Zusatztank Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Zusatztank Hilux

Beitrag von Michael 2 »

Bin schon länger auf der Suche nach einem Zusatztank für meinen Hilux. Nicht den größeren Austauschtank von Taubenreuter. Nun habe ich dies gefunden:

TAN008 V2A-Tank 150 Liter Toyota HiLux mit Einbausatz wird an Stelle des serienmäßigen Reserverades als Unterflurtank an der Karosserie montiert, um Kräfte auf den Tank durch Verwindung des Fahrzeugrahmens zu vermeiden. Bei evtl. Reparaturen an den Federn muß der Tank nicht ausgebaut werden. Betankung über zusätzlichen Einfüllstutzen. 1272,20

hat da jemand Erfahrung damit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Michael,
mit Erfahrung kann ich hier nicht dienen. Aber mit folgender Info: Long Ranger (LRA) hat gerade einen Zusatztank entwickelt, der ebenfalls unter dem Heck anstelle des Reserverades eingebaut wird. Das Fassungsvermögen beträgt 105 Liter, es wird ein Doppeleinfüllstutzen mitgeliefert, der den serienmäßigen Stutzen ersetzt. Preis weiß ich nicht, ich würde mal bei Taubenreuther anfragen, wann der real lieferbar sein wird. Oder reden wir vom gleichen Tank, und Du oder ich haben einen Zahlendreher bei der Inhaltsangabe? Deine 150 Liter kommen mir etwas viel vor, dazu noch mit der Befestigung nur am Pritschenunterboden...? Auf der Homepage von LRA habe ich noch nichts gefunden, meine Info stammt aus der Ankündigung in einer französischen 4x4-Zeitschrift. Import in France durch Outback Import, Tel.: 0033 475 85 10 48.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von osloss »

Hallo Michael,
ich kann auch nichts zu Dem genannten Tank beitragen. Mich würde aber interessieren für welchen Zweck Du soviel Treibstoff vorhalten möchtest.

Gruss, Andre
HILUX 3,0-Ltr.DoKa EZ´07, Grabber AT2 265/75R16 auf Stahl 8x16(ET+10), Mud Claw M/T 265/75R16 auf Serienstahl 7x16(ET+30), Nestle HT-Fahrwerk, tjm-Snorkel, Multimount Frontaufnahme, Motor u. Getriebeschutz, 2. Batterie über MicroCharge Trenn-MOSFET, Webasto tc3, Ortec-Minicamp.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Tordi »

Es gibt als Originalausrüstung von Toyota einen 140l-Tank, die Bestellnummer müsste man halt rausfinden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Wohin dann mit dem Ersatzradl?
Also doch lieber nur 70 Liter zusätzlich, das Radl 50mm absenken und den Durchlauftank von frontrunner SA montieren. Gibt es aber auch schon einen Fred davon, hier bei den 2005+lern.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Lemming »

Vielleicht ne blöde Frage aber warum nicht einfach Reservekanister?
Wo willst du mit so viel Sprit hin wenn es nicht gerade mitten durch die Sahara geht und gerade da würde ich Kanister nehmen denn wenn du dir den Tank aufreist ist der ganze Sprit futsch.
Nur mal so als Anregung.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Zusatztank. Sauberer geht es nicht.
Wo hin mit den 70-100 Litern Diesel? In den Innenraum? O.K., wenn man 100%ig kleckerfrei die Kanister befüllt bekommt, ist das in Ordnung. Drei Tropfen am Kanister und die kleine Pickup-Hütte hat leichtes Dieselaroma in der Luft.
Ob man es braucht - muss jeder selbst wissen, wie bei so vielen Dingen. Aber schön, wenn man es hat :wink:
(nicht das Aroma in der Luft, den Zusatzkraftstoff).


