Zweite Batterie im Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...ist kein duty?

Deine Signatur ist diesbezüglich sehr dünn :wink:
Zuletzt geändert von quadman am Di 18. Aug 2020, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 88
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Mario78 »

Nein, ein executive.
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jan413
Beiträge: 227
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 18:05
Wohnort: Wiehl

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von jan413 »

@Mario : vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Es bleibt dennoch seltsam, dass mein Revo keine solchen Schwankungen hat. :ka:
Aber das die AGM Batterie nie voll wird ist mir schon klar, deshalb möchte ich auch eine Solaranlage nachrüsten und habe mir auch schon ein 110 Watt Modul ausgesucht. Das wird ja dann bestimmt gut funktionieren.

Letztes WE auf der 4x4xRhein Waal hat die Batterie auch "nur" ca. 40 Stunden gehalten. Die Kühlbox hat aber auch gut gearbeitet bei dem Wetter 8)

Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Onkelchen »

jan413 hat geschrieben:@Mario : vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Es bleibt dennoch seltsam, dass mein Revo keine solchen Schwankungen hat. :ka:



Wenn bei der Messung gleichzeitig das Splarmodul angeklemmt war, schwankt die Spannung je nach Sonneneinstrahlung und Modultemperatur. Letztere wiederum variiert ebenfalls durch Sonneneinstrahlung und Fahrtwindkühlung.

Um das Ladeverhalten der Lichtmaschine zu beurteilen muss folglich das Solarmodul während der Messungen abgeklemmt sein.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 88
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Mario78 »

Guter Einwand aber das Solarmodul war bei den Messungen natürlich im Regler deaktiviert. Ich habe die Beobachtungen zuvor bereits gemacht, als nur der Regler montiert war (ohne Solarmodul).
Alleine das Zuschalten der Klimaanlage auf maximale Kühlung verursacht einen Spannungssprung auf die 14,x V. Und zwar mehrfach reproduzierbar und selbst bei aktivem Solarmodul sichtbar. Die 5-6A die vom Solarregler kommen, verursachen auch nur einen Spannungshub von ein paar hundert Millivolt. 5A Ladestrom vom Solarregler ist ja nix im Vergleich zur LiMa.


Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hawe
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 00:08

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Hawe »

Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit würde ich gerne nochmal auf das Thema Zweitbatterie zurückkommen.

Ich möchte in meinen Hilux Revo 2019 eine Diesel-Standheizung von Eberspächer einbauen. Eberspächer deswegen, da bei der Hydronic S3 ein Höhenkit eingebaut ist und wir gerne im Gebirge auf Pässen stehen und von dort aus wandern.

Die Standheizung soll ausschließlich zum Vorwärmen des Motors bei kalter Witterung verwendet werden, nicht zum Dauerheizen (wir haben eine Kabine mit Heizung drauf). Trotzdem denke ich dass es sinnvoll sein könnte, eine zweite Batterie einzubauen an der ausschließlich die Motor-Standheizung hängt, damit es keine Überraschung beim Anlassen im Winter gibt.

Nur- der Platz für die Standheizung ist genau da, wo auch die 2. Batterie hinpasst, also hinter dem Luftfilter. Bestenfalls passt dann noch eine ziemlich schmale und kurze Batterie längs neben die Standheizung, z.B. mit 40Ah (187x127x225mm).

