Zulassung eines US J12 V8 (LexusGX470)

2002 - 2009
Antworten
rene-dahmen
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Feb 2020, 18:33

Zulassung eines US J12 V8 (LexusGX470)

Beitrag von rene-dahmen »

Hallo zusammen hat jemand schon Erfahrungen mit der Zulassung eines US J12 V8 in Deutschland , das Fahrzeug wurde in USA Erst zugelassen deshalb gibt es keine COC Papiere ,wurde dann in einem anderen EU Land zugelassen d.h. es müsste Technisch soweit angepasst sein und eine obligatorische Vollabnahme sollte ebenfalls schon durchgeführt sein .
Meine Frage wäre ob ich das ganze wieder Prozedere für eine Zulassung in Deutschland wiederholen muss oder es einen Weg gibt an der Vollabnahme vorbeizukommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Barbapapa
Beiträge: 100
Registriert: So 5. Feb 2012, 20:59
Wohnort: Hochschwarzwald

Re: Zulassung eines US J12 V8 (LexusGX470)

Beitrag von Barbapapa »

Es kommt darauf an, was für Papiere du tatsächlich dabei hättest. Frag doch damit einfach mal beim TÜV nach...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rene-dahmen
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Feb 2020, 18:33

Re: Zulassung eines US J12 V8 (LexusGX470)

Beitrag von rene-dahmen »

Habe über eine Lexus Vertragswerkstatt, weil die Toyota Vertragswerkstatt keinen Zugriff auf die Marke Lexus hat, ein technisches Datenblatt für das Fahrzeug von Toyota Deutschland anfordern lassen.
Nach gut 2 Monaten kam dann dieses sogenannte technische Datenblatt mit dem Ergebnis dass ich die 120€ auch direkt in den Müll hätte werfen können. Es sind alle Daten des Fahrzeugscheins aufgeführt aber in den Datenspalten der Wichtigen Daten wie Stand /Fahrgeräusch ,Höchstgeschwindigkeit Abgas und Anhängerlast steht Fettgedruckt "keine Angabe" . Der Tüv hatte schon mal darübergeschaut und als größtes Problem die Hauptscheinwerfer ohne E Zeichen angemerkt , leider Passen die vom Land Cruiser nicht weil die Front etwas anders ist, sonst ist die Karosserie mit dem Landcruiser J12 Identisch ,weil das Fahrzeug nur für Kanada und USA gefertigt wurde gibt es auch keine Scheinwerfer mit E Prüfzeichen. Bei Rücklichtern ohne E Prüfzeichen gelten Außnahmereglungen aber die vom Landcruiser würden auch passen. Vieleicht hat ja jemand eine Idee bezüglich der Scheinwerfer umrüstung .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zulassung eines US J12 V8 (LexusGX470)

Beitrag von Hydro »

Puh ... im Extremfall auf LC Front umrüsten ... ich hab letztes oder vorletztes Jahr bei uns im Raum einen gesehen .. ich meine mit deutscher Zulassung - aber die Amis haben ja inzwischen auch Deutsch anmutende Schilder ..deswegen bin ich mir nicht sicher . Aber in Griechenland z.B. wurden die wohl auch verkauft ... da müsste man mal weiter forschen ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zulassung eines US J12 V8 (LexusGX470)

Beitrag von Hydro »

Was meinst Du für Ausnahmeregelungen wegen der Rücklichter ? Hast Du da konkretere Informationen ??

Ich würde gerne meinen Vitara auf "original" umrüsten ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Zulassung eines US J12 V8 (LexusGX470)

Beitrag von Hydro »

Zwecks der Zulässigkeit der Scheinwerfer könntest auch mal Geiger Cars in München anfragen ... oder generell ne Firma welche US Cars Europafähig macht... da gibts bestimmt Ausnahmen die dir helfen könnten ..
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rene-dahmen
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Feb 2020, 18:33

Re: Zulassung eines US J12 V8 (LexusGX470)

Beitrag von rene-dahmen »

Bei nicht EU Importen können manche Bauteile ohne EU Bauartgenehmigung auch aufgrund der gleichen Wirkung vom Tüv ohne Gutachten abgesegnet werden .

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... richtlinie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Zulassung eines US J12 V8 (LexusGX470)

Beitrag von GRJ78 »

In etwa Wirkung...

Haben glaube ich unsere GRJ auch alle....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rene-dahmen
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Feb 2020, 18:33

Re: Zulassung eines US J12 V8 (LexusGX470)

Beitrag von rene-dahmen »

Stehe in Kontakt mit einen US Car Spezi bezüglich Gutachten usw. denke das ich morgen genaueres erfahre. Bin natürlich aufgrund der Erfahrung mit dem Lexus Deutschland Datenblatt welches für 120€ weniger Tüv relevante Infos hergibt als Wikipedia etwas Misstrauischer bezüglich €€€ für Din A4 Blätter geworden .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“