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Lemming »

Hatten in Tunesien 80 Liter auf der Ladefläche, 4 Kanister an der Kabinenrückwand. Nebeneinandergestellt haben die nicht viel Platz weggenommen und gestunken hat es auch nicht da ich kein HT drauf habe.
Klar muss jeder für sich entscheiden, hatte als ich den Lux neu hatte auch so viele Pläne Geld reinzustecken die ich glücklicherweise nicht verwirklicht habe weil ich gesehen habe das es auch ohne geht bzw das die einfacheren Lösungen einfach die besseren sind.
Und bleibt halt die Frage wo man 150 Liter zusätzlich wirklich braucht und nicht einfach nur teueren Sprit spazieren fährt. Wenn man irgendwo billig tanken kann muss man mal durchrechnen wann sich das rechnen würde aber wo kann man das heute noch.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Michael 2 »

Hallo
vielen Dank für die Antworten.
Hakim, da habe ich den Tank gefunden:
http://www.extrem-motorsport.de/karosse/tanks.html

Da ich ohne Urlaub immer ziehmlich unbeladen umherfahre und die Spritpreise derzeit wenigstens in Stuttgart Achterbahn fahren, wäre ich mit Zusatzsprit unabhängiger.

Im Kanister dürfen höchsten 20l mitgeführt werden.

Fahre Baltikum und Russland, da hat man gern genügend Sprit dabei, vorallem wenn man wieder heim fährt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Ja Lemming - wenn man denn seine Ladefläche frei hat ist das alles kein Thema. Für die Aktion "Spritbunkern in Billigländern" wie Libyen od. Russland sind die 30 Liter HD-Kanister für keine 10 Euro das Stück erste Sahne... Aber das ist ein anderes Thema. Manch einer hatte 10 Stück im Innenraum und darauf seine Matratze zum Schlafen auf einer Libyentour...
Dürfen tut man es wohl nicht - 300 Liter günstig Diesel im Kanister in D einführen :roll:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Lemming »

Mir ging es nicht ums Spritbunkern, sondern um vor Ort die Reichweite zu erhöhen. So oft kann ich gar nicht nach Russland/Lybien etc fahren als das sich der Zusatztank wirklich rechnen würde. Habe für den Rückweg in Tunis vollgetankt und dann wieder in der Schweiz schleunigst Winterdiesel draufgetankt, am Tunnelausgang vom St Bernard hatte es damals -12 Grad.
Die 80 Liter auf der Ladefläche habe ich schön spazieren gefahren und nie gebraucht, maximal wenn es mich ganz nach Süden verschlagen hätte. Wie machen es denn die Einheimischen in Russland?
In Weissrussland und der Ukraine findet man überall Tankstellen, denke es wird nicht, wenn man nicht gerade bis hinter den Ural durchfährt, in Russland anders sein. Immerhin leben da Menschen die auch Sprit für ihren Wolga brauchen.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Tordi »

Wenn ich ständig hinterfragen würde, ob ich dieses und jenes wirklich brauche, hätte ich deutlich mehr Kohle auf dem Konto. Und eine Menge weniger Spaß.

Man muss ja nicht alles hoch sachlich totdiskutieren.

Hatte seinerzeit im Womo einen Ersatztank mit 150l eingebaut, mit dem Ding war ich nie im Gelände und fand das Riesenfass trotzdem prall.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
idealist
Beiträge: 496
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 19:29

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von idealist »

@Tordi,

dem gibt es nichts hinzuzufügen, zumindest von meiner Seite.

Ich hatte in meinem L200 auch den 125 Liter Austauschtank von LR. War eine Super Sache...

Gruß...
Hilux: 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Michael 2 »

Tordi hat geschrieben

Wenn ich ständig hinterfragen würde, ob ich dieses und jenes wirklich brauche, hätte ich deutlich mehr Kohle auf dem Konto. Und eine Menge weniger Spaß.

dem ist nichts hinzu zu fügen. Dann würde ich wahrscheinlich auch keinen Hilux fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
bin zufällig auf einen neu entwickelten Zusatzhecktank von N4/Frankreich gestossen.
Inhalt 160 Ltr, Stahlblech, Befüllung über Serienfüllrohr, inklusive Pumpe zum Umpumpen in den Haupttank, Schalter, Tankgeber, VDO-Füllstandsanzeige, usw., alles dabei. Eine Aluschutzplatte gibt es zusätzlich. Allerdings gibt es mit Sicherheit kein TÜV-Gutachten.
Fotoquelle: N4
Nur als Info hier gedacht. Schon eine Menge Holz hinter der Achse, aber die Franzosen sind da sehr schmerzfrei.
Hakim
http://www.offroadattitude.com/new/accu ... enu2=20#16
Dateianhänge
N4 Zusatzhecktank 160 Liter.jpg
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“