Zusatztank Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Code-X hat geschrieben:Sers Luxer,

manchmal ist es echt lustig, wie Gefahren unterschiedlich eingeschätzt werden.
Ein Zusatztank für >1.000€ zu kaufen und das RR an eine Vorrichtung zu schrauben, die auch an die 1.000€ kostet und immer das Beladen der Ladefläche erschwert, nur um ein paar € zu sparen.

Hi Roman,
ich denke, sehr viele wollen die Tanks nicht haben um € zu sparen, wie Deine Rechnung ja schon sagt, sondern um bei weiter auseinander liegenden Tanken einfach nicht liegen zu bleiben. In Mitteleuropa eher nicht nötig, außer an hohen Feiertagen :wink:
Für diese Fernreisenden halte ich ein System von abgetrennten Tanks (oder Kanistern) auch für sinnvoller als einen großen, der seine 170l Liter nach hartem Bodenkontakt einfach in die Botanik spuckt und man trotz dem hohen Tankvolumen liegenbleibt.
An das Unfallrisiko hab ich in diesem Fall ehrlich nicht gedacht - mit dem RR-Träger im Hintern sollte der Tank (dort wo das RR war) eigentlich gut geschützt sein, zumindest besser als ein Kanister hinten am Heck (eh verboten, denke ich).
Daher versuche ich ja eine Lösung zu finden, wie das Betanken mit Kanistern einfacher wird.
Frohe Weihnachten,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Grabenschwein »

@ Roman - gibt es einen groesseren Tank von Toyota fuer den Lux? :shock:
Ich Teile Deine Bedenken bzgl. des Tanks hinter der Axe - zumal er auch im Gelaende schnell einen Treffer abbekommen kann.

@ Tim: Ja so mache ich es ja auch - wenn die Suppe guenstig ist, bunkere ich gleich ein paar Liter mehr, da ich pro Woche so an die 1000 km schruppen darf ;) Auf des Jahr gerechnet kommen da bei mir schon sehr viele Taler zusammen ;)
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Toyota hat nichts im Programm für den Hilux. Da muss man tatsächlich auf externe Anbieter zurückgreifen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Grabenschwein »

quadman hat geschrieben:Moin.

Toyota hat nichts im Programm für den Hilux. Da muss man tatsächlich auf externe Anbieter zurückgreifen.


Gruß Stefan



Hi Stefan,

Das war auch mein Wissensstand - Toyota hatmich an Taubenreuther verwiesen ;)
@Roman: weisst Du etwa mehr als wir? :shock: :wink:

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von TimHilux »

Tordi weiss da mehr, aus seinem Posting hier im Thread scheint er sogar den Preis zu wissen.
Außer ich hab da was echt missverstanden, meine Suche ist auch ins Leere gelaufen.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Code-X
Beiträge: 681
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 22:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Code-X »

Tordi hat geschrieben:Es gibt als Originalausrüstung von Toyota einen 140l-Tank, die Bestellnummer müsste man halt rausfinden.


Sers,

ich habe mich hierrauf gestützt. Ich persönlich komme mit den vorhandenen 80l gut zurrecht.
Wobei, wenn der 140l-Tank <500€ kostet, wäre er aus Bequemlichkeits-Gründen auch für mich interessant.

würde mich auch über mehr Infos freuen.

Aus dem Bauch herraus finde ich die Kanister, vielleicht sogar aus Kunststoff, auf der Ladefläche total unkritisch?!??
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Grabenschwein »

Hi Roman,

So mache ich es auch - habe die 5Gal. Kanister von der U.S. Armee im Einsatz. Die sind sehr robust und vor allem kleckern sie bei der Betankung nicht ... uuuund der Sprit laeuft schneller als aus den deutschen Blechkanistern :)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von TimHilux »

Nestle hat einen 140l Zusatztank für unter der Pritsche im Angebot (1700.-) oder zumindest in Vorbereitung, vielleicht meinte er das?
Dabei steht auch, dass das RR verlegt werden muss, ggf bekommt man dort in Zukunft auch eine Verlegung ans Heck. Und wie ich Nestle so kenne, auch mit TÜV
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von osloss »

Hallo,

Malte Asmus (Maltec) hat einen Tank für die rechte Rahmenseite. Inwieweit der Auspuff verlegt wird kann ich nicht sagen. Muss man halt bei Bedarf mal anrufen.

Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Moin Andre.

Das hatte ich in einem anderem Hilux-Tank-Fred ja auch schon geschrieben. Der Preis liegt bei rund 2500 Euro . Auspufftopf wird geändert und endet mittig unter dem Auto. Inkl. TÜV Eintragung. Tankinhalt zusätzlich rund 60 Liter, wird umgepumpt mit Zusatzpumpe in den orig. Tank.


Bild

Bild
Quelle: selbst unter fremdes Auto gelegt ;-)



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von osloss »

Stimmt Stefan.

Das hatte ich vergessen. Danke für die Bilder.

Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Solch Trum, wie Hakim ihn bei N4 in Frankreich gefunden hat, bietet Frontrunner nun auch an. Die Preise liegen aber ähnlich:

http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... AFRHX44%26



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Grabenschwein »

Moin Jung,

Hab mir den link mal angesehen - die 70 ltr. Version gefaellt mir recht gut - der Tank kommt dann nicht so tief und das Reserverad kann auch bleiben wo es ist - die Frage ist nur um wieviel cm das Rad dann tiefer haengt.

Was mir an dem Konstrukt nicht so gut gefaellt - man muss den orig. Tank anbohren :(
Weiterhin ist beim vollen 150 ltr. Tank die Gewichtsverteilung nicht ganz ideal, da man ca. 180 kg zusaetzlich hinter der HA haengen hat ...

Aber die 100% Idealloesung wird es in Sachen Zusatztank eh nicht geben ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Hallo Guido,

man könnte wiederum das Anbohren sparen (find ich auch nicht so toll) und mit einer Zusatzpumpe arbeiten und umpumpen in den Haupttank. Allerdings bräuchte man für teuer Geld den Doppeleinfüllstutzen, der aber gar nicht so recht beim Hilux paßt.
Allerdings spart man sich mit der Anbohrlösung die sehr anfällige Pumpe.

Das Radl kommt rund 60mm tiefer. Selbst da könnte ich mit leben - habe ich schon mal probiert und für nicht störend empfunden. Jetzt muss bloß noch der Tank her. Entweder Frontrunner od. Hannibal...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Peter_G »

quadman hat geschrieben:Moin Andre.

Das hatte ich in einem anderem Hilux-Tank-Fred ja auch schon geschrieben. Der Preis liegt bei rund 2500 Euro . Auspufftopf wird geändert und endet mittig unter dem Auto. Inkl. TÜV Eintragung. Tankinhalt zusätzlich rund 60 Liter, wird umgepumpt mit Zusatzpumpe in den orig. Tank.


Bild

Bild
Quelle: selbst unter fremdes Auto gelegt ;-)



Gruß Stefan


Heisst ja dann, es gibt eine Gesamtkapazität von 140 Litern.
Mir persönlich gefällt da die Lösung besser den Originaltank gegen einen
mit 140 Litern Fassungsvermögen zu tauschen. Keine Pumpe etc etc.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6631
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Peter_G »

TimHilux hat geschrieben:Nestle hat einen 140l Zusatztank für unter der Pritsche im Angebot (1700.-) oder zumindest in Vorbereitung, vielleicht meinte er das?
Dabei steht auch, dass das RR verlegt werden muss, ggf bekommt man dort in Zukunft auch eine Verlegung ans Heck. Und wie ich Nestle so kenne, auch mit TÜV
Tim


Das ist kein Zusatztank sondern ein Tank für den Austausch des Originaltanks.
(1730,-). Beim Zusatztank steht: In Vorbereitung.
M.E. passen beim Ersatztank Bilder und Text aber nicht zusammen denn auf dem Foto wird ja eindeutig ein
hinter der Achse positionierter Tank gezeigt.
Zuletzt geändert von Peter_G am Sa 29. Dez 2012, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“