Zuheizer Frage

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

sscdiscovery hat geschrieben:... Aber hinten soll eine automatisches Diff-sperre sein. Jedenfalls lt. Katalog, beim Country 100%, beim City "limitiert". Das soll wohl automatisch bedeuten. Jedenfalls so die Wekstatt. Ihr wißt es sicherlich genauer.
...

Hallo Steffen,
Näheres zum limited-slip-differential (LSD) hier:
lsd-oder-100-sperre-t33560.html?hilit=limited%20slip%20hilux
Hakim
N.B.: Als freundliche Anregung gemeint: bei Fragen lohnt es sich, erstmal die Suchfunktion oben rechts zu nutzen. OK, mein Vorteil ist halt, daß ich schon weiß, zu welchen Themen es hier bereits einen Thread gibt, aber den finde ich auch nur über die Suche. Und die Suchfunktion ist umso zielgerichteter, je klarer die Themen getrennt werden. Daher wäre es sinnvoller, Deine eventuell noch aufkommenden Fragen zum Limited-Slip-Diff im oben erwähnten Diff-Thread zu stellen, anstatt dieses Thema in Deinem Zuheizer-Thread weiter zu verfolgen. OK?
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von sscdiscovery »

ja paßt, Du hast ja auch Recht. Sonst wird es ein heilloses Durcheinander.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fredddd
Beiträge: 242
Registriert: So 20. Apr 2008, 10:17
Wohnort: Brunn/Geb Austria

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von fredddd »

@Klutentreter:
Habs probiert und wirklich gleich wärme , ein Hauch! Sofort! Thx!
beste Gruesse
Roman alias Fredddd
Hilux 3.0 DK Aut. helles freundliches Schwarz
Sent by mobile device, not 100% error free
& Helfen Sie mir nicht, es ist alleine schon schwer genug!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von sscdiscovery »

so heute war der Lux wieder in der Werkstatt, die Spiegelheizung verbauen.
Da wurde jetzt dieser PWR Heater überprüft.
Jetzt bringt er nach kurzer Zeit "leicht" warme Luft. Heizungsschalter und Lüftung voll auf, PWR zugeschaltet.
Na ja wenn es verbaut ist ok, zusätzlich verbauen lassen ist wie Geld aus dem Fenster werfen.
Auf jeden Fall geht er jetzt.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von TimHilux »

Was war denn kaputt, oder ist er beim Überprüfen gesundet...
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von sscdiscovery »

ich weiß es nicht. Der Werkstattmeister hat mir gesagt, sie hätten ihn überprüft ( ich hatte auch die Tips von hier mitgegeben ) und nichts gefunden. Komisch ist nur das es jetzt geht :D .
Was solls, vielleicht war ja auch nur ein Kabel lose.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fredddd
Beiträge: 242
Registriert: So 20. Apr 2008, 10:17
Wohnort: Brunn/Geb Austria

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von fredddd »

Hi'
NAja auf voll ist wohl zuviel Luftdurchsatz"..
beste Gruesse
Roman alias Fredddd
Hilux 3.0 DK Aut. helles freundliches Schwarz
Sent by mobile device, not 100% error free
& Helfen Sie mir nicht, es ist alleine schon schwer genug!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von toyotamartin »

Ich stells immer auf Gebläsestufe 2 ---nach max 2 min spürbar warme Luft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wildgoose
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:40
Wohnort: Vienna / Ho Chi Minh City
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von wildgoose »

Hallo Leute,

das Thema ist zwar schon älter, ich habe dazu aber eine kleine Zusatzfrage, aus gegebenen Anlass:

Kann das Fahrzeug einen Schaden erleiden, wenn man vergisst, den Zusatzheizer wieder auszuschalten? Ich hab auf den gänzlich vergessen und bin dann nach 20 km Bundestrasse noch 80 km Autobahn gefahren.

Dann erst gemerkt, weil die Tankuhr sehr schnell gesunken ist und es wirklich zu warm in Fahrzeug war. Mein Hilux KUN25L-PRMSHW, Baujahr 04/2014 dürfte den Viscoheater verbaut haben, wie hier ersichtlich:

https://toyota-europe.epc-data.com/hilu ... tric/8712/

Zusätzlich aufgefallen ist:

- Dieselverbrauch ca. knapp das Doppelte in diesem Zeitraum/Fahrstrecke (ich kenne meine Tankuhr ganz genau).
- Heizleistung überdurchschnittlich gut.
- Nach Abschalten der Zusatzheizung merkliche Abkühlung im Fahrzeug bei gleicher Heizeinstellung.

Da ja das Ding den Kühlwasserkreislauf auch heizt, dann der Kühler zwar kühlt, könnte es da zu irgendwelchen "Überhitzungsschäden" gekommen sein?

