Zusatztank Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
bin zufällig auf einen neu entwickelten Zusatzhecktank von N4/Frankreich gestossen.
Inhalt 160 Ltr, Stahlblech, Befüllung über Serienfüllrohr, inklusive Pumpe zum Umpumpen in den Haupttank, Schalter, Tankgeber, VDO-Füllstandsanzeige, usw., alles dabei. Eine Aluschutzplatte gibt es zusätzlich. Allerdings gibt es mit Sicherheit kein TÜV-Gutachten.
Fotoquelle: N4
Nur als Info hier gedacht. Schon eine Menge Holz hinter der Achse, aber die Franzosen sind da sehr schmerzfrei.
Hakim
http://www.offroadattitude.com/new/accu ... enu2=20#16
Dateianhänge
N4 Zusatzhecktank 160 Liter.jpg
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Tordi »

Jungejunge, ganz schöner Hoschi.
Da find ich die Lösung, den Originaltank gegen einen dicken zu tauschen, irgendwie besser.

z.B. http://www.ironman4x4.com/html/fuel_tanks.html

Nachdem ich grad mal geschaut hab, wieviel der originale Tank beim Toyota-Händler kostet :shock: kann der australische nicht wahnsinnig viel teurer sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Tauschen ist doof. Liegt noch ein Hilux Teil zu Hause sinnlos rum... :wink:

Fahrwerksfedern, Dämpfer, Tank, Heckstoßstange... :roll:



Gruß Stefan




PS: bleibt die Frage wohin mit dem Reserveradl - oder ein Pannenset kaufen!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von TimHilux »

Reserverad kannste an die Heckstossstange dengeln...
aber halt nicht mit TÜV

edit:
http://www.alibaba.com/product-gs/52456 ... r.html?s=p
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Grabenschwein »

Oder die hier in bewaehrter australischer Qualitaet (und auch ohne Tuev):

http://www.kaymar.com.au/vehicles/toyot ... ilux05.php

Generell gefaellt mir eine solche Loesung eh besser als ein Reserverrad am Unterboden :bulb:

Gruss aus dem Dauerregen,
G.
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Trieze
Beiträge: 1494
Registriert: Di 6. Apr 2004, 10:16

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Trieze »

TimHilux hat geschrieben:Reserverad kannste an die Heckstossstange dengeln...
aber halt nicht mit TÜV

edit:
http://www.alibaba.com/product-gs/52456 ... r.html?s=p







Warum nicht Blinker und Bremslicht ist doch drann und sichtbar !!! also mit einer Eizelabnahme machbar :biggrin:



mfg Patrick
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von TimHilux »

Wo es dann aber "hakelig" wird ist die AHK...
Da wird mehr erwartet als nut sichtbar, da müssen Materialgutachten oÄ her und D-Wert und Zertifikate des Schweißers und so (also wenn man Pech hat)
Aber prinzipiell möglich, da stimme ich zu.
Wenn man den Anschaffungspreis, das Porto und den Rest zusammenrechnet kommt man aber schnell auf die Idee, sowas in einem Karosserie-Betrieb nachbauen zu lassen. Ich zumindest, soooo viele Pläne und sooo wenig Geld :zunge:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Grabenschwein »

TimHilux hat geschrieben:Wo es dann aber "hakelig" wird ist die AHK...
Da wird mehr erwartet als nut sichtbar, da müssen Materialgutachten oÄ her und D-Wert und Zertifikate des Schweißers und so (also wenn man Pech hat)
Aber prinzipiell möglich, da stimme ich zu.
Wenn man den Anschaffungspreis, das Porto und den Rest zusammenrechnet kommt man aber schnell auf die Idee, sowas in einem Karosserie-Betrieb nachbauen zu lassen. Ich zumindest, soooo viele Pläne und sooo wenig Geld :zunge:
Tim


Geht mir nicht anders Tim :)
Naechstes Ziel ist die Australische Frontstoßstange, dann OME Fahrwerk und dann ggf. Zusatztank und Heckstoßstange mit Reserveradtraeger (falls durchfuehrbar) ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von TimHilux »

Grabenschwein hat geschrieben:Naechstes Ziel ist die Australische Frontstoßstange, dann OME Fahrwerk und dann ggf. Zusatztank und Heckstoßstange mit Reserveradtraeger (falls durchfuehrbar) ;)

Gruss
Guido

Dito!
Größere Räder mit Getriebeanpassung und Bremsen stehen dann noch auf der nice-to-have-but-hard-to-buy-Liste, wobei dann ja wieder deutlich mehr Last auf die Hinterachse kommen würde, also einen Permanent-Allrad dazu buchen :shock:
Die Geschichte mit dem Zusatztank (um mal auf den Fred zurück zu kommen) hab ich für mich mit Kanistern gelöst, wobei ich noch nicht sicher weiss wo die hin sollen. Beim Grenzübertritt und auf Fären ist es aber eleganter den Sprit zu verstecken :wink: Also doch wieder Zusatztank - bei den ganzen Aktionen muss man aber dann aufpassen, dass man noch zusteigen darf ohne das Gesamtgewicht zu überschreiten. :oops:
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Grabenschwein »

TimHilux hat geschrieben:
Grabenschwein hat geschrieben:Naechstes Ziel ist die Australische Frontstoßstange, dann OME Fahrwerk und dann ggf. Zusatztank und Heckstoßstange mit Reserveradtraeger (falls durchfuehrbar) ;)

