Zu warm für Garmin 276Cx ?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Zu warm für Garmin 276Cx ?

Beitrag von DerAustralier »

Heute mittag beim Losfahren bin ich dann doch erschrocken, das Display vom 276Cx war größtenteils schwarz.
Mit dem Anlaufen der Lüftung hat sich das Schwarz dann langsam "aufgelöst", bei den nächsten Starts, bei denen ich am Auto das Fenster aufgelassen habe, war alles wieder okay.
Sprich, es hatte mal kurz über 50° C auf dem Amaturenbrett.

Betriebstemperatur bereich lt Garmin: -15 °C bis 50 °C (5 °F bis 122 °F)

Frage nun, inwieweit kann das Display davon Schaden nehmen ?
Ich möchte ungern das Gerät immer aus dem Auto nehmen.
War jetzt aber auch das erste Mal, dass ich das festgestellt habe. Jemand sonst schon die Erfahrung gemacht ? Ihr Wüstenfahrer ?

Bild
Im Foto war schon das Meiste wieder weg.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 143
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Zu warm für Garmin 276Cx ?

Beitrag von Toyo75 »

Black screen bei zuviel Hitze machte auch mein Garmin75. Keine Spätfolgen feststellbar, es war knapp 3 Jahrzehnte im Dienst.

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Zu warm für Garmin 276Cx ?

Beitrag von DerAustralier »

Danke, das macht Hoffnung :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2422
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zu warm für Garmin 276Cx ?

Beitrag von Bondgirl »

Nehmt die Geräte aus den Autos wenn es so krass wie im Moment ist. Black Screen ist eine Hitzefolge - gut wenn es wieder weggeht. Kann auch dauerhaft beschädigt sein.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Zu warm für Garmin 276Cx ?

Beitrag von Onkelchen »

Hinter er Scheibe kann das Gerät durch die Sonneneinstrahlung deutlich wärmer als 50 Grad werden.

Irgendwann ist es dem Dispay zu viel und es zeigt dann irgendwann farbige oder schwarze Flecken und es können auch farbige Ringe übrig bleiben.

Es hilt schon, das Gerät vom Armaturenbrtt wegzunehmen und hinter die Sitze zu legen und somit aus der direkten Sonneneinstrahlung zu nehmen.

Als grober Anhaltspunkt: Wenn man das Gehäuse mit der Handfläche anfasst und sehr gerne nach wenigen Sekunden wieder los lässt, hat es etwa 70 Grad C.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Zu warm für Garmin 276Cx ?

Beitrag von DerAustralier »

Danke für Input :) Wie gesagt, hatte sowas noch nie, und die Karre steht schon viele Sommer an derselben Stelle ... :angryfire:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3629
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Zu warm für Garmin 276Cx ?

Beitrag von HZJ79 »

Mir haben die Temperaturen im Hochsommer in Marokko meine Sonnenbrille mit optischen Gläsern gekillt. Auf der Beschichtung waren sehr feine Haarrisse zu erkennen.
Der Schaden entstand beim Tragen der Sonnenbrille. Sie lag nie auf dem Armaturenbrett. 50° C waren im Süden Marokkos keine Seltenheit.
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“