Zulassungsprobleme HJ47 Import

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
fichtler
Beiträge: 10
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von fichtler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Martin,

dass nen ich mal eine hilfreiche Antwort.
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
besten Dank auch

Fichtler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wootan
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Dez 2009, 05:37

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von Wootan »

Nur nochmal abschliessend, zugelassen ist der Gute ja jetzt schon eine Weile. Dank geht hier nochmal an Martin Toebben fuer die Hilfe. :)

Habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen. Lkw geschlossener Kasten im Fahrzeugschein und gluecklicherweise, ohne jeglichen Kontakt zum Finanzamt gehabt zu haben, auch genau so versteuert. Macht in meinem Fall ~185 Euro jaehrlich.
Hab nicht damit gerechnet, dass das ganze so problemlos ueber die Buehne geht, nachdem so viele andere nur Aerger mit dem Finanzamt hatten. Bundesland ist Schleswig-Holstein. Ich hoffe zumindest, dass vielleicht auch andere Finanzaemter mittlerweile weniger Probleme machen.

Ach ja, der Troopie kriecht gerade mit mir mit 25km/h im zweiten Gang die norwegischen Berge hinauf und laeuft allerbest. :wink:

Gruss, Fabian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von JL »

fichtler hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich hoffe ich komme noch rechtzeitig mit meinem Problem.
Ich bin ein Australien Heimkehrer und will unbedingt meinen alten HJ45 aus Australien einschiffen lassen.
Ich habe die Probleme mit TUV und Zulassung in diesem Forum bereits verfolgt und dies hat mich sehr abgeschreckt.
Mein HJ45 ist jedoch ein 1979 Baujahr, also mehr als 30 Jahre alt.
Geh ich somit Problemen aus dem Weg wenn ich Ihn mit einem H Kennzeichen anmelden will?
Hat dies jemand bereits gemacht?
Ich bin um jede Hilfe dankbar

besten Gruss

Fichtler



Falls es dich noch interessiert:

Ich habe aus Belgien einen Toyota Crown Bj. 70 importiert.
Gut, andere Nummer wie Australien, aber von der Datenfülle her ähnlich, bzw. teilweise noch komplizierter wie beim BJ, HJ, etc.
Der Crown RS50 wurde mit seiner gesamten Modellpalette überhaupt nicht in D angeboten, somit gestalteten sich dann Maße, Geräusche (teuer) und eben auch Abgaswerte (für Fahrzeuge ab ich glaube Januar '70, oder 69') als "schwierig" und eben kostenspielig, weil diese Daten auch schon zu dieser Zeit in D notwendig waren, aber in keinem anderen Land.

Von da aus ist es in deinem Fall gut möglich.
Bei mir hat es zum Beispiel viel gebracht, die geforderten (vorher mit dem Prüfer absprechen) Daten vorher anzusammeln und in einem gebündelten Paket abzugeben (in Form von Original-Prospekten, ausländischen Datenblättern, die man einfach bei dem jeweiligen Toyoimporteur erfragen kann, Handbüchern, etc).

Bei der Datenbeschaffung können gerade die Toyota Datenblätter der Schweiz und Österreich, evtl auch der Benelux-Länder hilfreich sein. Diese sind kostenlos und mit einer Email zu erfragen und sind zugleich dem etwaigen TÜV Ingenieur eine zuverlässige und glaubhafte Datenquelle.

Gruß, Janis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Zulassungsprobleme HJ47 Import

Beitrag von BimJoh »

Guten Morgen,

mein Bruder hat sich, wie damals Fabian, auch einen australischen HJ47 gekauft.
Nun steht er vor einem ähnlichen Problem wie Fabian.
Er benötigt aussagekräftige Unterlagen, welche den Betrieb des HJ47 in der EU erlauben bzw. bescheinigen, dass bei uns welche zugelassen sind.
Die Zulassung soll in Österreich "vollbracht" werden.

Kann hier jemand mit Fahrzeugunterlagen dienen?

Fabian hab ich bereits per PN angeschrieben.

Besten Dank im Voraus

Johannes
Dateianhänge
HJ47.jpg
HJ47.jpg (71.03 KiB) 401 mal betrachtet
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“