Zusatztank Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Zusatztank Hilux

Beitrag von walter1961 »

Servus
Bin auf der Suche nach einer Zusatztanklösung für einen Xtra Cab Vigo. Angeboten werden bloss Austauschtanks mit 140l, mein Lux hat eine serienmässige Diffsperre hinten und bei Taubenreuther gibt es nur solch einen Tank für "ohne serienmässige Sperre)."
Bevorzugen würde ich eh die Frontrunner Lösung mit dem Zusatztank überm Reserverad.
Frage dazu, gibts dazu eine Quelle? Alternativ, wenn mehrere Interessenten wären, ob ein Tankbaubetrieb solche Tanks in Kleinserie fertigen würde?
Dazu würde es noch einen Y Tankstutzen brauchen?
Grüsse Walter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Hallo Walter.
Nutze mal die Suche hier, quasi oben rechts in der Ecke, und gib mal Zusatztank hilux ein.
Da wirst du sehr viele Informationen finden. Ich habe in beiden meiner Hiluxe einen Zusatztank, jeweils von Firma Exel aus Südafrika...


Gruß Stefan


PS: beim the long Ranger Zusatztank kann man ein recht einfach die Ecke aus nehmen, dann passt es auch für Fahrzeuge mit Sperre. Allerdings muss man dort ja den Tankgeber anpassen, dass das richtig funktioniert und man hat wieder einen originalen Tank zu Hause rumfliegen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von walter1961 »

Servus
Suche hab ich natürlich genutzt. Ist aber weder beim komischen Namen noch sonst wo ein Frontrunner oder Hannibaltank zu finden. Einen habe ich gefunden, von tembo4x4 mit 65l, allerdings für DC. Deswegen auch die Anfrage.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.
Dann wirst du auch über meine Aussage gestolpert sein, das kein Händler mehr Zusatztanks für den Hilux importiert. Hier musst du selbst Hand anlegen. Entweder direkt aus Südafrika oder meinetwegen aus Namibia von einem Offroad Händler.
Die 65L Inhalt sind eigentlich Standard, Frontrunner hatte 70l, ein Anbieter hat 80 Liter. Da wird es aber eng mit dem Reserverad.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von TimHilux »

Aber das mit Tembo ist ein guter Tipp für die Leute die nicht selber importieren möchten.
Kannst ja mal anfragen ob da ein Druckgutachten dabei ist und ansonsten geht das ja auch in Eigenregie wie Stefan gezeigt hat, beim Tankbauer.
Und in die Niederlande ist ja fix gefahren... von mir aus.... :wink:

Über den Splitter bei der Betankung kommt aber für die Entlüftung beim Tanken zu viel an, und damit wird die Betankung etwas langwieriger.
Vor meinem Zusatztank konnte ich noch gut die LKW Säule anfahren und war deutlich schneller voll als an der normalen Zapfe - das ist Vergangenheit. Es kommt mir so vor als on die Entlüftung vom Zusatztank (Frontrunner) über im Tank spritzenden Sprit teilverlegt wird und dann nimmer einwandfrei funktioniert was zu weiterer Schaumbildung und rückwärtslaufenden Blasen führt.
Wenn das passiert dann stehst du schon mal 5 Minuten für die letzten 20 Liter....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Cruisero »

Hier der Link zu dm Tembo4x4 Tank: https://www.tembo4x4.com/Tembo-4x4-Exel-tank-Hilux-2005

@Stefan: Damit wir nicht solange suchen müssen: Ist der Kostenaufwand für das Angebot aus NL vergleichbar mit dem Eigenimport aus SA oder NAM?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Moin.

Da hat der Tim recht. Bei leerem Tank kann ich bei Aral gut 120 Liter nonstop tanken, dann löst die Pistole aus und 15 Liter passen noch etwas langsamer hinterher.
Bei Raiffeisen geht das nicht ganz so flüssig. Die Schaumbildung ist enorm größer!
Es liegt auch ein wenig am Verlegen der Entlüftungsschläuche.


Ah cool, der Link. Kannte ich gar nicht, die Fa. Tembo. Klasse!




Gruß Stefan
Zuletzt geändert von quadman am Mo 29. Nov 2021, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von Hanjo »

Hallo zusammen,

Mit der Betankung habe ich es im Endeffekt jetzt so gelöst, dass ich ein Y Tankstutzen habe und kann so mit der Zapfpistole auswählen in welchen Tank ich tanke.
Da ich den Zusatztank habe und den Longrangetank, tanke ich nur selten den Zusatztank ebenfalls mit. Nur wenn wir wirklich abseits fahren oder der Kraftstoff im nächsten Land deutlich teurer ist.

Schöne Grüße aus Tansania

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von robert2345 »

knappe 1.000 Tacken für 65L ist eine Ansage.

Ich empfehe eher den Long Range Fuel Tank 002 von Ironman4x4 (gibt es vereinzelt in Europa um die 800-900,-€).
Sind 145L anstelle es Originaltanks, TÜV-Wien Süd verlangte 150,-€ für Druckhalteprüfung und Eintragung in AT.
Tank ist aus ALU-Stahl, vor dem Einbau 3 Schichten Branto Korrux Nitrofest drauf und Fertig.


Auch passend:
153L Blech
https://www.browndavis.com.au/toyota-hi ... fuel-tank/
145L Kunststoff
https://www.browndavis.com.au/toyota-hi ... ment-tank/
100L für die Pritsche
https://www.browndavis.com.au/products. ... =2005-2015
oder auch mal bei Toyota Gibraltar anfragen
https://www.toyota-gib.com/eng/accessor ... hilux.html
88L Zusatztank
https://www.randdoffroad.com/shop/fuel- ... 2005-2015/

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

...die Vor- und Nachteile wurden im anderen Fred ja schon ausreichend diskutiert. Man kann sich das Ding ja auch selbst importieren. Ich würde den Zusatztank immer vorziehen!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von robert2345 »

Falls es wen interessiert, bei einem befreundeten EU Händler liegen je ein Ironman4x4 002 Tank 145L für den Hilux Vigo und ein 005 Tank 135L für den Revo am Lager. Inkl. Steuer ca. 640,-€/Stück zzgl. Transport und TÜV.
Info = PM!

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zusatztank Hilux

Beitrag von quadman »

Frag doch mal nach einem Zusatztank...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“