Zuheizer Frage
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Zuheizer Frage
irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Zuheizer nur vom Geräusch her anspringt. Ich habe vorige Woche das mal getestet. 2x morgen die gleiche Strecke bei ca.2 Grad, mit Zuheizer und ohne kam die Wärme am gleichen Punkt nach ca. 2km.
Normalerweise, so kenne ich das jedenfalls vom letzten Toyo, ist das anschalten und nach sehr kurzer Zeit kommt warme Luft.
Ist das beim Lux anders oder wie verhält sich das. Ich werde das eh überprüfen lassen, da ich noch Garantie habe. Nur ich hätte es halt gern von Euch vorher gewußt
Gruss
Steffen
Normalerweise, so kenne ich das jedenfalls vom letzten Toyo, ist das anschalten und nach sehr kurzer Zeit kommt warme Luft.
Ist das beim Lux anders oder wie verhält sich das. Ich werde das eh überprüfen lassen, da ich noch Garantie habe. Nur ich hätte es halt gern von Euch vorher gewußt
Gruss
Steffen
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Re: Zuheizer Frage
Was genau meinst Du mit Zuheizer?
Den PWR-HEAT Knopf?
Wenn Ja, was macht der für ein Geräusch bei Dir?
Über die verschiedenen Varianten vom PWR-Heat gibts hier schon ein oder zwei Freds.
Wäre interessant zu wissen was Du verbaut hast.
Tim
Den PWR-HEAT Knopf?
Wenn Ja, was macht der für ein Geräusch bei Dir?
Über die verschiedenen Varianten vom PWR-Heat gibts hier schon ein oder zwei Freds.
Wäre interessant zu wissen was Du verbaut hast.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
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Re: Zuheizer Frage
Hallo Steffen,
hier mal durchlesen:
post461461.html?hilit=power%20heater%20hilux#p461461
Ich vermute, bei Deinem Lux ist nur die Version des Powerheaters mit den beiden PTC-Elementen verbaut? Das ist regelmäßig der Fall, wenn Dein Lux Klima hat (egal ob manuell oder automatisch). Die PTCs heizen den Luftstrom zum Innenraum, dazu muß das Gebläse mindestens auf Stufe 1 stehen. Beim Drücken des PTC-Schalters wird auch die Leerlaufdrehzahl des Motors erhöht (nur bei stillstehendem Fahrzeug). Hören tut man aber sonst nichts Besonderes. Die PTC-Zusatzheizung ist recht schwach, ich merke da nach nur 2 km auch noch nichts...
Bei Luxen ohne Klima kann anstelle des Klimakompressors oberhalb des Generators ein riemengetriebener Viskoheizer verbaut werden(so wie in den J12 z.B.). Dessen Magnetkupplung sollte bei Betätigung hörbar einrücken. Dieser Viskoheizer wärmt direkt das Kühlwasser, dadurch wird nicht nur die Innenraumzuluft schneller warm, sondern auch der Motor. Leider können beim Hilux wegen der Platzierung des Ladeluftkühlers über dem Motor nicht Viskoheizer und Klimakompressor gleichzeitig montiert werden. Vermutlich ist es dieser Viskoheizer, den Du von anderen Toyos als PWR-Heater kennst.
Hakim
hier mal durchlesen:
post461461.html?hilit=power%20heater%20hilux#p461461
Ich vermute, bei Deinem Lux ist nur die Version des Powerheaters mit den beiden PTC-Elementen verbaut? Das ist regelmäßig der Fall, wenn Dein Lux Klima hat (egal ob manuell oder automatisch). Die PTCs heizen den Luftstrom zum Innenraum, dazu muß das Gebläse mindestens auf Stufe 1 stehen. Beim Drücken des PTC-Schalters wird auch die Leerlaufdrehzahl des Motors erhöht (nur bei stillstehendem Fahrzeug). Hören tut man aber sonst nichts Besonderes. Die PTC-Zusatzheizung ist recht schwach, ich merke da nach nur 2 km auch noch nichts...
