS.+Leiterrahmen auf diese Art bemerkbar? Bitte jetzt nicht denken: der hat ja keine Ahnung.... Aber als vergleich habe ich nur einen 1953er Chevy Pickup mit blattfedern und sehr schmalen Reifen als vergleich. Oder der g500 meines Onkels der aber schon ein anderes Fahrwerk hat.
Ich kenne defekte Stoßdämpfer nur vom schwammigen Fahrverhalten.

Vielen lieben Dank und eine besinnliche Weihnachtszeit

Vlt. die beiden Gummis des hinteren Stabis? Waren bei meinem (Bj. 2011 auch mit KDSS) hin, mit ähnlichem Fahrverhalten. Seit der Rep. deutlich smoother. Stoßdämpfer beim ÖAMTC noch im grünen Bereich mit 200.000 km (Rüttelplatte)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung

Beitrag von fsk18 »

lehencountry hat geschrieben:Basti weißt noch, war bei meinem grünen 2011er ähnlich.
KDSS Reset der Ventile.

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk


davon hab ich noch nix gehört :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung

Beitrag von ThueringerWurst »

Defekte Stoßdämpfer erkennt man am schnellsten, wenn jemand mit zweitem Fzg. neben / hinter dem anderen Fzg. herfährt und die Räder beobachtet. Wenn ein Stoßdämpfer defekt ist, dann springt das Rad (teilweise auch auf guter Straße) deutlich. Bei funktionierenden Dämpfern liegt das Rad satt auf. Außerdem sollte man das am Profil des Reifens erkennen. Bei Defekt ist es ungleichmäßg abgefahren.

Bye - Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Henry72
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Jul 2021, 15:41

Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung

Beitrag von Henry72 »

danke für die vielen antworten. werde mich demnächst mal unters auto legen...
guten rutsch ins neue jahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung

Beitrag von HMMWV »

gab es hier schon Erkenntnisse?
wir haben einen gdj150 204 PS mit kdss, den adaptiven dämpfern und Luft Federung hinten. der ist auch bockhart. an der hinterachse ganz extrem. Ich fahre immer auf confort. wenn man auf sport stellt ist es ganz fatal.
mit dem reifendruck hat es nichts zu tun, das Ding federt wirklich nicht.
der rav4 und der chr die in unsere Familie noch fahren sind deutlich konfortabler zu fahren.
offensichtlich ist es ja normal. Man liest dies ja doch ab und zu im Internet. und soooo viele von den kisten in Luxus Ausführung gibt es nicht.
sogar mein garagist war erstaunt beim Service Termin über die 2 cm schwelle in doe Werkstatt fuhr.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: zu bockiges Fahrwerk an der Hinterachse & Neuvorstellung

Beitrag von ThueringerWurst »

HMMWV hat geschrieben:gab es hier schon Erkenntnisse?
wir haben einen gdj150 204 PS mit kdss, den adaptiven dämpfern und Luft Federung hinten. der ist auch bockhart. an der hinterachse ganz extrem. Ich fahre immer auf confort. wenn man auf sport stellt ist es ganz fatal.
mit dem reifendruck hat es nichts zu tun, das Ding federt wirklich nicht.
der rav4 und der chr die in unsere Familie noch fahren sind deutlich konfortabler zu fahren.
offensichtlich ist es ja normal. Man liest dies ja doch ab und zu im Internet. und soooo viele von den kisten in Luxus Ausführung gibt es nicht.
sogar mein garagist war erstaunt beim Service Termin über die 2 cm schwelle in doe Werkstatt fuhr.
Im Januar 2023 habe ich einen neuen TEC abgeholt, Lagerware, angeliefert im Herbst 2022.
Bisher 2.500km, ich bin mit dem Fahrwerk zufrieden, fahre derzeit Conti Wintercontact 265/60 R18 auf Alu.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“