Zwangsumstieg auf den V8 nach unangenehmen Vorfall.

2007 - 2020
Antworten
toyofreund
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 15:47

Zwangsumstieg auf den V8 nach unangenehmen Vorfall.

Beitrag von toyofreund »

Hallo Freunde des V8,

nach der unfreiwilligen Trennung von meinem geliebten 100er, siehe:

gestohlen-hdj-100-schwarz-t28882.html

komme ich langsam zu dem Endschluß das ich die Hoffnung auf "Findung" gegraben kann, wenn nicht noch ein glücklicher Umstand oder Dummheit der Diebe die Aufindung möglich macht.

Konnte mich bis jetzt noch nicht so an das Erscheinungsbild des V8 gewöhnen.
Jetzt wo ich mich mehr und mehr über eine Neuanschaffung eines Toyo oder Alternative beschäftige komme ich zum Endschluß das ich mich wohl damit arrangieren kann (bzw.muß).

Deswege habe ich einige Fragen zu dem V8.

1.
Was mich etwas beunruigt ist die Ölverbrauchs-Problematik. Habe den 100er ca. 100000 km gefahren und nicht einen einzigen Tropfen Öl zwischen den Inspektionen nachgefüllt und auch einen Verbrauch war am Peilstab nicht zu erkennen. Stelle ich mich da ein wenig an oder wie seht Ihr diese Problematik? Diese Mengen an Ölverbrauch kenne ich nur noch aus Zeiten des Strich 8 der Mercedes Era aus`73 nach 200000km mit 55Ps und Anhängerbetrieb in den "Kassler" Bergen.

2.
Da ich ggf. mit einem jungen Gebrauchten (1-2 Jahre alt) liebäugle um die Anschaffungskosten etwas im "Rahmen" zu halten wäre meine Frage da die meisten als 7 Sitzer angeboten werden, lassen sie die hinteren Sitze leicht ausbauen oder ist das ein ziemlicher Aufwand und für meine Frau alleine nicht zu bewekstelligen?

3.
Konnte bis jetzt keine Infos finden ob eine Kühlbox zwischen den Fordersitzen wie beim 100er vorhanden ist.

4.
Wo habt Ihr eure Fahrzeuge gekauft? Ich habe mal ein bisschen bei "mobile" und "autoscout" geschaut und dort werden die Wagen von gut 70.000 als Tageszulassung bis hin zu knapp 90.000 Euro gehandelt. Gibt es da irgendwelche Unterschiede oder was habt Ihr für Erfahrungen gemacht. Meine hiesigen Toyo-Händler haben nicht mal einen zum ansehen ganz zu schweigen für ne Probefahrt vor Ort. Bin eigentlich nicht so der Internet - Geizkragen - Billig-Billig - Käufer aber wenn ich schon keinen örtlichen Händler im Umkreis von 30-40km finde ( und ich wohne ganz ganz dicht an Hamburg) der einen vor Ort hat kann ich auch egal wo kaufen. (Sollte das hier ein Händler lesen und ich ihn ungerechter Weise beschuldigt haben, kann es sich gerne bei mir melden, würde mich freuen).

5.
Da ich nicht gewillt bin mir jemals wieder ein Auto klauen zu lassen, würde mich interessieren ob und ggf. wie Ihr eure "lieblinge" zusätzlich zu den doch wohl nicht sehr wirksamen "Seriendiebstahlsicherungen" ausgestattet habt. Antworten hierzu gern auch als PM wenn Ihr das nicht so öffentlich machen wollt.

Vielen Dank erstmal im vorraus.
Gruß Toyofreund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Zwangsumstieg auf den V8 nach unangenehmen Vorfall.

Beitrag von Olut »

Hallo Toyofreund,
Um Deinen 100er tut es mir aufrichtig leid, ich weiß, daß das ein schmerzlicher Verlust ist, denn ich würde mich auch niemals um nichts dieser Welt freiwillig von meinem 100er trennen, trotz des neuen 200er in der Garage.

Eines Vorweg, aufgrund der Tatsache, daß ich beide habe, den Alten mit 340.000km und den Neuen mit 64.000km, kann ich Dir sagen, der 100er wird eines Tages als der Beste Landcruiser aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen.