Bei Luxen ohne Klima kann anstelle des Klimakompressors oberhalb des Generators ein riemengetriebener Viskoheizer verbaut werden(so wie in den J12 z.B.). Dessen Magnetkupplung sollte bei Betätigung hörbar einrücken. Dieser Viskoheizer wärmt direkt das Kühlwasser, dadurch wird nicht nur die Innenraumzuluft schneller warm, sondern auch der Motor. Leider können beim Hilux wegen der Platzierung des Ladeluftkühlers über dem Motor nicht Viskoheizer und Klimakompressor gleichzeitig montiert werden. Vermutlich ist es dieser Viskoheizer, den Du von anderen Toyos als PWR-Heater kennst.
Hakim
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Re: Zuheizer Frage
ich bin nur stutzig geworden, weil z.B. beim RAV 4.3 das ziemlich schnell ging mit dem PWR HEAT.
Ja Klima hat der Lux, ist ein 07-er Doka in City Ausführung. Ich weiß aber nicht in wieweit das mit D unterschiedlich ist. Meiner hat auch das Doppelbatteriesystem.
In der 06/07 Liste wird die Heizung als Dieselvorwärmung beschrieben. Auf dem Schaltknopf als PWR Heater. Die Leerlaufgeschwindigkeit wird angehoben beim Start.
Gruss
Steffen
Ja Klima hat der Lux, ist ein 07-er Doka in City Ausführung. Ich weiß aber nicht in wieweit das mit D unterschiedlich ist. Meiner hat auch das Doppelbatteriesystem.
In der 06/07 Liste wird die Heizung als Dieselvorwärmung beschrieben. Auf dem Schaltknopf als PWR Heater. Die Leerlaufgeschwindigkeit wird angehoben beim Start.
Gruss
Steffen
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Re: Zuheizer Frage
Die Dieselvorwärmung ist irgendwas anderes - möglich dass die damit meinen, dass der Heiße Diesel vom Motor zurück in den Tank durch den Filter läuft. Oder die haben was ganz anderes verbaut....
Der PWR-Heat bei Dir ist relativ sicher ein (zwei) Piezo-Heizelement im "Ansaugtrakt" der Kabinenbelüftung. So ein reines Komforteil um den Innenraum schneller warm zu machen als es über das Kühlwasser gehen würde. Das fällt Dir aber erst bei ausreichend Minusgraden auf, da macht das schon Sinn.
Die Leerlaufdrehzahl wird leicht angehoben um der LiMa die Chance zu geben, genug Strom dafür zu liefern.
Tim
Der PWR-Heat bei Dir ist relativ sicher ein (zwei) Piezo-Heizelement im "Ansaugtrakt" der Kabinenbelüftung. So ein reines Komforteil um den Innenraum schneller warm zu machen als es über das Kühlwasser gehen würde. Das fällt Dir aber erst bei ausreichend Minusgraden auf, da macht das schon Sinn.
Die Leerlaufdrehzahl wird leicht angehoben um der LiMa die Chance zu geben, genug Strom dafür zu liefern.
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Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
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Re: Zuheizer Frage
Servus,
ich bin mir sicher daß mein Lux einen Viskoheizer hat. Ich hab aber auch eine Klimaanlage.
Muss ich nochmal nachsehen.
Gruss Wolfgang
ich bin mir sicher daß mein Lux einen Viskoheizer hat. Ich hab aber auch eine Klimaanlage.
Muss ich nochmal nachsehen.
Gruss Wolfgang
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Re: Zuheizer Frage
das mit dem Piezo Zündelement war auch im RAV, ist eine blanke Innenraumzuheizung.
Normalerweise brauche ich das ja nicht, da er eh in der TG steht
Ich war jetzt aber eine Woche in der Lausitz in D, da stand er draußen und früh war es teilweise empfindlich kühl.
Dabei ist mir ja auch aufgefallen, das er keine Spiegelheizung hat. Die habe ich aber schon heute bei meinem Dealer geordert. Das war ja hier ausführlich mit Teilenummern beschrieben worden.
