Hallo Hendrik,
jetzt haben wir beide damit angefangen, dann bringen wir es auch zu einem guten Ende, ja?
1.Erst
korrigiere bitte Deinen Schaltplan nochmal in kleinen Details:
- Die Plusleitung ab Starterbatterie zum Meßshunt geht an Port B2, nicht an B1. Beschriftung ändern.
- Die Zuleitung zum Batteriemonitor hat einen eigenen, nicht näher benannten Ausgang am Meßshunt. Schreib´ einfach "Monitorkabel" anstatt "Monitorkabel an D2".
- Das Plus für die Auslösung der Notstartschaltung "Start Assist" mit 0,1A-Sicherung und Cockpitschalter solltest Du nicht ans Plus der Starterbatterie anschließen, sondern besser ans Plus der Zusatzbatterie. Warum? Die Notstartfunktion benötigst Du ja nur, wenn die Starterbatterie es nicht packt. Mal angenommen, die ist wirklich leergeorgelt, dann könnte deren Restspannung nicht mehr ausreichen, um die Notstartschaltung am CYRIX auszulösen. Daher wird empfohlen, diesen Anschluß an Plus der besser geladenen Zusatzbatterie zu legen. Du mußt dafür nicht ganz rüber an den Pluspol der Zusatzbatterie. Der kürzeste Weg: Plus/Notstart vom großen Plus-
Ausgang des CYRIX abnehmen. Also in Deinem Schaltplan im CYRIX oben/rechts, zusammen mit der 54mm²-Leitung die zur Zusatzbatterie geht. Das geht per passendem Ringkabelschuh gut zu machen, der Bolzen ist lang genug.
2.
Sicherungen 225A: Ob Du in die vorhandenen Sicherungshalter auf den 54mm²-Leitungen nun einfach die 150A- gegen 225A-Sicherungen tauschen kannst, kann ich so nicht beurteilen. Dazu muß ich die Marke und den Typ des Halters wissen, um sicher antworten zu können. Der Monteur müßte Dir aber auch genaue Auskunft geben können, anhand der Produktunterlagen. Eventuell findest Du genau diese Halter auch im Internet und schaust dort in die technischen Spezifikationen.
3.Als
mehrfach belegbare Polklemme habe ich solche hier gemeint:
https://www.campingshop-24.de/batteriek ... e-pluspol/Da brauchst Du keine Aderendhülsen wie bei der Klemme aus Deinem Link, sondern nur passende Ringkabelschuhe. Allerdings: das dicke Pluskabel braucht dann ebenfalls einen Rohrkabelschuh, mit 8mm-Ringdurchmesser für den Anschluß am M8-Bolzen. Für´s Aufpressen wird eine spezielle Zange benötigt. Und diese Polklemme ist nicht isoliert bzw. abgedeckt. Sie sollte der Karosserie - Innenkotflügel oder Motorhaube - nicht zu nahe kommen... Vielleicht hat ein Kollege hier ja noch was Besseres in petto?!
4.Ich stelle anhand des aktuellen Schaltplans fest, daß Deine
Versorger ungleich verkabelt sind. Plusleitung ab Zusatzbatterie mit 25mm², aber Masseleitung nur 10mm². Du mußt wissen: der Strom ist überall gleich groß, plus- wie masseseitig. Grundsätzlich führt man deshalb Plus- und Masseleitungen - egal ob an einer Stromquelle oder an Verbrauchern - immer im selben Kabelquerschnitt aus! Stimmt das so, hat das Massekabel nur 10mm2 Querschnitt? Wenn ja: man könnte mit dieser Installation leben, sofern Du die Stromentnahme tatsächlich per 50A-Sicherung begrenzt. Aber: sauber ist das nicht, und ich würde das ändern!
Meine deutliche Empfehlung:
- Plusleitung in 25mm² jetzt so belassen, weil günstiger für geringen Spannungsfall als 10mm².
- Absicherung mit 50A wie bislang vorgesehen, das reicht dicke für Deine Verbraucher. Hier ein möglicher, fliegend einzubauender Sicherungshalter für 25mm² aus dem Car-HiFi-Bereich. Bestelle Dir gleich 3 Maxisicherungen in 50A dazu, damit Du passende Reserve im Auto hast.
https://www.conrad.de/de/car-hifi-maxi- ... 76023.html- Masseleitung vom Verteiler zum Chassis neu fertigen in 25mm²!
Alternativ: beide Leitungen neu ziehen in 16mm², was aber deutlich aufwändiger ist. Lieber nur die kurze Masseleitung zu Chassis tauschen.
Hakim