Nun zu Deinen Fragen und hier verknüpfe ich die Frage nach der Beschaffung mit der Frage des Ölverbrauches. Es ist derzeit klar, daß die Ölverbrauchsprobleme vorallem bis 11/2010 berichtet werden. Ab dieser Baureihe sind bereits die sonst nachträglich durchgeführten Adaptionen begonnen vom Vakuumschnüffler, über Turboschmierung bis zu anderen Kolben mit anderen Kolbenringen bereits berücksichtigt. Daneben gibt es aber auch höchst unterschiedliche Berichte über Ölverbrauch vor 11/2010, welche zum steil auch mit der Art der Einfahrphase zu tun haben. So brauchte meiner (11/2008) am Anfang beinahe 1,5Lit/1000km und heute mit 64tkm nur noch 0,2Lit/1000km. Einer der beiden von mir betreuten Dakar-Bomber mit 960Nm hatte nur 450 Einfahrkilometer bevor er rennmäßig 12.000km gefahren wurde und etwa 0,25Lit/1000km nach der Dakar braucht.
FAZIT: eher einen Wagen nach 11/2010 suchen als davor und vorzugsweise mit weniger als 10.000km

Die Frage zur Entnahme der dritten Sitzreihe: guter Rat, lasse es vom Händler machen und Pasta, Deiner Frau solltest Du diesen Vorschlag einer Selbstdemontage mit Rücksicht auf ein friedliches Eheleben nicht unterbreiten, diese Konstruktion ist nicht für entweder oder sondern ob oder ob nicht...

In Punkto Komfort, Performance und Fahrgefühl ist der Umstieg natürlich ein Generationssprung.

Und zum Thema Diebstahlssicherung, da gäbe es etwas von Dolphin, ich habe dieses System noch etwas verfeinert (wie einiges an diesem Wagen...) und der Dieb sollte ausreichend Atemschutz mithaben.... Splitterschutzfolien vorne und hinten, ausgenommen Windschutzscheibe verhindern den Erfolg beim Versuch eines schnellen Einbruchs. Dazu kommt noch DNA-marking aller wichtigen Teile. Um den V8 sicher vor einer ungewollten Inbetriebnahme zu machen, muß man etwas abstecken, das ist vielleicht jedes Mal mühsam, aber wenn man längere Zeit nicht fährt todsicher....

Besten Gruß
Albert

Was ich sonst so dazu denke, kennst Du vielleicht schon.

Aber missen möchte ich meinen V8 nicht mehr, was mich ärgerte habe ich verändert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Zwangsumstieg auf den V8 nach unangenehmen Vorfall.

Beitrag von Olut »

Ach ja,habe ich vergessen:
Die Kühlbox gibt es nur in den USA und in Japan, sowie Bein VX/2010 in UAE, Nachrüstung nicht möglich. Unter www.tptms.com gibt es noch mehr darüber
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Zwangsumstieg auf den V8 nach unangenehmen Vorfall.

Beitrag von eberhard »

olut hat geschrieben:...kann ich Dir sagen, der 100er wird eines Tages als der Beste Landcruiser aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen.

Das ist heute schon die BJ4x-Serie, und daran wird sich so schnell auch nix ändern... :wink:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Zwangsumstieg auf den V8 nach unangenehmen Vorfall.

Beitrag von Giraffe »

Hallo toyofreund,

hast Du schon einmal über einen 100er, V8-Benziner nachgedacht ?

Sie sind relativ günstig zu bekommen ( auch als Executive mit Kühlbox :-D ), haben eine sagenhafte Laufkultur und eine grüne Plakette.

Und mit einer Gasumrüstung hast Du dann die gleichen Kosten auf 100 Km, wie ein Wagen der entweder knapp 9L Diesel, oder um die 8L Benzin verbraucht.

Ölverbrauch nicht meßbar.

Kosten für kleine Inspektion incl. Ölwechsel gerade einmal 208,- Euro.


Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Zwangsumstieg auf den V8 nach unangenehmen Vorfall.

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Olut hat geschrieben:Hallo Toyofreund,
Um Deinen 100er tut es mir aufrichtig leid, ich weiß, daß das ein schmerzlicher Verlust ist, denn ich würde mich auch niemals um nichts dieser Welt freiwillig von meinem 100er trennen, trotz des neuen 200er in der Garage.

Eines Vorweg, aufgrund der Tatsache, daß ich beide habe, den Alten mit 340.000km und den Neuen mit 64.000km, kann ich Dir sagen, der 100er wird eines Tages als der Beste Landcruiser aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen.



Nein, wird der nicht, wegen fehlender Starrachse vorne, und, damit zwangslaeufig verbunden, das Fehlen der Vorderachssperre....;))
Wer einmal seitlich vorwaerts in einen Graben geschlittert ist, und rueckwaerts wieder heraus will, der weiss wie wichtig diese Vorderachssperre ist (und wie schnell bereits das mickrig kleine 8" Differential beim J8 seinen Geist auf geben kann, geschweige das 7.5" beim J10).
Sogar Oberaigner muesste dieses seitliches-Graben Szenerio vor einiger Zeit schmerzlich erfahren, sogar festgelegt in eins deren demo-Video's....da hielf noch nicht mal deren 6x6....;))
(Lob dass man sich dafuer, im Video, nicht geschaemt hat, cq es nur zur Anreiz genommen hat um die Option Vorderachssperre her vor zu heben....:))

