Zulassung Hzj 75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
schaal thomas
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Mai 2003, 18:44

Zulassung Hzj 75

Beitrag von schaal thomas »

Hat  jemand eine Ahnung ,ob der HZJ 75 Baujahr 1996, 4.2 l Diesel Motor die Deutschen Abgasnormen
erfüllt.
Wenn nicht ,erfüllt er die normen wenn man ihn als Lkw anmeldet .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterM
Beiträge: 414
Registriert: Mo 27. Mai 2002, 11:44

Zulassung Hzj 75

Beitrag von PeterM »

Ein alter HZJ erfüllt gar nichts aktuelles.  Wenn er '96 eine korrekte EU-Erstzulassung hatte, ist er als Gebrauchtwagen ok, sonst  wird das die große Hundehütte.
Gruß, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfisch
Beiträge: 457
Registriert: Do 21. Jun 2001, 10:51
Wohnort: Wilder Westen

Zulassung Hzj 75

Beitrag von Sandfisch »

Hai,

Wenn Dein Traktor bisher nicht in der EU zugelassen war, sieht's in der Tat finster aus.

Eine kleine Chance gibt's vielleicht wenn Du ihn irgendwie als Umzugsgut deklarieren kannst. Am besten Du gehst einfach mal zum guuuten TÜV und fragst erstmal nur nach 'ner Beratung. Dabei kannst Du dann ja (falls plausibel erklärbar) auf den "Umzugsweg" hinweisen......
Viel Glück !
Grüsse vom "HTF" - Trockenfischteich
(voll mit "Holy Transmission Fluid" = Gelber Quarzsand vom Feinsten)
O;-))=

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schaal thomas
Beiträge: 13
Registriert: Di 27. Mai 2003, 18:44

Zulassung Hzj 75

Beitrag von schaal thomas »

Hallo Leute

ich habe die Zulassung bekommen obwohl er noch nie eine europäische Zulassung gehabt hat. Wenn man weiß an wen man sich man wenden muss ist das gar nicht so schlimm.

nichts ist unmöglich Toyota

Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankyBoy
Beiträge: 107
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 11:32
Wohnort: Bad Homburg

Zulassung Hzj 75

Beitrag von FrankyBoy »

Na das wuerde wohl noch mehr Leute ausser mir interessieren, wie man das genau anstellt ? Lass dich doch mal darueber genauer aus, ob und wie dies
Legal oder mit Vitamin B oder einfach nur einen TUEV ohne Ahnung benoetigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Zulassung Hzj 75

Beitrag von Tom2 »

das ist eigentlich nicht besonders schwierig da die 96 er HZJ den deutschen und Europäischen Abgasnormen zur zeit der Erstzulassung, also 96 erfüllten.
Freistellung vom KBA in Flensburg das er nicht geklaut ist. Datenblatt von Toyota D anfordern mit Fahrgestellnummer und Typ Schlüssel.
Einfuhrumsatzsteuer Quittung und Zoll bescheinigung . dann zum Baurat und die daten des Datenblattes vergleichen lassen und dann mit allen Papieren zur Zulassungsstelle und fertig.
Vorher mit dem Gutachter besprechen hilft viel.
Geht auch noch mit HZJ´s bis 99 oder sogar bis 2001ern.
Bis 99 eigene Erfahrung. ohne Beziehungen und ohne krumme tour.
So geht es jedenfals in D.
Schöne Grüße Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
No Stress
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Feb 2003, 20:31
Wohnort: Portugal / Algarve

Zulassung Hzj 75

Beitrag von No Stress »

Hi Mädels und Jungs,

@ FrankyBoy:

Frage absolut berechtigt, da dieses Thema schon öfters auftauchte. Hatte mal das Selbige versucht, hat aber aus anderen Gründen leider nicht funtioniert.


