Zusatzheizer spinnt!

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Zusatzheizer spinnt!

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich kenne den Zuheizer aus dem T4. ( alle Infos Stand '96)
Dort wird er über Dauer-12V versorgt und über eine einzelne "Steuerleitung" eingeschaltet, welche an einem Temperaturschalter irgendwo im Kühlkreislauf hängt. Also entweder ist bei Dir auch so'n Schalter verbaut oder der Heizer bekommt dieses Signal von der Motor-ECU. Jedenfalls ist entweder diese Leitung aus irgendwelchen Gründen dauerbestromt oder (was auch schon mal vorkommt) die Steuerplatine im Heizer ist wegen eingedrungener Feuchtigkeit korrodiert. Ich fürchte, ohne Zugang zum Stecker des Zuheizers und Multimeter kommst Du da nicht weiter.
Ach ja....der Heizer war tatsächlich diagnosefähig. Über einen extra-Stecker und mittels Komfort-Schaltuhr 1531 konnte man Fehlercodes auslesen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Zusatzheizer spinnt!

Beitrag von RobertL »

Danke für die wertvollen Hinweise, ich werde berichten.

@toyohannes
Einen Schalter gibts es ja und der hat auch eine Kontrollleuchte die an und aus geht. Heizung läuft trotzdem.

Ich will das Zeugs auch nicht reparieren sondern nur stilllegen, brauch das Klump nicht.
Zuletzt geändert von RobertL am Mo 9. Jan 2023, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Zusatzheizer spinnt!

Beitrag von toyohannes »

Robert, das verstehe ich schon, meine Intention wäre so zu verstehen, das du an der Heizung die 12 Volt Stromversorgung unterbrichst-Kabel trennen, ins Armaturenbrett schleifen, Schalter dazwischen und Kabel retour zur Heizung-so kannst du die Heizung verwenden und sie zieht dir die Batterie nicht leer.
Den eigentlichen Fehler hast du logo damit nicht beseitigt.

Aber wenn du die Heizung eh nicht brauchst - Stecker abziehen-fertig.
lg
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Zusatzheizer spinnt!

Beitrag von Nordland-Virus »

die läuft dich bestimmt über ein Relais. Vielleicht ist das nur gammelig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Zusatzheizer spinnt!

Beitrag von RobertL »

Nachdem normalerweise meine Tochter mit dem Verso fährt :wink: hab ich die Karre heute einmal zu mir geholt.

Echt schräg! Ca. 10 Minuten nach dem abstellen des Fahrzeuges (Motor noch betriebswarm) läuft die Heizung volle Pulle los. Ich werde schauen ob ich es heute noch schaffe das Rad und den Innenkotflügel zu demontieren um an das Teil zu kommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Zusatzheizer spinnt!

Beitrag von toyohannes »

Es gäbe auch noch die Möglichkeit-wenn die Heizung gerade wieder losgelaufen ist-eine Sicherung nach der anderen zu ziehen um zu sehen wo die Heizung mit abgesichert ist....Vorteil: einfache Möglichkeit die Heizung tot zu legen, Nachteil: die anderen Funktionen, die an dieser Sicherung hängen sind dann halt auch tot...
gutes gelingen
Hannes :thumbsup:
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Zusatzheizer spinnt!

Beitrag von toyotamartin »

Die hängt sicher nicht am Sicherungskasten weil nachgerüstet..da wird irgendwo eine fliegende Sicherung sein wenn überhaupt.
Schau bei der Batterie auf verdächtige Kabel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Zusatzheizer spinnt!

Beitrag von toyohannes »

Auch möglich, eine Sucherei ists auf jeden Fall....
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Zusatzheizer spinnt!

Beitrag von fsk18 »

Feldi hat geschrieben:Ich kenne den Zuheizer aus dem T4. ( alle Infos Stand '96)
Dort wird er über Dauer-12V versorgt und über eine einzelne "Steuerleitung" eingeschaltet, welche an einem Temperaturschalter irgendwo im Kühlkreislauf hängt. Also entweder ist bei Dir auch so'n Schalter verbaut oder der Heizer bekommt dieses Signal von der Motor-ECU. Jedenfalls ist entweder diese Leitung aus irgendwelchen Gründen dauerbestromt oder (was auch schon mal vorkommt) die Steuerplatine im Heizer ist wegen eingedrungener Feuchtigkeit korrodiert. Ich fürchte, ohne Zugang zum Stecker des Zuheizers und Multimeter kommst Du da nicht weiter.
Ach ja....der Heizer war tatsächlich diagnosefähig. Über einen extra-Stecker und mittels Komfort-Schaltuhr 1531 konnte man Fehlercodes auslesen.


nope, da dürfte in die Werksanlage nix eingeschleift sein -- deswegen auch der separte Schalter im Amaturenbrett zum Betätigen vom Fahrerplatz aus (den es meines wissens bei VW nicht gab).

Ich denke auch das intern in der Heizung ein Kurzschluss ist die die Platine mit "Heizung AN" versorgt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatzheizer spinnt!

Beitrag von quadman »

Hast du die 3 Sicherungen im Motorraum noch nicht entdeckt ?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Zusatzheizer spinnt!

Beitrag von RobertL »

quadman hat geschrieben:Hast du die 3 Sicherungen im Motorraum noch nicht entdeckt ?

Nein - aber unter dem Luftfilterkasten habe ich den Stecker gefunden, mit dem das Gerät elektrisch versorgt wird. Siehe Fotos. Da sieht man auch den schwanenhalsförmigen Auspuff.

Den Stecker habe ich nach viel Gefummel abziehen können und jetzt ist Ruhe! :bb: :bb:

Vom Radkasten her kommt man nicht zum Gerät, wahrscheinlich nur von unten aus einer Grube oder auf einer Bühne, was ich beides nicht habe. Danke auf alle Fälle nochmal für die hilfreichen Ideen! :lol:
Dateianhänge
20230109_153201.jpg
20230109_153011.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatzheizer spinnt!

Beitrag von quadman »

Top, geht doch :biggrin:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Zusatzheizer spinnt!

Beitrag von BJ Axel »

RobertL hat geschrieben:Siehe Fotos. Da sieht man auch den schwanenhalsförmigen Auspuff.


Und der kommt im Motorraum raus, neben dem Sicherungskasten? Respekt, daß die Karre noch nicht abgebrannt ist...
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Zusatzheizer spinnt!

Beitrag von RobertL »

BJ Axel hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Siehe Fotos. Da sieht man auch den schwanenhalsförmigen Auspuff.


Und der kommt im Motorraum raus, neben dem Sicherungskasten? Respekt, daß die Karre noch nicht abgebrannt ist...

Yep - ist Originalzustand! Eigentlich noch näher am Luftfilterkasten, der sich ja da befindet wo auf dem Foto der Leerraum ist :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“