Zukunft des HZJ in Europa

Die Beiträge aus dem allerallerersten Buschtaxi-Forum im Jahre 2001...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Zukunft des HZJ in Europa

Beitrag von netzmeister »

J. Diehl 27.Mar.2001 09:55

Hallo J7-Fans!

Mit Entsetzen habe ich vernommen, daß es dem HZJ jetzt in Europa "an den Kragen" gehen soll. Wenn selbst ein so renommierter Importeur wie Allrad Christ inzwischen von einer "letzten Bestellmöglichkeit" für den HZJ spricht, scheint es ja sehr ernst zu sein.
Da ich leider momentan für mein Traumauto noch nicht das nötige Kleingeld zusammen habe, frage ich mich: Was tun, wenn es in 2 oder 3 Jahren so weit ist? Wo bekommt man dann einen neuen HZJ her? Ist die Europa-Version so stark modifiziert im Vergleich z. B. zur Afrika-Version? Was ist mit Toyota Gibraltar? Kann der HZJ-Motor bei entsprechender Nachfrage nicht von einem Toyota-Tuner wie z. B. Mayr an europäische Abgasnormen bei vertretbaren Kosten angepaßt werden? Wie sieht es mit den Chancen für Einzelabnahmen aus?

Vielleicht kann mir ja zu dem ein oder anderen Punkt jemand konkrete Angaben machen oder gibt es vielleicht schon Ideen oder sogar Pläne, wie der HZJ gerettet werden kann? .... Damit wir auch morgen noch kraftvoll(e) J7 fahren können...

Gruß, Jürgen
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

webmaster 27.Mar.2001 10:03

Hallo Jürgen,

Über dieses Thema gab es schon nächte- und seitenlange Diskussionen...(siehe weiter unten im Forum)

Der HZJ ist ab 01.01.2002 nicht mehr zulassungsfähig, daran lässt sich nicht rütteln. Bestellschluß ist Ende März, ab Juni wird nicht mehr für Europa produziert.

Du kannst natürlich auch später jederzeit einen kaufen (wenn auch über Umwege). Wie es bei der Zulassung mit Einzelabnahmen und Modifikationen aussieht, dazu kann ich nichts sagen. Jedoch wird der Aufwand schlicht zu hoch sein, wenn es denn überhaupt eine Möglichkeit geben sollte.

Gruß,
Alexander Wohlfarth
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Archiv 'Erstes Forum'“