Gruss
Guido

Dito!
Größere Räder mit Getriebeanpassung und Bremsen stehen dann noch auf der nice-to-have-but-hard-to-buy-Liste, wobei dann ja wieder deutlich mehr Last auf die Hinterachse kommen würde, also einen Permanent-Allrad dazu buchen :shock:
Die Geschichte mit dem Zusatztank (um mal auf den Fred zurück zu kommen) hab ich für mich mit Kanistern gelöst, wobei ich noch nicht sicher weiss wo die hin sollen. Beim Grenzübertritt und auf Fären ist es aber eleganter den Sprit zu verstecken :wink: Also doch wieder Zusatztank - bei den ganzen Aktionen muss man aber dann aufpassen, dass man noch zusteigen darf ohne das Gesamtgewicht zu überschreiten. :oops:
Tim


Naja derzeit habe ich auch die Kanisterloesung mit 4X20 Ltr., aber wie Du schon sagtest, ist das bei Kontrollen, oder Grenzuebertritten nicht ideal - von daher haette ich gerne einen 70 Ltr. Zusatztank an Bord.
Bis dahin behelfe ich mir mit einem Rack in dem ich die Kanister sicher und ohne zusaetzliche Arretierung verstauen kann. Erreichen kann ich sie ueber die zusaetzliche Klappe im Topcover. Aber schoener als Kanister zu jonglieren waere ein druck aufs Knoepfchen um den Sprit in den Haupttank zu pumpen (gerade bei Regen, Matsch und sonstigem Wetter sehr angenehm) :p
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von TimHilux »

Hab mir daher schon mal Gedanken gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=ZCOVCKl_-E8

DASSSS wird auch ne Anschaffung werden.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Grabenschwein »

Sehr gute Idee :)

Schau Dir das hier mal an - glaube das wuerde das Vorhaben noch weiter verfeinern, da man nicht immer umstecken muss :bulb:

http://www.oekolube.de/de/Mobile-Tankan ... f82577379e
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Grabenschwein »

Hier noch ein Auszug aus der ADR Gesetzgebung - bedeutet das, dass man als Privatperson ohne Sorge auch mehrere Reservekanister mitfuehren darf? :shock:

http://www.other-sight.com/gefahrgut/Be ... sonen.html

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrz ... porter.jsp

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Code-X »

Sers Luxer,

manchmal ist es echt lustig, wie Gefahren unterschiedlich eingeschätzt werden.
Ein Zusatztank für >1.000€ zu kaufen und das RR an eine Vorrichtung zu schrauben, die auch an die 1.000€ kostet und immer das Beladen der Ladefläche erschwert, nur um ein paar € zu sparen.
Diesel ist zwar schwer entzündbar, aber das es zu so unglücklichen Konstellationen kommt, sieht man immer wieder mal im TV mit Bildern von brennen LKW´s.
Wenn der Tank an der Stelle von RR platziert ist, stehen die Chancen gut das ein PKW diesen sehr gut trifft und dann, wenn es unglücklich läuft, der Diesel in den Motorraum des PKW´s läuft und anfängt zu brennen. 150l-Diesel brennen lange genug...

Nur mal so, weil auch alles andere moralisch und wirtschaftlich hinterfragt wird.
Hingegen finde ich die Lösung mit dem größeren Toyota-Kunststofftank, zwischen dem Rahmen, oder Reservekanister persönlich besser ;)
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von TimHilux »

Soweit ich weiss gibts es in D keine feste Obergrenze beim mitgeführten Sprit.
Bisher war ich aber der Meinung es darf nur EIN Kanister befüllt werden und dieser MUSS geprüft und nicht älter als 5 Jahre sein. Nun, da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, also bei der Menge.
Ich denke aber, wenn Du 10 Kanister a 20l mitführst wird Dir eine eventuelle Kontrolle ein Gewerbe unterstellen wollen.
Beim genaueren Nachlesen hab ich auch keine Obergrenze gefunden, nur allgemein akzeptierte Obergrenze (PKW 20l LKW60l) aber wie schon gesagt, nix bindendes und nix über die Anzahl der Gebinde.
Wenn Du über die Grenze gehst regelt das der Zoll.
Aber es gibt ja auch im Inland günste Angebote (hab vorgestern für 1,37/l getankt, dort isses aber gestern schon wieder 1,43 gewesen)
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von TimHilux »

Code-X hat geschrieben:Sers Luxer,

manchmal ist es echt lustig, wie Gefahren unterschiedlich eingeschätzt werden.
Ein Zusatztank für >1.000€ zu kaufen und das RR an eine Vorrichtung zu schrauben, die auch an die 1.000€ kostet und immer das Beladen der Ladefläche erschwert, nur um ein paar € zu sparen.

Hi Roman,
ich denke, sehr viele wollen die Tanks nicht haben um € zu sparen, wie Deine Rechnung ja schon sagt, sondern um bei weiter auseinander liegenden Tanken einfach nicht liegen zu bleiben. In Mitteleuropa eher nicht nötig, außer an hohen Feiertagen :wink:
Für diese Fernreisenden halte ich ein System von abgetrennten Tanks (oder Kanistern) auch für sinnvoller als einen großen, der seine 170l Liter nach hartem Bodenkontakt einfach in die Botanik spuckt und man trotz dem hohen Tankvolumen liegenbleibt.
An das Unfallrisiko hab ich in diesem Fall ehrlich nicht gedacht - mit dem RR-Träger im Hintern sollte der Tank (dort wo das RR war) eigentlich gut geschützt sein, zumindest besser als ein Kanister hinten am Heck (eh verboten, denke ich).
Daher versuche ich ja eine Lösung zu finden, wie das Betanken mit Kanistern einfacher wird.
Frohe Weihnachten,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“