Zuheizer Frage

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Zuheizer Frage

Beitrag von sscdiscovery »

irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Zuheizer nur vom Geräusch her anspringt. Ich habe vorige Woche das mal getestet. 2x morgen die gleiche Strecke bei ca.2 Grad, mit Zuheizer und ohne kam die Wärme am gleichen Punkt nach ca. 2km.
Normalerweise, so kenne ich das jedenfalls vom letzten Toyo, ist das anschalten und nach sehr kurzer Zeit kommt warme Luft.
Ist das beim Lux anders oder wie verhält sich das. Ich werde das eh überprüfen lassen, da ich noch Garantie habe. Nur ich hätte es halt gern von Euch vorher gewußt :)

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von TimHilux »

Was genau meinst Du mit Zuheizer?
Den PWR-HEAT Knopf?
Wenn Ja, was macht der für ein Geräusch bei Dir?
Über die verschiedenen Varianten vom PWR-Heat gibts hier schon ein oder zwei Freds.
Wäre interessant zu wissen was Du verbaut hast.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von hakim »

Hallo Steffen,
hier mal durchlesen:
post461461.html?hilit=power%20heater%20hilux#p461461
Ich vermute, bei Deinem Lux ist nur die Version des Powerheaters mit den beiden PTC-Elementen verbaut? Das ist regelmäßig der Fall, wenn Dein Lux Klima hat (egal ob manuell oder automatisch). Die PTCs heizen den Luftstrom zum Innenraum, dazu muß das Gebläse mindestens auf Stufe 1 stehen. Beim Drücken des PTC-Schalters wird auch die Leerlaufdrehzahl des Motors erhöht (nur bei stillstehendem Fahrzeug). Hören tut man aber sonst nichts Besonderes. Die PTC-Zusatzheizung ist recht schwach, ich merke da nach nur 2 km auch noch nichts...
Bei Luxen ohne Klima kann anstelle des Klimakompressors oberhalb des Generators ein riemengetriebener Viskoheizer verbaut werden(so wie in den J12 z.B.). Dessen Magnetkupplung sollte bei Betätigung hörbar einrücken. Dieser Viskoheizer wärmt direkt das Kühlwasser, dadurch wird nicht nur die Innenraumzuluft schneller warm, sondern auch der Motor. Leider können beim Hilux wegen der Platzierung des Ladeluftkühlers über dem Motor nicht Viskoheizer und Klimakompressor gleichzeitig montiert werden. Vermutlich ist es dieser Viskoheizer, den Du von anderen Toyos als PWR-Heater kennst.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von sscdiscovery »

ich bin nur stutzig geworden, weil z.B. beim RAV 4.3 das ziemlich schnell ging mit dem PWR HEAT.
Ja Klima hat der Lux, ist ein 07-er Doka in City Ausführung. Ich weiß aber nicht in wieweit das mit D unterschiedlich ist. Meiner hat auch das Doppelbatteriesystem.
In der 06/07 Liste wird die Heizung als Dieselvorwärmung beschrieben. Auf dem Schaltknopf als PWR Heater. Die Leerlaufgeschwindigkeit wird angehoben beim Start.

Bild

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von TimHilux »

Die Dieselvorwärmung ist irgendwas anderes - möglich dass die damit meinen, dass der Heiße Diesel vom Motor zurück in den Tank durch den Filter läuft. Oder die haben was ganz anderes verbaut....

Der PWR-Heat bei Dir ist relativ sicher ein (zwei) Piezo-Heizelement im "Ansaugtrakt" der Kabinenbelüftung. So ein reines Komforteil um den Innenraum schneller warm zu machen als es über das Kühlwasser gehen würde. Das fällt Dir aber erst bei ausreichend Minusgraden auf, da macht das schon Sinn.
Die Leerlaufdrehzahl wird leicht angehoben um der LiMa die Chance zu geben, genug Strom dafür zu liefern.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von Easy70 »

Servus,

ich bin mir sicher daß mein Lux einen Viskoheizer hat. Ich hab aber auch eine Klimaanlage.
Muss ich nochmal nachsehen.

Gruss Wolfgang
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von sscdiscovery »

das mit dem Piezo Zündelement war auch im RAV, ist eine blanke Innenraumzuheizung.
Normalerweise brauche ich das ja nicht, da er eh in der TG steht :D
Ich war jetzt aber eine Woche in der Lausitz in D, da stand er draußen und früh war es teilweise empfindlich kühl.
Dabei ist mir ja auch aufgefallen, das er keine Spiegelheizung hat. Die habe ich aber schon heute bei meinem Dealer geordert. Das war ja hier ausführlich mit Teilenummern beschrieben worden.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von sscdiscovery »

in den Tiefen des BT ( Osloss in 2010 ) habe ich das gefunden

Bild

Gruss
Steffen

Ich glaube ich frage meinen Händler mal genauer was da nun wirklich verbaut ist.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von TimHilux »

Das mit dem Händler kannst Du Dir eigentlich sparen und selber mal gucken.
Der Visko-Heater sollte ja Anschluss ans Kühlsystem haben, mit Schläuchen, und eine Riemenscheibe; insofern sollte er ja findbar sein.
Der Klima-Kompressor sieht zwar in der ersten Euphorie so aus, isses aber nicht :oops:

Das ist der Klima-Kopressor:
Bild

Bei mir wäre kein Platz mehr für den Visko.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von Butterfass »

Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von toyotamartin »

Nach 2 km heizt meiner auch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von sscdiscovery »

so sieht es bei mir aus. Also nix Viscoheater.


Bild

Bild

Bild

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von TimHilux »

Da scheinst Du leider recht zu haben.
Damit hast du Heizelemente verbaut. Die spielen, wie ich schon sagte, ihre "Stärke" erst bei genug Minusgraden aus. Da macht es auch nix, dass Dein Auto in der Garage steht (außer Du fährst morgens nur auf die andere Seite der Tiefgarage :wink: ) weil wenn Du dann rausfährst kommt ja kalte Luft an - die kann dann erwärmt werden.
Bei Plusgraden müssen die Piezos ja deutlich wärmer werden um dass Du einen Effekt bemerkst :bulb:

In der Tiefgarage ist es ja auch mit einer Standheizung recht problematisch, so dass Du das Auto ja nicht vorheizen kannst.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von hakim »

TimHilux hat geschrieben:...Bei Plusgraden müssen die Piezos ja deutlich wärmer werden um dass Du einen Effekt bemerkst :bulb:
...
Tim

Hallo Tim,
die Heizelemente sind PTCs, das sind Widerstände mit positivem Temperaturkoeffizienten. Das hat mit Piezo nichts zu tun. PTCs sind im Hilux Keramikelemente, die als selbstregelnde Zusatz-Heizer eingesetzt werden. :bulb:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zuheizer Frage

Beitrag von TimHilux »

Danke Hakim.
Hab nur noch gewusst, dass es was mit "P" war.
Obacht jetzt kommt fundamentales Nicht-Wissen in einem hilflosen Erklärungsversuch:
Ist ja auch logisch - Piezos tät man ja auch hören :biggrin: :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“