heute war ich mal kurz hier bei der DEKRA, sie versuchen das zu klären. Eigentlich sollte es auf Grund des umfangreichen Datensatzes kein Problem sein. Also warte ich auch da erst mal auf Antwort.
Gruss Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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Toyota Deutschland hat nur den Standardsatz geschickt " wenden Sie sich an Ihren Toyota Händler", war irgendwie doch klar- oder? Aber die Jungs von der Dekra waren fit und haben mir den dtsch. Datensatz rausgesucht und bescheinigt. Damit habe ich soeben den Lux in Deutschland als LKW offener Kasten zugelassen. Jetzt bin ich gespannt was der Zoll wegen der Steuer schreibt.
Gruss Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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sscdiscovery hat geschrieben:Toyota Deutschland hat nur den Standardsatz geschickt " wenden Sie sich an Ihren Toyota Händler", war irgendwie doch klar- oder? Aber die Jungs von der Dekra waren fit und haben mir den dtsch. Datensatz rausgesucht und bescheinigt. Damit habe ich soeben den Lux in Deutschland als LKW offener Kasten zugelassen. Jetzt bin ich gespannt was der Zoll wegen der Steuer schreibt.
Gruss Steffen
Servus Steffen, die erste Hürde ist genommen, freut mich. Die Aufbauart ist wichtig für entsprechende Besteuerung, hier ein Faden dazu.
so ich habe mich nochmal damit beschäftigt um vorbereitet zu sein. Bei mir ist Steuerklasse 10 eingetragen, also LKW offener Kasten.Ist das nun BA oder BE oder was völlig anderes. https://www.handwerksblatt.de/die-handw ... chtsreform Wenn ich das richtig lese, wird der dann als PKW versteuert da 10, oder? Bzw. muss umgeschlüsselt werden.
Sorry fürs nachfragen, aber ich war vielleicht zu lange aus Deutschland weg um mit diesem Chaos noch klarzukommen.
Gruss Steffen
Abweichungen bei einzelnen Fahrzeugen
Grundsätzlich werden Fahrzeuge nach ihrer verkehrsrechtlichen Einstufung besteuert. Diese ergibt sich aus der Fahrzeugklasse (siehe Zulassungsbescheinigung Teil I Feld "J") und der Aufbauart (siehe Zulassungsbescheinigung Teil I Feld "4"). Sie wird von den Zulassungsbehörden verbindlich festgestellt (§ 2 Abs. 2 Nr. 2 KraftStG) und in die Zulassungsbescheinigung eingetragen. Im Anschluss erfolgt eine automatisierte Übermittlung an die Zollverwaltung zur Festsetzung der Kraftfahrzeugsteuer.
Von dieser Besteuerung gibt es eine Abweichung gemäß § 18 Abs. 12 KraftStG. Betroffen sind insbesondere folgende Fahrzeuge:
EG-Fahrzeugklasse N1, Aufbauart BA oder BB bis zu einer Gesamtmasse von 3,5 t zur Güterbeförderung ("Lastkraftwagen/Van"), EG-Fahrzeugklasse N1G, Aufbauart BA oder BB bis zu einer Gesamtmasse von 3,5 t zur Güterbeförderung ("Lastkraftwagen/Van als Geländefahrzeuge") oder entsprechenden nationalen Fahrzeugklasse 10, Aufbauart 0200 oder 0300 bis zu einer Gesamtmasse von 3,5 t ("Lastkraftwagen offener/geschlossener Kasten").
Für diese ist eine Steuerbemessung wie für Personenkraftwagen vorzunehmen, sofern sie über vier bis neun Sitzplätze verfügen und vorrangig zur Personenbeförderung ausgelegt und gebaut sind. Sollte die tatsächliche Sitzplatzanzahl eines Fahrzeuges entscheidend niedriger sein als die höchste in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragene Anzahl (z.B. aufgrund von Umbaumaßnahmen), kann der Fahrzeughalter die Sitzplatzanzahl von der zuständigen Zulassungsbehörde (kostenpflichtig) ändern lassen.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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sscdiscovery hat geschrieben:Toyota Deutschland hat nur den Standardsatz geschickt " wenden Sie sich an Ihren Toyota Händler", war irgendwie doch klar- oder? Aber die Jungs von der Dekra waren fit und haben mir den dtsch. Datensatz rausgesucht und bescheinigt. Damit habe ich soeben den Lux in Deutschland als LKW offener Kasten zugelassen. Jetzt bin ich gespannt was der Zoll wegen der Steuer schreibt.
