Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Zu warm für Garmin 276Cx ?    

GPS, Satellitentelefonie usw.

Zu warm für Garmin 276Cx ?

Postby DerAustralier » Wed 3. Aug 2022, 16:55

Heute mittag beim Losfahren bin ich dann doch erschrocken, das Display vom 276Cx war größtenteils schwarz.
Mit dem Anlaufen der Lüftung hat sich das Schwarz dann langsam "aufgelöst", bei den nächsten Starts, bei denen ich am Auto das Fenster aufgelassen habe, war alles wieder okay.
Sprich, es hatte mal kurz über 50° C auf dem Amaturenbrett.

Betriebstemperatur bereich lt Garmin: -15 °C bis 50 °C (5 °F bis 122 °F)

Frage nun, inwieweit kann das Display davon Schaden nehmen ?
Ich möchte ungern das Gerät immer aus dem Auto nehmen.
War jetzt aber auch das erste Mal, dass ich das festgestellt habe. Jemand sonst schon die Erfahrung gemacht ? Ihr Wüstenfahrer ?

Image
Im Foto war schon das Meiste wieder weg.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.jimdo.com
starklicht.com
Founding member of:
Image
User avatar
DerAustralier

Starklichttechniker

 
Posts: 12383
Images: 1
Joined: Tue 18. Jun 2002, 19:21
Location: Daheim

0 persons like this post.

Re: Zu warm für Garmin 276Cx ?

Postby Toyo75 » Wed 3. Aug 2022, 17:33

Black screen bei zuviel Hitze machte auch mein Garmin75. Keine Spätfolgen feststellbar, es war knapp 3 Jahrzehnte im Dienst.

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany
Toyo75
 
Posts: 100
Joined: Thu 31. Aug 2017, 12:41

0 persons like this post.

Re: Zu warm für Garmin 276Cx ?

Postby DerAustralier » Wed 3. Aug 2022, 17:41

Danke, das macht Hoffnung :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.jimdo.com
starklicht.com
Founding member of:
Image
User avatar
DerAustralier

Starklichttechniker

 
Posts: 12383
Images: 1
Joined: Tue 18. Jun 2002, 19:21
Location: Daheim

0 persons like this post.

Re: Zu warm für Garmin 276Cx ?

Postby Bondgirl » Wed 3. Aug 2022, 18:10

Nehmt die Geräte aus den Autos wenn es so krass wie im Moment ist. Black Screen ist eine Hitzefolge - gut wenn es wieder weggeht. Kann auch dauerhaft beschädigt sein.
Gruß,
die Anna

Das Leben ist zu kurz, um es in einer Wohnung zu verbringen.
-Bergler-

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
User avatar
Bondgirl
 
Posts: 2052
Joined: Thu 31. Jul 2008, 13:47
Location: München

0 persons like this post.

Re: Zu warm für Garmin 276Cx ?

Postby Onkelchen » Wed 3. Aug 2022, 20:13

Hinter er Scheibe kann das Gerät durch die Sonneneinstrahlung deutlich wärmer als 50 Grad werden.

Irgendwann ist es dem Dispay zu viel und es zeigt dann irgendwann farbige oder schwarze Flecken und es können auch farbige Ringe übrig bleiben.

Es hilt schon, das Gerät vom Armaturenbrtt wegzunehmen und hinter die Sitze zu legen und somit aus der direkten Sonneneinstrahlung zu nehmen.

Als grober Anhaltspunkt: Wenn man das Gehäuse mit der Handfläche anfasst und sehr gerne nach wenigen Sekunden wieder los lässt, hat es etwa 70 Grad C.

Viele Grüße
Onkelchen
2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.


Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. ;-)

(arabisches Sprichwort)
User avatar
Onkelchen
Landfrau
 
Posts: 15686
Joined: Sun 21. Sep 2003, 18:52
Location: BaWü, ganz am Rand

0 persons like this post.

Re: Zu warm für Garmin 276Cx ?

Postby DerAustralier » Wed 3. Aug 2022, 22:14

Danke für Input :) Wie gesagt, hatte sowas noch nie, und die Karre steht schon viele Sommer an derselben Stelle ... :angryfire:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.jimdo.com
starklicht.com
Founding member of:
Image
User avatar
DerAustralier

Starklichttechniker

 
Posts: 12383
Images: 1
Joined: Tue 18. Jun 2002, 19:21
Location: Daheim

0 persons like this post.

Re: Zu warm für Garmin 276Cx ?

Postby HZJ79 » Thu 4. Aug 2022, 11:12

Mir haben die Temperaturen im Hochsommer in Marokko meine Sonnenbrille mit optischen Gläsern gekillt. Auf der Beschichtung waren sehr feine Haarrisse zu erkennen.
Der Schaden entstand beim Tragen der Sonnenbrille. Sie lag nie auf dem Armaturenbrett. 50° C waren im Süden Marokkos keine Seltenheit.
Gruß Uschi :D ::smileht

Image

Image

Wolper - Blog
User avatar
HZJ79

mit HZJ71

 
Posts: 3441
Images: 0
Joined: Mon 28. Jul 2003, 12:19
Location: Südwestdeutschland, Rottweil

0 persons like this post.


Return to Navigation & Kommunikation / NavCom

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests