Zusatztank Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Explorer II »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das glaube ich! Die 1,5 Std. in der Anleitung fand ich auch sportlich... und hör mir mit den Clipsen auf :shock: Als ich die Gummilippen an die Kotflügel geklebt habe, bin ich fast verzweifelt. Nur unser "Hakim" bringt die mit einem mittleren Schlitzschraubenzieher und bloßen Fingern heil heraus. Unfassbar!

Eine Frage noch Stefan: Der Tankstutzen, wie bekomme ich den am besten unter dem Tankdeckel gelöst? Da sehe ich unter der Tankklappe 4 silberne Niete - muss ich die ausbohren? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. In einer Woche nehme ich die gesamte Pritsche runter und ich möchte nichts beschädigen, was ich evtl. noch brauche.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von hakim »

Explorer II hat geschrieben:... Nur unser "Hakim" bringt die mit einem mittleren Schlitzschraubenzieher und bloßen Fingern heil heraus. Unfassbar!...
Jürgen

Hallo Jürgen,
wie das geht, hat uns Roman/Code-X schon mal per Foto gezeigt, bei seinem Umbau auf 285er Reifen. "Clipheber" kann doch jeder! :wink:
Im Ernst: ich hab´mir inzwischen einen mehrteiligen Cliphebersatz besorgt - hatte aber noch keine Gelegenheit, ihn auf Tauglichkeit zu testen. Was ja auch nicht schlecht ist...
Viel Spaß beim Bau deiner Kabine, wird echt Zeit, daß du euer mobiles Nest vollendest.
Hakim
Ach so: es war kein Schraubenzieher, sondern ein -dreher. Wahrscheinlich ging´s deshalb so gut :) !
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Moin Jürgen.

Wegen 20 cent pro Stück fange ich nicht an zu Fummeln... Das macht man beim ersten, den Rest zieht man mit einer Kombizange einfach raus. Die Clipse in der Mitte ließen sich heil rausfummeln mit dem Clipsheber (andere Sorte).

Zum Tankstuzen:

Schlauchschellen der Entlüftung und des Einfüllschlauchs lösen und Schläuche abziehen, die M8er Schraube lösen die den Stutzen hält. Um den Tankstutzen ist ein Gummiring gelegt. Denn vorsichtig mit einem Schraubendreher lösen und nach oben wegziehen (hat Noppen und hält sich damit selbst). Dann hat der Stutzen Luft und kann nach unten rausgezogen werden.
Die Nieten sind nur Deko und haben da nichts mit zu tun... :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Der Tank wurde vom TÜV ohne Wenn und Aber eingetragen. Wichtig ist natürlich ein Druckprüfzertifikat mit mind. 0.3 bar Prüfdruck.
Die Info mit der Druckprüfung hatte ich irgendwo in den tief in den Beiträgen im BT Forum gefunden. Danke dafür 8)

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

an diesen älteren Thread knüpfe ich mal eine Frage an:

Ist es möglich beim Hilux einen relativ preiswerten Zusatztank einzubauen, der für die Verwendung im Kfz- und Bootsbereich angeboten wird?
Hier im Thread wird ja auf den Ersatz des Originaltanks oder den Hecktank über dem Reserverad verwiesen. Diese erste Lösung ist gut aber ziemlich teuer, die zweite Lösung gibt es wohl nicht mehr.
Für den Lux wünsche ich mir etwas Reichweitenverlängerung. Ein Zusatzvolumen von 30 - 40 Litern Diesel fände ich schon toll. In der Größenklasse gibt es fertige und zugelassene Tanks ab unter Euro 100,-. Mit Einbaumaterial könnte man also - theoretisch - für rd. Euro 200,- die Tankkapazität um rund 50% erhöhen.

Tanks in verschiedenen Größen gibt es bspw. hier: https://www.monopoel.de/catalog/zusatzt ... 92_93.html.

Oder hier: https://www.wellenshop.de/tank-37-liter ... toff-weiss.

Hier kann man welche auf Maß herstellen lassen: http://www.ft-design.de/fahrzeug_kraftstofftank.html.

Gibt es hier Schwarmwissen ob und wie der Einbau solcher Tanks beim Hilux möglich ist? Hat das schon jemand erfolgreich umgesetzt? Bin gespannt auf eure Antworten und Hinweise.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Frank,
grundsätzlich kannst Du solch einen geprüften Kunststoff-Kraftstofftank sicherlich am Einfachsten anstelle des Hilux-Reserverads montieren. Das Reserverad kommt für Reisen woanders hin, und im Alltag braucht man es nicht zwingend, sofern man einen Kompressor und Reparaturstopfen dabei hat bzw. den ADAC ruft :wink: . Die Anbauabnahme des Zusatztanks beim TÜV sollte kein Problem darstellen - vorher mit dem Prüfingenieur alles besprechen. An der Tankunterseite würde ich für Offroadeinsatz vorsichtshalber eine Alu-Schutzplatte vorsehen. Am Hilux habe ich sowas bislang nicht eingebaut, aber am Dodge-RAM-Wohnmobil von Jürgen/Explorer 2. Auch hier mußte das Reserverad auf´s Dach augelagert werden. Der Zusatztank bekam einen eigenen Füllstandsgeber mit Cockpitanzeige, der Sprit wird per Elektropumpe mit Cockpitschalter bei Bedarf in den Haupttank gefördert. Bei Fahrzeugen mit ventilregulierter Tankentlüftung über Aktivkohlefilter muß der Zusatztank ins Belüftungssystem des Haupttanks eingeschleift werden, sodaß sich während des Umpumpens trotz geschlossener, unbelüfteter Tankdeckel das Luftvolumen in beiden Tanks dem neuen Kraftstofffüllstand anpassen kann. Aber wenn es um Deinen ´08er Hilux mit Euro4 geht, so ist das hier nicht zwingend nötig.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Outback
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Feb 2021, 21:28
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Outback »

Wo bekommt man in D denn die Zusatztanks? Für einen aktuellen Hilux würde mich das interessieren. Aber irgendwie finde ich da nicht viel. Frontrunner? Hannibal? Irgenwas mit 50 - 70 Litern "extra", zusätzlich zu den serienmäßigen 80. Hatte mal irgendwo einen gesehen, der über den Reserverad war (das Rad selbst war aber nur tiefer, nicht weg), aber das war dann wieder eine Seite in AU. Könnt ihr hier was empfehlen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Elsadre
Beiträge: 222
Registriert: Do 21. Nov 2019, 20:24
Wohnort: Berlin

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Elsadre »

Nach meinem Kenntnisstand gibt es die Zusatztanks zur Zeit bei keinem deutschen Händler. Da wirst du selbst Importieren müssen. Wenn dann sind eher größere Haupttanks zuhaben.

Gruß Oli
تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD

"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von jan413 »

Es gibt eine Information von Hurter, das in Kürze auch für den Hilux Revo ein Zusatztank mit ca. 68 l. (über dem Reserverad) mit Tüv verfügbar sein soll :wink: Vielleicht dann auch für den Vigo...?
Wird allerdings bestimmt recht teuer sein... :roll:

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Outback
Beiträge: 27
Registriert: Do 25. Feb 2021, 21:28
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Outback »

68l wären ja super, damit kommt man fast auf 150l gesamt, und mehr muss dann wohl echt nicht sein (well, "haben" ist bekanntlich immer besser als "brauchen"...). Bei Hurter auf der Webseite habe ich nix gesehen, aber vielleicht frage ich mal an.

Teuer, naja, schauen wir mal. Sicher (hoffentlich) günstiger als der Tausch-Tank.

Wie ist das mit Import-Produkten, ist eine Eintragung aufwändig? Könnt ihr hier was empfehlen?

Sollte jemand einen Link haben, wäre interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von jan413 »

auf der Seite von Hurter steht auch noch nix. Die haben aber bei facebook kürzlich einen Umbau, ich glaube es war ein Isuzu DMAX gepostet, wo dieser "neue" Tank eingebaut wurde.... und schreiben das der bald auch für andere Modelle (Hilux) zu haben sei...
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jango
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 17:11

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Jango »

Hallo,

Eine Vorstellung von mir kommt noch, aber ich wollte mich mich kurz mit einklinken.

Ich habe im Februar den Zusatztank von Gerber mit 88l importiert und auch ohne Probleme eingetragen bekommen. Wenn du Interesse hast kann ich dir per PN die Kontaktdaten schicken. Ich hoffe das du dann Erfolg den mir hat es ein Bekannter im Urlaub Vorort bestellt.

Gruß Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Vom Hurter Revo Tank sind schon Bilder auf der Seite. Das Reserveradl kommt viel tiefer, als bei Excel oder Frontrunner. Das wäre meins nicht. Daher habe ich den 2ten Tank auch selbst importiert.
Auf den Hurter Preis bin ich gespannt. Das Druckgurachten lag bei 65 Euro...
Gerber hatte damals auf keine Mails mehr reagiert :roll:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alptreiber
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Feb 2012, 21:01
Wohnort: Rheinland

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Alptreiber »

Hallo Mädels und Jungens,

mein Zusatztank über dem Reserverad soll nächste Woche aus Namibia verschifft werden.

Bin mal gespannt, wenn er ankommt. Hat inkl. Steuern NAD$ 9.850,00 gekostet.

Was der Transport und die Verzollung noch kosten kann ich zur Zeit nichts sagen.

Bestellt habe ich dort: https://www.cymot.com/en/outdoor/off-ro ... uel-tanks/

In Südafrika bei Gerber währe er etwas günstiger gewesen, aber ich hatte keine Möglichkeit

mich um die Verschiffung / Zoll zu kümmern.

LG,

Alptreiber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Klasse. Da bin ich gespannt. Die frontrunner Einbauanleitung nennt 1,5 Stunden für die Montage. Das mal als Richtwert. Den kannst du aber mindestens verfünffachen :rofl:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von mario_ca »

Alptreiber hat geschrieben:Hallo Mädels und Jungens,

mein Zusatztank über dem Reserverad soll nächste Woche aus Namibia verschifft werden.

Bin mal gespannt, wenn er ankommt. Hat inkl. Steuern NAD$ 9.850,00 gekostet.

Was der Transport und die Verzollung noch kosten kann ich zur Zeit nichts sagen.

Bestellt habe ich dort: https://www.cymot.com/en/outdoor/off-ro ... uel-tanks/

In Südafrika bei Gerber währe er etwas günstiger gewesen, aber ich hatte keine Möglichkeit

mich um die Verschiffung / Zoll zu kümmern.

LG,

Alptreiber



Das wäre ein Extrafaden wert …….

Bin gespannt
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“