@Tom2:

hatte das Wort schon öfters gelesen, aber in anderen Zusammenhängen. Was ist denn ein Baurat in Deutschland????? Und was hat der mit Zulassungen zu tun? Oder ist das ein Spitzname für z.B. Landratsamt oder andere Institutionen? Wenn ja für welche?

Sonnige Grüße aus Portugal,

Stefan
[b]Viele liebe Grüße aus dem Sonnenland Portugal, und fangen Sie was Schönes an![/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Zulassung Hzj 75

Beitrag von Timo »

In diesem Zusammenhang möchte ich die Gemeinschaft auf ein Angebot bei mobile.de hinweisen. Dort wird ein HZJ105 angeboten, der allerdings in Skopje steht. Ist der auch so "problemlos" in Deutschland zuzulassen?

PS: Der Anbierter ist schon mit dem Preis runtergegangen - because it's urgent....
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiser Club
Beiträge: 78
Registriert: Di 24. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Zulassung Hzj 75

Beitrag von LandCruiser Club »

Hallo Stefan,
der Baurat ist der Kraftfahrzeug Sachverständige der auch Um- und Anbauten eintragen und abnehmen darf. Wurde Früher Baurat genannt, als es noch rein staatlich war.
Am besten soetwas mit der KFZ- Werkstatt seines vertrauens zusammen machen, den da sind die Sachverständigen etwas lockerer vom Umgang und das sollte deinem Namen etwas näher kommen;)
Und das Prozedere geht genau so, wie beschrieben, jedenfalls in und um Hamburg.
Vielleicht gibt es ja auch da regionale Unterschiede.
Gruß
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Zulassung Hzj 75

Beitrag von Timo »

@Tom
Und was ist mit HZJ105 aus Skopje?
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiser Club
Beiträge: 78
Registriert: Di 24. Dez 2002, 17:25
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Zulassung Hzj 75

Beitrag von LandCruiser Club »

Der 105er hat noch nie die Europäische Abgasnorm erfüllt zu keinem Zeitpunkt und desshalb geht das auch auf diesem ganz legalen weg nicht.
Wenn nur als Umzugsgut oder neu über Extrem.
Aber das hatten wir doch alles schon mehrfach hier.
Gruß
Tom
P.S. Tom2 Login geht nicht mehr. ????!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
No Stress
Beiträge: 155
Registriert: Fr 7. Feb 2003, 20:31
Wohnort: Portugal / Algarve

Zulassung Hzj 75

Beitrag von No Stress »

Guuude an Alle,

@ Tom2:
Alles klar, habe verstanden bekommen! Danke Tom. Hast Recht mit Deiner Anmerkung und dem Smiley. Bin seit fünf Jahren in Portugal, wie zur Hölle sollte da Stress aufkommen? Hat aber nichts mit Faulheit zu tun.

Sonnige Grüße an Alle!

Stefan
[b]Viele liebe Grüße aus dem Sonnenland Portugal, und fangen Sie was Schönes an![/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Noah_Magnussen
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 09:17

Re: Zulassung Hzj 75

Beitrag von Noah_Magnussen »

Hallo zusammen!

Auch wenn dieser Thread doch schon ein paar Jährchen alt ist, würde ich gerne noch mal darauf eingehen. Ich stehe nämlich grade vor dem gleichen Problem:

Mein HZJ75 kommt im Januar aus Australien (Rechtslenker) in Bremerhafen an. Der TÜV sagt mir, dass keinerlei Daten vorhanden sind (weder Nord, noch Süd) und das ggf. alles neu gemessen werden muss.

Der Wagen kommt als Umzugsgut, was einiges erleichtern sollte, allerdings fehlen auf dem Datenblatt von Toyota trotzdem Abgas- und Bremswerte.

Ich bräuchte dringend ein Referenzmodell was in Deutschland zugelassen ist und dessen Daten dem TÜV vorliegen, sodass ich das weiterleiten kann. Kennt jemand da eine genaue Modellbezeichnung? Oder hat jemand ein Datenblatt mit den benötigten Werten?

Wäre spitze!
VG
Noah

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“