Zweite Batterie im Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
hakim
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
im Grunde reicht doch ein Stück Siebdruckplatte mit ein paar Aludistanzen als Grundplatte aus. Dazu ein Universalhaltebügel, z.B. der hier: http://www.4buy4.de/index.php?productID=117
Gut verschrauben, Batterien sind schwer. So habe ich jedenfalls bei meinem N25 die Zweitbatterie eingebaut. Man ist dann auch von der Positionierung her flexibler: Einbau quer oder längs, je nach Batterieabmaßen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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xwo
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von xwo »

Mal eine Verständnisfrage. Der neue Hilix ist doch Euro 6 und sollte damit nach meinem Verständnis auch eine lastabhängige Lima Regelung haben. Dies hat zur Folge, dass die Ladespannung stark schwanken kann. Deshalb wurde mit beim Ranger von einem klassischen Trennrelais abgeraten und eine Empfehlung für einen B2B Lader gegeben. Mit dem Trennrelais bestünde wohl aufgrund der schwanken Spannung das Problem, dass dieses entweder spät zu schaltet oder häufig zu/ab schaltet da die Spannung zu niedrig wird.
Wie seht ihr das?
Grüße
Henrik

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frizzz
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von frizzz »

Dem Cyrix Trennrelais ist das egal. Allerdings halten die auch das ganze Spannungsunterschiedsgetue für theoret. Quatsch. Jedenfalls ist es klein, trennt zuverlässig die Starterbatt bei Unterspannunbg der V- Batterie und es wird nicht heiß.
Einziger Nachteil: Da es spannungsgesteuert ist, macht es auch auf, wenn Du nur die V- Batterie laden willst weil es denkt, "Batterie voll- umschalten auf Parallelbetrieb".
DAS macht ein mech. Trennrelais über D+ gesteuert nicht!

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Forstbetrieb
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Forstbetrieb »

Hallo,

so die Tage wird der einbu nun endlich losgehen.
Aber noch eibne Frage, welche (Typ) Sicherungen baut ihr zwischen Trennrelais und den Batterien ein?
Bzw. wo bekomme ich die passenden Sockel und Sicherungen?
Ganz ohne ist mir als gelernter Elektriker nicht so geheuer.
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quadman
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

...schau mal in der PKW-HIFI-Ecke nach. Da gibt es das, was du brauchst.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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Forstbetrieb
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Forstbetrieb »

Hallo,

das habe ich schon, da finde ich nur Sicherungen bis 150A
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Onkelchen
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Onkelchen »

Forstbetrieb hat geschrieben:Hallo,

das habe ich schon, da finde ich nur Sicherungen bis 150A



Bootszubehör ist für sowas immer eine ganz gute Quelle:

Zum Beispiel:

https://www.svb.de/de/mega-sicherungen-halter.html

https://www.svb.de/de/blue-sea-systems- ... alter.html

https://www.svb.de/de/bepmarine-hochlas ... alter.html

Viele Grüße
Onkelchen
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Forstbetrieb
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Forstbetrieb »

https://www.amazon.de/Hochstrom-Ampere- ... +Sicherung

Was haltet ihr davon?
Wie sieht es bei soclhen Sicherungen mit kurzzeitiger Überbelastung aus?
Aus der Industrie kenne ich es eben, das wir Sicherungen Kurzzeitig auch übelasten können.

Reicht hier eine 300A Sicherung um den kurzzeitigen Startstrom von bis zu 700A fließen zu lassen?
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Onkelchen
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Onkelchen »

Forstbetrieb hat geschrieben:https://www.amazon.de/Hochstrom-Ampere-Querschnitt-Schutzschalter-Sicherung/dp/B01HW4YWS2/ref=sr_1_7?s=automotive&ie=UTF8&qid=1498127717&sr=1-7&keywords=Hochstrom+Sicherung

Was haltet ihr davon?
Wie sieht es bei soclhen Sicherungen mit kurzzeitiger Überbelastung aus?
Aus der Industrie kenne ich es eben, das wir Sicherungen Kurzzeitig auch übelasten können.

Reicht hier eine 300A Sicherung um den kurzzeitigen Startstrom von bis zu 700A fließen zu lassen?



Hi,

wenn es nur für den kurzen Moment einer eventuellen eigenen Starthilfe so dick sein muss, dann stellt sich die Frage, ob man für diesen - doch eher seltenen Fall - nicht einfach auf eine mechanische Überbrückung zurückgreifen kann.

Ich habe 2008 die Zusatzbatterie mit Relais und "Notüberbrückungsschalter" versehen.
Bis heute kein einziges Mal die "Notüberbrückung" gebraucht.

Da hätte es mir auch gereicht, auf das ohnehin mitgeführte Starthilfekabel vertrauen zu können. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
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bjoerg
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von bjoerg »

Forstbetrieb hat geschrieben:Hallo,

das habe ich schon, da finde ich nur Sicherungen bis 150A

Warum willst du eine so große Sicherung verbauen ???

Für die Zweitbatterie sollte doch 100A bis 150A reichen...

Die OriginalBatterie bleibt ja die StarterBatterie...
:confused: :hmmm:
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
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http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

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Onkelchen
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Onkelchen »

bjoerg hat geschrieben:
Forstbetrieb hat geschrieben:Hallo,

das habe ich schon, da finde ich nur Sicherungen bis 150A

Warum willst du eine so große Sicherung verbauen ???