Und wenn denn der Motor beim J10 viel besser/anders waere als beim J8 haette man vielleicht noch ein Gegenargument....aber in dem Sinne fehlt der J8 nix dass nicht per Aftermarket (Intercooler) nachgeholfen werden koennte....;))
(den man beim J10 eh groesser haben will, erst dann gleich an Aftermarket J8)
(noch ein bissel Turbo-Erneuerung dazu, und fertig ist das Biest....:))


Die Frage zur Entnahme der dritten Sitzreihe: guter Rat, lasse es vom Händler machen und Pasta, Deiner Frau solltest Du diesen Vorschlag einer Selbstdemontage mit Rücksicht auf ein friedliches Eheleben nicht unterbreiten, diese Konstruktion ist nicht für entweder oder sondern ob oder ob nicht...



Das ist ja beim J8 (und wahrscheinlich J10?) nicht anders....fiese schwere Kloetze, weil man die auf dem Millimeter positionieren muss, bevor die seitlich einrasten....aber eigentlich waere sogar das aus dem Wagen herausheben zu viel des weibes Gute....


In Punkto Komfort, Performance und Fahrgefühl ist der Umstieg natürlich ein Generationssprung.



Na ja, zwischen J10 und J20 vermisst man wenigstens die Vorderachssperre nicht.
Dafuer haette man dann aber beim J20 eine feine Zusatz-Loesung um den Automaten im Griff zu bekommen....;))



Und zum Thema Diebstahlssicherung, da gäbe es etwas von Dolphin, ich habe dieses System noch etwas verfeinert (wie einiges an diesem Wagen...) und der Dieb sollte ausreichend Atemschutz mithaben.... Splitterschutzfolien vorne und hinten, ausgenommen Windschutzscheibe verhindern den Erfolg beim Versuch eines schnellen Einbruchs. Dazu kommt noch DNA-marking aller wichtigen Teile. Um den V8 sicher vor einer ungewollten Inbetriebnahme zu machen, muß man etwas abstecken, das ist vielleicht jedes Mal mühsam, aber wenn man längere Zeit nicht fährt todsicher....



Vergisst aber auch das sagenhafte Mul-T-Lock Getriebeschloss nicht, wenn auch nur als erste visuelle Abschreckung (kryogene Tricks hin oder her (per richtigen Einbau/Isolierung/Unerreichbarkeit laesst sich aber auch das beheben)).
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofreund
Beiträge: 16
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 15:47

Re: Zwangsumstieg auf den V8 nach unangenehmen Vorfall.

Beitrag von toyofreund »

Hallo liebe J20 Gemeinde,

vielen Dank für die guten Tips von Euch
( vor allem Albert und Willelm die sich ausgesprochen viel Mühe gegeben haben mir die Entscheidung zu erleichtern).
Hänge nun noch immer in der Luft, da die Versicherung erst zahlen wird wenn die Polizei die Ermittlungen
einstellt. Da ich nicht riskieren will plötzlich 2 Wagen zu haben, und einen dann günstig verkaufen zu müssen.
Also warten erstmal.
Sieht übrigens so aus als wäre in den 2011er Modellen die Cool-Box wohl wieder drin.

Na ich warte mal noch 2 Wochen und dann sollte sich was tun, werde Euch dann auf dem laufenden halten.

Gruß
Toyofreund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olut
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 07:48
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Re: Zwangsumstieg auf den V8 nach unangenehmen Vorfall.

Beitrag von Olut »

Hallo Toyofreund,

Hoffen wir jetzt mal alle, daß Dein Alter doch noch unbeschädigt auftaucht, erfahrungsgemäß sinken aber die Chancen nach drei Wochen gegen Null.

Daß die Cool Box jetzt doch wieder eingebaut wird, zeigt, daß meine Proteste bei TME zumindest in diesem Punkt Erfolg hatte, auch wenn ich es bei mir nicht mehr nachrüsten kann....

Beste Grüße
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff
Beiträge: 662
Registriert: Mo 2. Aug 2004, 16:58

Ganz weit draußen......

Beitrag von thomasff »

Es ist zu vermuten, dass Dein armer J 10 schon irgendwo zwischen Moskau und dem Ural im Einsatz ist, denn dort weiß man ihn so zu schätzen, dass, als er noch das aktuelle Modell war, zeitweise der prozentual zum Bestand am meisten geklaute Wagen in unserer Republik war. In bestimmten Städten hatte man bei einem neu Gekauften eine Chance von über 50%, dass der innerhalb der ersten drei Monate auf Nimmerwiedersehen verschwand. Und die 100er erfreuen sich dort auf dem Land immer noch großer Beliebtheit, während in den Städten die Cayenne und Mercedes den Ton angeben.

Gruß vom Thomas, der auch deswegen den unauffälligeren J 12 bevorzugt hat......
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“