Nun habe ich in dem Thread weiter oben gelesen, dass die Zweitbatterie ähnlich groß wie die Hauptbatterie sein soll, weil sonst irgendwas mit dem laden nicht klappt. Eine 80Ah-Batterie kriege ich aber zusammen mit der Standheizung nicht unter.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Viele Grüße
Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von kanzler »

Hallo,irgendwo hatte ich hier im Forum ein Bild gepostet.
Batterie Optima Yellow,dahinter eine Webasto.Sollte also beides passen.
Vg Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von kanzler »

Im Fred Standheizung lieferbar zu finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hawe
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 00:08

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Hawe »

Hallo Uwe,
danke. Bild gefunden.
Sieht knapp aus, aber geht offensichtlich. Sogar eine Yellow Optima. Da muss jetzt nur noch der Standheizungs-Einbauer mitspielen. Der wird es so eng nicht mögen, aber ich werde ihm das Bild zeigen.
Ich baue erst mal eine Grundplatte, so groß wie möglich. Dann kann man mal mit zwei Kartonboxen in der richtigen Größe etwas herumschieben und sehen wo man was festmacht.
Viele Grüße
Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von kanzler »

Grundplatte anfertigen,Batterie besorgen und dem Einbauer mitgeben.Dann sollte es gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 88
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Mario78 »

kleines update:

Nach nicht einmal 4 Jahren ist die werksseitige Starterbatterie fertig. Den Job hat jetzt eine 80Ah Varta (F21) übernommen.

Da immernoch das leidige Thema der schwankenden Bordspannung bestand, wurde auch ein Ladebooster spendiert:
Victron 12/12-18 isoliert.
Auch ohne Solar ist somit nach im Schnitt 1,5h Fahrt je Tag der Kühlboxbetrieb gesichert. Steht man länger, übernimmt dies das Solarpanel.
Das Interessante ist nun, durch die zusätzliche Last des Ladeboosters fährt die Lichtmaschine brav auf 14,3-14,4V.
Jetzt beginnt die Testphase...

Gruß
Mario
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LuxWi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:10

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von LuxWi »

Weiß jemand zufällig wie viel Ampere die Lichtmaschine maximal leistet?

Gruß Lukas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Lender »

Maximal 80A oder 100A, macht noch einen kleinen unterschied ob Bosch oder Denso.

Unter https://www.toyota-tech.eu/BBG.aspx kannst du in den Aufbaurichtlinien (Body Builder Guide/BBG) Die Kennlinie anschauen. Die Strom/Leistungsabgabe hängt von der Drehzahl ab.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 100
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von gos69 »

Wollte mal fragen, ob es Sinn machen würde, anstatt einer 2. Batterie, nur eine Lithium Batterie (inkl. Batterie Management Modul etc.) mit großer Kapazität einzubauen? Ein Freund & Defender Fetischist hat kürzlich vom 2-Batterie System darauf umgestellt und ist sehr zufrieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
must_be_tito
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 20:30

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von must_be_tito »

Hüttenkoller hat geschrieben:Hallo zusammen!
Die LED sind bisher tatsächlich nur kleine Raumleuchten für das Hardtop. Evtl soll später noch mal ein kleiner Arbeits-/Außenstrahler für draußen nachgerüstet werden...aber das kann warten.
Habe alle Hinweise versucht ordentlich einzutragen.
Hilux Revo Schaltplan V6.jpg

Ich werde dann mal schauen wo ich die Kabelschuhe ordentlich gequescht kriege. Habe hier eine Werkstatt um die Ecke...mal sehen was die sagen...
Danke für die vielen vielen super Hinweise!!
Hendrik


Hallo,

wie zufrieden bist du mit dem Cyrix? Ich bin am überlegen ihn mir hier in Indonesien in meinen Hilux 2021 einzubauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von muelli »

gos69 hat geschrieben:Wollte mal fragen, ob es Sinn machen würde, anstatt einer 2. Batterie, nur eine Lithium Batterie (inkl. Batterie Management Modul etc.) mit großer Kapazität einzubauen? Ein Freund & Defender Fetischist hat kürzlich vom 2-Batterie System darauf umgestellt und ist sehr zufrieden.



Damit handelst Du dir dann ggf wieder das Urpsrungsproblem ein, dass der "Aufbau" dir die Starterbatterie leer saugt und Du dann da stehst.
Da muss mann dann wieder Vorkehrungen treffen usw usf.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“