Danke für Eure Info und lg,
Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von quadman »

Moin.
Nein. Da passiert nichts. Auch der Krafstoffverbrauch ändert sich nicht. Es sei denn du hast eine Warmwasserheizung verbaut. Die geht aber nach einer Stunde eh von alleine aus...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von Knalimera »

Schaltet sich ab bei 70° Kphlwasser temp. glaub ich mich zu erinnern.
Klingt eher nach dpf abbrennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wildgoose
Beiträge: 32
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:40
Wohnort: Vienna / Ho Chi Minh City
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von wildgoose »

Hallo,

danke für Eure Antworten. Das mit dem Treibstoffverbrauch hat sicher nichts mit dem DPF zu tun. Ich fahre immer die gleiche Strecke, und kenne sehr genau, wie und wann sich die Tankuhr bewegt. In diesen ca. 100 km sind ca. 18 Liter durchgerauscht. Das war noch nie der Fall. Deshalb ist es mir aufgefallen (nur durch die Tankuhr), dass da was mehr Sprit saugen muss. Nach dem Abschalten des Power-Heats war der Verbrauch auch wieder im normalen Bereich.

lg, Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux-BergKrähe
Beiträge: 205
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von Lux-BergKrähe »

Ich schließe mich mal hier an, da ich noch nicht ganz schlau werde aus der „PWR Heat“ Taste in meinem Hilux.
Mein Hilux ist ein Duty mit zwei Batterien von 09.
Wenn ich PWR Heat aktiviere, erhöht sich merklich nur die Leerlaufdrehzahl.
Weder wird der Motor (Wassertemperatur) schneller warm, noch kommt merklich wärmere Luft im Innenraum an.

Also was genau passiert bei meinem Auto wenn PWR Heat aktiviert ist?
Mein Handbuch gibt keine Informationen her.
Sinnvoll wäre die Funktion demnach ja nur wenn ich eine Strecke fahren würde die mich im den ersten Kilometern zu mehrmaligen anhalten Beispiels an Ampeln zwingen würde. Sofern sich tatsächlich nur die Leerlaufdrehzahl ändert. Ich hingegen fahre 9km durch ohne auch nur einmal halten zu müssen.
Kann es sich daher auf irgend eine Art und Weise negativ auswirken wenn ich PWR Heat aktiviert habe, oder ist es trotzdem sinnvoll weil vllt etwas passiert was ich nicht merke etc.

Ich hoffe auf Aufklärung durch euch.

Viele Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von hakim »

Lux-BergKrähe hat geschrieben:Ich schließe mich mal hier an, da ich noch nicht ganz schlau werde aus der „PWR Heat“ Taste in meinem Hilux...

Hallo,
lies dazu bitte mal meinen Beitrag auf Seite 1 dieses Threads, auch im weiteren Verlauf gibt es noch interessante Infos.
@wildgoose
Hallo Paul, als Zusatzheizer im Hilux findest Du hierzulande fast ausschließlich die PTC-Elemente, welche nur den Luftstrom zum Innenraum anwärmen. Dein Viscoheater im Kühlwasserkreis ist die Ausnahme, über die genaue Ansteuerung weiß ich leider nichts. Aber dieser Viscoheater findet sich häufig bei den hiesigen Landcruisern J12/15. Im entsprechenden Unterforum weiß sicher jemand Genaueres.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von LC7 »

hakim hat geschrieben:Aber dieser Viscoheater findet sich häufig bei den hiesigen Landcruisern J12/15. Im entsprechenden Unterforum weiß sicher jemand Genaueres.
Hakim

Genau Hakim. Leider machen sich mittlerweile viele hier nicht mehr die Mühe, mal die Suchfunktion zu nutzen, die übrigens nach wie vor gut funktioniert :wink:

Nur ein Beispiel:

https://forum.buschtaxi.org/zusatzheizung-t5733.html#p66342

Unser 12er hat auch den Viskose-Heizleistungsverstärker mit Schalterbezeichnung ,PWR Heat‘.
Wir haben den von Herbst bis Frühjahr permanent an und ja, der bringt deutlich was.

Hier im Schaubild wird das ganze erklärt:

KDJ125 - Viskose Heizleistungsverstärker (Beschreibung).jpg

Wie in diesem Info-Blättchen zu lesen, wird die Leerlaufdrehzahl, wenn das Teil läuft, angehoben.
Er läuft aber nicht beim Anlassen, bei eingeschalteter Klimaanlage und beim Beschleunigen!

Und so sieht das Teil aus:

KDJ125 - Viskose Heizleistungsverstärker (5).jpeg

Grüße Uwe

P.S.
Die Beiträge zum Mehrverbrauch hier im Thread kann ich bezüglich des Visko-Zusatzheizers nicht bestätigen. Vor allem keine 18l/100km... Da sollte man die Ursache mal an anderer Stelle suchen.
Geringfügiger Mehrverbrauch sicherlich, den hab' ich aber auch bei Nutzung von Beleuchtung, Radio und Klimaanlage :wink:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“