Zusatztank für Arme

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Zusatztank für Arme

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

wollte euch mal zeigen, was ich in der letzten Winterzeit für meinen BJ45 gebastelt habe. Da das Ersatzrad von unten nach hinten an das Fahrzeug gewandert ist, entstand hierdurch wertvoller Platz. Es handelt ich um ein selbst geschweißtes Gestell für zwei Kanister, welche leicht schräg unterm Fahrzeug hängen. Das Gestell hängt an einem quer über dem Rahmen liegenden Vierkantrohr, wobei die Befestigungslöcher der Ersatzradaufnahme verwendet wurden.
Vorteil: Kostet eigentlich nur Arbeitszeit, wird ein Kanister beschädigt, wird er einfach ausgetauscht, Nachschub ist leicht. Schwerpunktstechnisch sind die ca. 55 kg gut positioniert.

Vielleicht gibt ja noch Bastler, die ihren J4 noch Reisetauglicher machen wollen.

IMG_3235.jpg


Viele Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zusatztank für Arme

Beitrag von cruisermaddin »

GEIL!!!

Endlich mal wieder Innovation!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für Arme

Beitrag von netzmeister »

Sehr coole und simple Lösung Siegfried!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Zusatztank für Arme

Beitrag von GRJ-CH »

Das ist nicht ein Tank für Arme, sondern ein Tank für Clevere!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für Arme

Beitrag von F250 »

Geniale Lösung. Super. Besser als auf dem Dach, am Heck oder an der Seite.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Zusatztank für Arme

Beitrag von quackderbruchpilot »

Man könnte sogar mittels adapter die Kannister direkt als Tank nutzen. :think:
Bzw. mit einer förderpumpe ohne Demontage die kannister in den Tank umpumpen.
Ich meine sowas wie in dem Link gab es auch von der Budeswehrt mal mit einem Saugschlauch und kleinen Ansaugsieb, kenne ich von den THW Schlauchbooten jedenfalls.
https://www.wowieagrar.de/Adapter-fuer- ... aus-Metall
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatztank für Arme

Beitrag von TimHilux »

Sehr schön!
Glückwunsch zur sauberen Umsetzung einer guten Idee. :bulb: :bulb:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Zusatztank für Arme

Beitrag von motravel »

Glückwunsch!
Ganz coole Sache! (ohne App & Strom) :unwuerdig:

Keep it simple ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7794
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Zusatztank für Arme

Beitrag von toyotamartin »

Gute Idee. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5632
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für Arme

Beitrag von BJ Axel »

Mit zwei Sauggarnituren und Schnellkupplungen (BW, für Aggregate) wären es sogar normal nutzbare Tanks!
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Zusatztank für Arme

Beitrag von Feldi »

Cool - so simpel wie effektiv,
"Die einfachsten Lösungen sind immer die besten und billigsten" - Daniel Düsentrieb :D
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: Zusatztank für Arme

Beitrag von Dave84 »

Sehr coole Idee, gefällt mir gut. Ich würde jedoch noch einen Unterfahrschutz anbringen, nicht das sich da mal was in den Tank bohrt.


Gruß
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Zusatztank für Arme

Beitrag von Weißer_Lux »

Sofern wie gesehen schön und sauber gelöst (Von der Verarbeitung her) ,
Nur das wäre überhaupt nicht mein Fall , denn dazu muss man ja immer unter das Auto krabbeln und die +20kg Tanks rein und raus schleppen so wie hoch hiefen :hmmm:
Da würde ich eher sparen und einen richitgen Zusatztank drunter bauen :D

Ist nicht böse gemeint
Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 833
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank für Arme

Beitrag von Oidamo »

Servus,

schön gemacht und zweckmäßig.

Bei eventuellen Fernreisen kann ich mir das lebhafte Interesse übereifriger Zöllner bildlich vorstellen. :wink:
Was für böse Dinge könnten da versteckt sein?!

Im schlimmsten Fall rausnehmen, leer machen und wieder verstauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ78
Beiträge: 137
Registriert: Mo 11. Aug 2014, 23:22
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zusatztank für Arme

Beitrag von LJ78 »

Super!
Ich überlege schon seit langem sowas ähnliches an meinem Auto zu monieren.
Dein Foto hilft weiter, danke fürs reinstellen!
TOYOTA Land Cruiser Prado LJ78
Bj.´93, Automatik, Motor: 2L-TE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“