Gruss
Steffen
Normalerweise brauche ich das ja nicht, da er eh in der TG steht
Ich war jetzt aber eine Woche in der Lausitz in D, da stand er draußen und früh war es teilweise empfindlich kühl.
Dabei ist mir ja auch aufgefallen, das er keine Spiegelheizung hat. Die habe ich aber schon heute bei meinem Dealer geordert. Das war ja hier ausführlich mit Teilenummern beschrieben worden.
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Re: Zuheizer Frage
in den Tiefen des BT ( Osloss in 2010 ) habe ich das gefunden
Gruss
Steffen
Ich glaube ich frage meinen Händler mal genauer was da nun wirklich verbaut ist.
Gruss
Steffen
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Re: Zuheizer Frage
Das mit dem Händler kannst Du Dir eigentlich sparen und selber mal gucken.
Der Visko-Heater sollte ja Anschluss ans Kühlsystem haben, mit Schläuchen, und eine Riemenscheibe; insofern sollte er ja findbar sein.
Der Klima-Kompressor sieht zwar in der ersten Euphorie so aus, isses aber nicht
Das ist der Klima-Kopressor:
Bei mir wäre kein Platz mehr für den Visko.
Tim
Der Visko-Heater sollte ja Anschluss ans Kühlsystem haben, mit Schläuchen, und eine Riemenscheibe; insofern sollte er ja findbar sein.
Der Klima-Kompressor sieht zwar in der ersten Euphorie so aus, isses aber nicht
Das ist der Klima-Kopressor:
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Re: Zuheizer Frage
Grüßle Jörn
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Re: Zuheizer Frage
so sieht es bei mir aus. Also nix Viscoheater.
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Re: Zuheizer Frage
Da scheinst Du leider recht zu haben.
Damit hast du Heizelemente verbaut. Die spielen, wie ich schon sagte, ihre "Stärke" erst bei genug Minusgraden aus. Da macht es auch nix, dass Dein Auto in der Garage steht (außer Du fährst morgens nur auf die andere Seite der Tiefgarage ) weil wenn Du dann rausfährst kommt ja kalte Luft an - die kann dann erwärmt werden.
Bei Plusgraden müssen die Piezos ja deutlich wärmer werden um dass Du einen Effekt bemerkst
In der Tiefgarage ist es ja auch mit einer Standheizung recht problematisch, so dass Du das Auto ja nicht vorheizen kannst.
Tim
Damit hast du Heizelemente verbaut. Die spielen, wie ich schon sagte, ihre "Stärke" erst bei genug Minusgraden aus. Da macht es auch nix, dass Dein Auto in der Garage steht (außer Du fährst morgens nur auf die andere Seite der Tiefgarage ) weil wenn Du dann rausfährst kommt ja kalte Luft an - die kann dann erwärmt werden.
Bei Plusgraden müssen die Piezos ja deutlich wärmer werden um dass Du einen Effekt bemerkst
In der Tiefgarage ist es ja auch mit einer Standheizung recht problematisch, so dass Du das Auto ja nicht vorheizen kannst.
Tim
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Re: Zuheizer Frage
TimHilux hat geschrieben:...Bei Plusgraden müssen die Piezos ja deutlich wärmer werden um dass Du einen Effekt bemerkst
...
Tim
Hallo Tim,
die Heizelemente sind PTCs, das sind Widerstände mit positivem Temperaturkoeffizienten. Das hat mit Piezo nichts zu tun. PTCs sind im Hilux Keramikelemente, die als selbstregelnde Zusatz-Heizer eingesetzt werden.
Hakim
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Re: Zuheizer Frage
Danke Hakim.
Hab nur noch gewusst, dass es was mit "P" war.
Obacht jetzt kommt fundamentales Nicht-Wissen in einem hilflosen Erklärungsversuch:
Ist ja auch logisch - Piezos tät man ja auch hören
Tim
Hab nur noch gewusst, dass es was mit "P" war.
Obacht jetzt kommt fundamentales Nicht-Wissen in einem hilflosen Erklärungsversuch:
Ist ja auch logisch - Piezos tät man ja auch hören
Tim
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