Gruss Steffen
Moin, dann solltest Du einen Steuerbescheid über ca 165,- Euro bekommen. Da er als "LKW offene Pritsche" zugelassen ist. Schlüssel erstmal nicht um, sondern warte den Steuerbescheid ab! Mein Doka ist genau wie Deiner zugelassen und auch bei ca 165,- Euro Steuer.
so heute kam nun Post vom Hauptzollamt. Vielleicht habe ich mir im Vorfeld doch zu sehr einen Kopf gemacht. 160 Euro Jahressteuer passen Nun ja es ist vielleicht zuviel in der Zeit seit wir hier sind passiert bzw. verkompliziert worden. Momentan streite ich noch mit der Versicherung vom Dacia über die schadensfreien Jahre.Statt 34 sollen nur 10 Jahre anerkannt werden. Nun ja weigstens die Steuergeschichte vom Lux passt jetzt.
Gruss Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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weder die Versicherung vom Hilux noch die vom Dacia hat bis dato die schadensfreien Jahre anerkannt noch irgendeinen Betrag abgebucht. Gute, versichert sind sie trotzdem aber das ist unterste Schublade. Armes Deutschland
Gruss Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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der Dacia hat nun vor 4 Wochen die Police erhalten und die Versicherung vom Hilux hat es gestern geschafft. Die Kopie habe ich vom Makler bereits vorliegen, das Original fehlt noch. Wie gesagt die eVB der Versicherung wurde Anfang März ausgestellt und die Fahrzeuge umgemeldet. Klar waren die Autos auch ohne Police versichert nur ein ungutes Gefühl ist die ganze Zeit mitgefahren. Daran erkennt man das es die Versicherungen manchmal einfach nicht mehr nötig haben und sich in der Servicewüste D gut integriert haben. Ich hatte das ja auf Grund des Länderwechsels über einen Makler laufen lassen und der hat sich wirklich den A.... aufgerissen, Ist ja auch seine Provision, aber er hat es ob der langen Bearbeitungszeit auch nicht verstanden.
Gruss Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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Einzelfall ist eher Unwahrscheinlich, der Makler kannte das Problem. Das hing mit der Anerkennung der Versicherungszeiten aus dem Ausland zusammen. Obwohl alle Zeiten der österr. Versicherungen vorlagen, kam eine Nachfrage nach der anderen, so nach dem Prinzip: irgendwann gibt er auf und wir können mehr berechnen. Die Versicherer holen sich selbst auch keine Zeiten aus dem Ausland, dafür bist Du selbst verantwortlich. Und nicht per Mail, nur Originaldokumente direkt an die Versicherung. Speziell die Daciaversicherung hat sich da doof gestellt ohne Ende. Meine vom Lux hat einfach nur gepennt.
Gruss Steffen
Innert Deutschland wird das sicherlich unkomplizierter sein
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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Schon mal anders rum probiert ?! Wenn von DE nach AT kommst ist das eine Zeitreise in die Vergangenheit, um nicht Steinzeit zu sagen. Wie Deutschland vor 20 Jahren, nix geht online. Die Ö`s nehmen für alles und jeden Furz einen Makler. Und btw, KFZ technisch wirst in AT nur abgezockt. "Aber ja, is eh klar ... passt!"
Hi, ich hoffe Du kennst es auch anders herum um einen definitiven Vergleich zu haben. Evtl. ist das bei Euch in Salzburg Land anders. Wir haben 15 Jahre in Vorarlberg gelebt und können das scho einschätzen. Glaub es oder nicht. Die Zeitreise haben wir damals von D nach A gemacht und es als angenehm kennengelernt, vor allem von der menschlichen Seite her. Da hat sich natürlich auch vieles geändert in A, in D aber auch und zwar ebenso zum negativen. Zu der datentechnischen Seite, da ist A mittlerweile weit vorn. Bei mir lief dienstlich und privat fast alles online. Was Du da erzählst liegt Jahre zurück und ist Steinzeit, stimmt. Thema Makler, hatte ich und mein kompletter Bekannten/ Arbeitskollegenkreis kein einziger. Und ja Vorarlberg ist anders wie Restösterreich und das ist auch gut so. Also bitte zieh nach Deutschland, melde alles um, schlag Dich mit Behörden, Versicherern, Krankenkassen, Ärzten und und und erst einmal rum und melde Dich dann wieder. Und stell Dir vor, Du bist dann nicht Pensionist wie ich und musst nebenbei noch schaffen gehen.
Gruss Steffen
Das heißt natürlich nicht das in A heile Welt ist, Stichwort Kfz und NoVa. Aber es ist vieles unkomplizierter, selbst mit Behörden. Sorry auch für die Themaabweichung, aber die Antwort musste jetzt sein.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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