Für die Zweitbatterie sollte doch 100A bis 150A reichen...

Die OriginalBatterie bleibt ja die StarterBatterie...
:confused: :hmmm:



Er möchte de Verkabelung so machen, dass er mittels Schalter und Relais die beiden Batterien manuell zusammenschalten kann um bei leerer Starterbatterie über die Zusatzbatterie starten zu können.

Im Moment des Startens können dadurch recht größe Ströme fließen.

So zumindest habe ich es verstanden.

Viele Grüße
Onkelchen
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Forstbetrieb
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Forstbetrieb »

GENAU.

Aber ich habe es jetzt wie es auch beim Land Cruiser ab Werk ist ohne Sicherung zwischen den beiden Batterien gemacht. Dafür aber Kabel mit Basis- & MantelIsolierung genommen und das ganze noch in einem Leerrohr verpackt. Somit sollte es ganz gut geschützt sein.

Habe jetzt noch passende Schalter für die Steuerung in China bestellt, kommen leider erst um Juli.
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muelli
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von muelli »

Hat schon jemand die zweite Batterie drin?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

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Forstbetrieb
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Forstbetrieb »

Wie schon geschrieben, ja ich habe sie drin. :)
Ich schau gleich mal nach Bildern.
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Forstbetrieb
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Forstbetrieb »

Teile die ich vorab besorgt habe:
Original Hilux Batteriehalterungsbügel mit Stäben
Original Kunststoffwanne für die Batterie

1. Zuerst habe ich mir mal eine Grundplatte aus Edelstahl V2A gefertigt.
2. Dann habe ich wie im Bild zusehen, Gewindestäbe so positioniert, das sie an den 3 Original Karosserielöchern passen. Diese habe ich eingeschruabt und an der Platte verschweißt. (Leider habe ich es versäumt davon die Maße aufzuschreiben ...)
Grundplatte 1
Grundplatte 1


Grundplatte_montiert_unten.jpg


3. Das Auto habe ich in Waage gestellt und dementsprechend die Platte mittels der Gewindestäbe ausgerichtet.
grundplatte_montiert_oben.jpg


4. Kunststoffwanne drauf und fertig:
Grundplatte_montiert_oben_kunststoffwanne.jpg


5. Jetzt war es an der Zeit die Kabel zu verlegen, dafür habe ich im oberen Motorraum ein Leerrohr (Temp. beständig) verlegt.
Verkabelung_leerrohr.jpg


6. Relais montieren, zuerst habe ich mich für ein kleines Anlasserrelais aus dem Großtraktorenbereich entschieden und montiert.
Trennrelais_alt.jpg


6a. Da diese aber nicht für den dauerbetrieb (Ladevorgang) geeignet sind und extrem Warm werden ist das am zweiten Tag wieder rausgeflogen. Das habe ich dann durch ein leider deutlich größeres Trennrelais ersetzt. (500A / 700A)
Relais_700A.jpg


Das ganze sieht jetzt so aus:
Ansicht_Batterie2.jpg


############################

Jetzt zum Steuerstromkreis:

1. Gedanken machen, was will ich genau machen hmmm.....
# Ich habe mir folgendes vorgetellt:
## 2 Schalter - Batterie 2 laden & über Batterie 2 starten
## Dafür habe ich dann 2 Relais hinter der Schaltern montiert welche einmal mit dem Plus von Batterie 1 und einmal von Batterie 2 versorgt werden.

Somit kann ich zu jeder Zeit und Situation entscheiden ob geladen wird oder ich die zweite Batterie zum starten mit zuschlaten möchte.

Aber was da muss halt jeder selbst entscheiden was er braucht und was nicht.

Schalter_ausgebaut.jpg


Für die ganze Steuerung und eine zusätzliche 12V Steckdose für die Rückbank habe ich dann einen kleinen Sicherungskasten eingebaut welcher am Luftfilter sitzt. Dieser wird direkt von Batterie 2 versorgt.
Sicherungskasten.jpg


Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel ....
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Onkelchen
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Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Onkelchen »

Forstbetrieb hat geschrieben:############################

Jetzt zum Steuerstromkreis:

1. Gedanken machen, was will ich genau machen hmmm.....
# Ich habe mir folgendes vorgetellt:
## 2 Schalter - Batterie 2 laden & über Batterie 2 starten
## Dafür habe ich dann 2 Relais hinter der Schaltern montiert welche einmal mit dem Plus von Batterie 1 und einmal von Batterie 2 versorgt werden.

Somit kann ich zu jeder Zeit und Situation entscheiden ob geladen wird oder ich die zweite Batterie zum starten mit zuschlaten möchte.



Interessant.

Du hast - wenn ich das richtig verstanden habe - ein kräftiges Relais verbaut um die beiden Batterien zum Laden und zu Starten bei Bedarf zusammenschalten zu können.

Was ich jetzt nicht rauslesen konnte:

Wie ist denn der Normalbetrieb realisiert, sodaß das Relais automatisch bei laufendem Motor zu- und bei stehendem Motor abschaltet?

Viele Grüße
Onkelchen
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