Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Zusatztank für Arme    

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche

Zusatztank für Arme

Postby HJBJ » Fri 19. Mar 2021, 15:50

Hallo Leute,

wollte euch mal zeigen, was ich in der letzten Winterzeit für meinen BJ45 gebastelt habe. Da das Ersatzrad von unten nach hinten an das Fahrzeug gewandert ist, entstand hierdurch wertvoller Platz. Es handelt ich um ein selbst geschweißtes Gestell für zwei Kanister, welche leicht schräg unterm Fahrzeug hängen. Das Gestell hängt an einem quer über dem Rahmen liegenden Vierkantrohr, wobei die Befestigungslöcher der Ersatzradaufnahme verwendet wurden.
Vorteil: Kostet eigentlich nur Arbeitszeit, wird ein Kanister beschädigt, wird er einfach ausgetauscht, Nachschub ist leicht. Schwerpunktstechnisch sind die ca. 55 kg gut positioniert.

Vielleicht gibt ja noch Bastler, die ihren J4 noch Reisetauglicher machen wollen.

IMG_3235.jpg


Viele Grüße

Siegfried
HJBJ
 
Posts: 164
Joined: Tue 12. Apr 2005, 11:16

0 persons like this post.

Re: Zusatztank für Arme

Postby cruisermaddin » Fri 19. Mar 2021, 16:03

GEIL!!!

Endlich mal wieder Innovation!
Martin
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen." Carlo Pedersoli
User avatar
cruisermaddin
 
Posts: 3933
Joined: Sun 15. Feb 2004, 14:38
Location: Oberpfalz

0 persons like this post.

Re: Zusatztank für Arme

Postby netzmeister » Fri 19. Mar 2021, 16:22

Sehr coole und simple Lösung Siegfried!
User avatar
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator
 
Posts: 24373
Images: 20
Joined: Tue 12. Jan 1999, 02:00
Location: 76356 Weingarten

0 persons like this post.

Re: Zusatztank für Arme

Postby GRJ-CH » Fri 19. Mar 2021, 16:31

Das ist nicht ein Tank für Arme, sondern ein Tank für Clevere!
GRJ-CH
 
Posts: 382
Joined: Thu 1. Sep 2016, 15:44

0 persons like this post.

Re: Zusatztank für Arme

Postby F250 » Fri 19. Mar 2021, 18:53

Geniale Lösung. Super. Besser als auf dem Dach, am Heck oder an der Seite.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973 / FJ45 F 1969
FJ45 2F 1976 / FJ45 2F 1980 / HJ45 H 1971
FJ55 2F 1979 (Tail Gate) / FJ55 2F 1980 (Barn Doors)
BJ74 13BT 1988 / HZJ 78 1HDT 2011 / FZJ80 4.5 1996
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI / 2 x new 2F engines
User avatar
F250
 
Posts: 539
Joined: Wed 11. Oct 2006, 17:17
Location: Johannesburg - Windhoek - Walvis Bay - danach Hamburg

0 persons like this post.

Re: Zusatztank für Arme

Postby quackderbruchpilot » Fri 19. Mar 2021, 19:09

Man könnte sogar mittels adapter die Kannister direkt als Tank nutzen. :think:
Bzw. mit einer förderpumpe ohne Demontage die kannister in den Tank umpumpen.
Ich meine sowas wie in dem Link gab es auch von der Budeswehrt mal mit einem Saugschlauch und kleinen Ansaugsieb, kenne ich von den THW Schlauchbooten jedenfalls.
https://www.wowieagrar.de/Adapter-fuer- ... aus-Metall
grüße Nils
quackderbruchpilot
 
Posts: 261
Joined: Sun 11. Dec 2016, 10:14

0 persons like this post.

Re: Zusatztank für Arme

Postby TimHilux » Fri 19. Mar 2021, 20:46

Sehr schön!
Glückwunsch zur sauberen Umsetzung einer guten Idee. :bulb: :bulb:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 7017
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Zusatztank für Arme

Postby motravel » Fri 19. Mar 2021, 21:34

Glückwunsch!
Ganz coole Sache! (ohne App & Strom) :unwuerdig:

Keep it simple ....
User avatar
motravel
 
Posts: 286
Images: 6
Joined: Tue 21. Apr 2020, 13:33

0 persons like this post.

Re: Zusatztank für Arme

Postby toyotamartin » Fri 19. Mar 2021, 22:19

Gute Idee. :bulb:
User avatar
toyotamartin
 
Posts: 6566
Joined: Mon 28. Jun 2004, 22:09
Location: Krems

0 persons like this post.

Re: Zusatztank für Arme

Postby BJ Axel » Sat 20. Mar 2021, 09:18

Mit zwei Sauggarnituren und Schnellkupplungen (BW, für Aggregate) wären es sogar normal nutzbare Tanks!
21 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Berge- & Energiesysteme vom Quad bis zum LkW, Victron Bordnetzsysteme - 19 Jahre Forumsmitglied
BJ Axel

hochzufrieden

 
Posts: 5081
Joined: Sat 26. Jan 2002, 15:29
Location: Donauwörth

0 persons like this post.

Re: Zusatztank für Arme

Postby Feldi » Sat 20. Mar 2021, 09:51

Cool - so simpel wie effektiv,
"Die einfachsten Lösungen sind immer die besten und billigsten" - Daniel Düsentrieb :D
Feldi (ganz im Süden)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
User avatar
Feldi

 
Posts: 9600
Joined: Wed 5. Nov 2008, 12:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Re: Zusatztank für Arme

Postby Dave84 » Sat 20. Mar 2021, 16:00

Sehr coole Idee, gefällt mir gut. Ich würde jedoch noch einen Unterfahrschutz anbringen, nicht das sich da mal was in den Tank bohrt.


Gruß
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,
Dave84
 
Posts: 379
Joined: Sun 31. Jul 2011, 01:15

0 persons like this post.

Re: Zusatztank für Arme

Postby Weißer_Lux » Sat 20. Mar 2021, 16:18

Sofern wie gesehen schön und sauber gelöst (Von der Verarbeitung her) ,
Nur das wäre überhaupt nicht mein Fall , denn dazu muss man ja immer unter das Auto krabbeln und die +20kg Tanks rein und raus schleppen so wie hoch hiefen :hmmm:
Da würde ich eher sparen und einen richitgen Zusatztank drunter bauen :D

Ist nicht böse gemeint
Gruß Felix
Weißer_Lux
 
Posts: 1111
Joined: Tue 8. Nov 2011, 21:15
Location: ca. 80 km von Storndorf

0 persons like this post.

Re: Zusatztank für Arme

Postby Oidamo » Sat 20. Mar 2021, 16:46

Servus,

schön gemacht und zweckmäßig.

Bei eventuellen Fernreisen kann ich mir das lebhafte Interesse übereifriger Zöllner bildlich vorstellen. :wink:
Was für böse Dinge könnten da versteckt sein?!

Im schlimmsten Fall rausnehmen, leer machen und wieder verstauen.
Servus Peter
Oidamo
 
Posts: 658
Images: 0
Joined: Sat 24. Oct 2009, 13:01

0 persons like this post.

Re: Zusatztank für Arme

Postby LJ78 » Sat 10. Jul 2021, 11:16

Super!
Ich überlege schon seit langem sowas ähnliches an meinem Auto zu monieren.
Dein Foto hilft weiter, danke fürs reinstellen!
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE
LJ78
 
Posts: 118
Images: 2
Joined: Mon 11. Aug 2014, 23:22
Location: Oberösterreich

0 persons like this post.

Next

Return to Artikel und Diskussionen: Best of

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests