Zweite Batterie im Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von muelli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hüttenkoller hat geschrieben:Moin, Moin!

Nach der ersten Tour kann ich nur sagen: Top set-up! Hatt alles wunderbar geklappt. Dank noch mal an alle Ratgeber! Jetzt sind wir (noch mehr) angefixt.... :wink:

Einziger Wehmutstropfen war nur, das wir nicht abschätzen konnten, wie viel Saft die Optima Zweitbatterie noch hat. Hat jemand eine Idee, wie man das oben beschriebene Set-up um zwei Dinge ergänzen könnte:
-Batteriemonitor um zu sehen wie viel Kapazität vor allem die Zweitbatterie noch hat. Hab zum Bsp das cetk Bluetooth-Set gesehen. Es bekommt aber eher maue Reviews...
-Einspeisung von Solarenergie über Panel (stelle mir abmontierbare oder Softpanel vor - Auto im Schatten, Panel in der Sonne...)

Viele Grüße!
Hendrik


Anhand der Leerlaufspannung (also unbelastet) kann man den Ladezustand eines herkömmlichen Bleiakkus relativ gut abschätzen.... (grob: 12.7-12.8V voll, 12.0V leer) Entweder ganz trivial ein (kalibrierbares) Mini-Voltmeter anschliessen (ab 3 EUR in Schingschang) oder irgendein anderes Gerät das diesen Zweck erfüllt, gibts ja auch mit Bluetooth um die Spannungswerte aufs Handy zu senden, wenn man nicht aus dem Schlafsack im Dachzelt krabbeln will ;)
Ich benutze für letzteres eine Eigenentwicklung, die einige hier im Forum auch einsetzen (siehe Marktplatz). Die können ja ihren Senf auch mal dazu abgeben....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Hüttenkoller »

Danke für den Tipp!
Hab den thread gesehen. Hatte gedacht da bin ich zu spät...

Funktioniert der Eigenbau auch mit meiner Optima Yellow?
Krieg ich den Einbau mit meinen beiden linken Elektronikerhänden hin?
Schönen Abend!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1363
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von muelli »

Hüttenkoller hat geschrieben:Danke für den Tipp!
Hab den thread gesehen. Hatte gedacht da bin ich zu spät...

Funktioniert der Eigenbau auch mit meiner Optima Yellow?
Krieg ich den Einbau mit meinen beiden linken Elektronikerhänden hin?
Schönen Abend!


Wenn Du von meiner Lösung sprichst, die ist Batterieunabhängig. Man muss halt vorher wissen ob es sich im 12V Bereich oder 24V Bereich bewegen soll zwecks Überspannugsschutz etc.
Wenn Du zwei linke Hände und keine Ahnung von Elektronik und/oder Löten hast, würde ich nicht dazu raten, das Projekt selbst zusammenbauen zu wollen sondern es bestücken lassen. Dann musst Du am Ende nur noch zwei Kabel Plus und Minus anschließen und die App installieren.
Näheres per PM.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Hüttenkoller »

Hallo!

Nachdem Muelli und ich leider feststellen mussten, dass sein Batteriewächter bei mir nicht klappt (brauche iOS), habe ich vor, den Victron Energy Batteriemonitor BMV-712 smart einzubauen. Der Komfort des Bluetooth ist tatsächlich verlockend Hakim ;-)
https://www.victronenergy.com/battery-monitors/bmv-712-smart
Bevor ich loslege und ein funktionierendes Sytsem crashe, wollte ich euch um Rat bitten bzgl. Einbaus. Sehe ich das Anhand des Einbaudagramms richtig, den Shunt des Victron zwischen 2.-Batterie-Minus und Karosse zu klemmen? Hier im Bild das Set-up :
IMG_5031.jpg


Hier der Plan zum Einbau:
Bildschirmfoto 2019-01-19 um 19.12.44.png


Habt ihr einen Tipp, wo man den Shunt anschrauben kann? Eine kleine Platte installieren auf die der Shunt und die Sicherung links im Bild gleichzeitig sitzen?

Was für Kabel (Durchmesser) braucht es für die zwei Minus-Kabel (zum Shunt und dann zur Karosse)? 16mm2?

Der Monitor selbst soll in das Hardtop. Gehe ich dann durch das markierte Loch nach unten und hinten weg? (Da sind schon eine gefühlte Mio. Kabel....wie soll das gehen?)
IMG_5033.jpg


Wäre klasse ein paar weitere Tipps zu bekommen. Danke vorab und schönes Wochenende!
Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Hendrik,
hier findest Du alles auf Deutsch: https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -85876392/
Für die Montage des BMV-712 Smart hast Du zwei Versionen zur Auswahl:
1.Überwachung nur der Zweitbatterie:
- Montage des Meßshunt irgendwo in Nähe des Massekabels der Zweitbatterie.
- Massekabel durchtrennen und über den Meßshunt laufen lassen (Eingang/Ausgang beachten). Falls Du Massekabel anstücken mußt, natürlich im selben Querschnitt.
- Beiliegendes dünnes Pluskabel mit der integrierten, fliegenden Sicherung anschließen an Plus/Zweitbatterie und an +B1 des Meßshunt.
- Beiliegendes Sensorkabel anschließen an Meßshunt und Monitor. Zur Durchführung in den Innenraum hast Du einmal den dicken Gummiwulst um den Hauptkabelstrang in der Spritzwand neben der Lenksäule. Daran sind zwei Nöppel, einen davon schneidest Du an seiner Spitze ab. Am Besten das durchzuführende Kabel noch ohne aufgecrimpten Stecker mit Tape an einem langen, stabilen Draht befestigen und diesen durchstoßen. Vorsicht, keine anderen Leitungen beschädigen! Schau´ aber auch mal auf der rechten Fahrzeugseite, da sollte noch ein weniger benutzter Durchlaß zu finden sein.
2.Überwachung der Zweit- und auch der Starterbatterie:
- Hierfür müssen die Massekabel beider Batterien erst an den Meßshunt geführt werden. Masse von Zweitbatterie an Eingang/Meßshunt, wie oben beschrieben. Masse von Starterbatterie an der Karosserie abnehmen und per längerem 50mm²-Kabel an den Ausgang/Meßshunt führen. Siehe die Skizze 3. Von hier dann an Karosserie. ACHTUNG: dieses letzte Kabelstück muß zwingend denselben Querschnitt haben wie das Massekabel der Starterbatterie. Also bei Hilux/Revo 50mm² - damit die 180A des Anlassers verkraftet werden.
- Im Eigenbau Plus/Starterbatterie ebenfalls an den Meßshunt anschließen. Kabelquerschnitt und Sicherungsstärke wie beim original beiliegenden Kabel/Zusatzbatterie. Anschluß an +B2 des Meßshunt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Hüttenkoller »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort Hakim! Die erste Variante würde ich erst einmal einbauen - Starterbatterie evtl später anschließen. Im ersten Bild sieht man das Massekabel der Versorgerbatterie. Das würde ich dann durchtrennen. Oder vielleicht ersetzen, wenn es nicht mehr von der Länge passt (das sind dann 16mm2 oder?) Ist es geschickt eine Edelstahl-Lochplatte an der Stelle wo jetzt die Sicherung sitzt (erstes Bild links) anzuschrauben und dann Sicherung oben, Shunt unten darunter darauf zu befestigen? Die Platte einfach um mehr Befestigungslöcher zu haben ohne irgendwo bohren zu müssen…
Sowas
https://www.hoerr-edelstahl.de/Heim-und-Tuer/Winkel-und-Beschlaege/Verbindungsblech-Edelstahl-80-x-200-mm-Lochplatte-Holzbau-Verbinder-V2A-Typ-XL.html
Sch
Schönen Sonntag!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Hendrik,
es spricht grundsätzlich nichts dagegen, den Meßshunt auf eine gemeinsame Platte etwas unterhalb der Sicherung zu setzen. Aber wenn Du tatsächlich vorhast, später noch die Starterbatterie an den Meßshunt dranzuhängen, mußt Du hier noch das von der Starterbatterie kommende Massekabel heranführen. Das wird eng! Schau nochmal nach, ob es in Hinblick darauf nicht einen besseren Platz für den Shunt gibt.
Warum fragst Du, ob 16mm² für das Massekabel der Zusatzbatterie reichen? Nicht notiert? Wenn Du Deinen damaligen Schaltplan (Version 3 vom 18.Juni 2018, hier im Thread) ohne Änderung umgesetzt hast, dann ist die Zusatzbatterie mit 54mm² für Plus und Masse angeschlossen, um die Notstartfunktion des CYRIX zu nutzen. Plus und Masse einer Stromquelle oder eines Verbrauchers benötigen immer identische Kabelquerschnitte. Solltest Du bei der Montage umgeschwenkt sein auf 16mm² für Plus und Masse der Zusatzbatterie, dann darfst Du auf keinen Fall die Notstartfunktion in Betrieb nehmen!! Laut Schaltplan sind es die Leitungen zum Verteiler für die Verbraucher, welche in 16mm² ausgeführt sind. Was mich zusätzlich etwas irritiert auf Deinem ersten Foto, sind die Kabel an der großen Sicherung?! Gehen da zwei Pluskabel nach vorne raus, oder ist das eine Täuschung? Hast Du eventuell hier am Eingang der großen Sicherung des Batterieplus-Verbindungskabels auch noch die Verbraucherzuleitung angehängt? Das wäre technisch nicht sauber...auch wenn es erst einmal gut zu funktionieren scheint! Das rote 16mm²-Kabel zu den Verbrauchern sollte direkt am Pluspol der Zusatzbatterie abgreifen, gleich beim Pol abgesichert mit 50A wie auf deiner Skizze zu sehen. Wenn es so ist und ich kann es nur nicht erkennen, ist ja alles i.O. Ich berate Dich hier nach bestem Wissen, aber manchmal liegt der Teufel in den Details der Ausführung. Hier enden die Möglichkeiten der Fernberatung. Im Zweifel laß mal jemanden mit Knowhow auf Deine Installation schauen, ob wirklich alles i.O. ist so wie Du es umgesetzt hast.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Hüttenkoller »

Danke für die ausführliche Antwort und die vielen wichtigen Tipps Hakim!

Ich habe jetzt mal einen Blick in den Motorraum geworfen und mir angeschaut, was der Ausbauer eingebaut hat. Im Prinzip sieht es so aus - wenn ich alles richtig erkannt habe:
Hilux Revo Schaltplan V4.jpg


In dieser Version hab ich den Batteriemonitor bereits eingezeichnet.

Das beutet ich werde Folgendes angehen:
- Shunt des Batterimonitors näher an die Starterbatterie einbauen.
- Die zwei Plus-Kabel gehen tatsächlich von der Sicherung ab - daher besser umbauen? Wieso baut ein prof. Umbauer das so ein? Hat das evtl auch Vorteile?
- Die Sicherungen an beiden Batterien haben statt 225A nur 150A - muss das geändert werden?
- Es geht kein Massekabel nach hinten zur Pritsche - muss das geändert werden? Nur Sicherungskasten hinten ist geerdet an Karosse

Falls jemand etwas zu den Punkten sagen kann wäre das klasse. Ich bin mir bewusst das Ferndiagnosen ihre Tücken haben...aber so lerne ich denke am besten... (und andere vielleicht/hoffentlich auch)....
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

...hat den jemand von Euch schon mal eine 75Ah Optima reingestellt? Passt das auch beim Revo? 55Ah ist ja auch nicht die Welt.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
warum macht man ausführliche Schaltpläne, wenn der Monteur was Eigenes draus strickt? Weil die Polklemmen so schön sind? :ka:
Hüttenkoller hat geschrieben:...Das beutet ich werde Folgendes angehen:
- Shunt des Batterimonitors näher an die Starterbatterie einbauen.
Ja, das ist OK!
- Die zwei Plus-Kabel gehen tatsächlich von der Sicherung ab - daher besser umbauen? Wieso baut ein prof. Umbauer das so ein? Hat das evtl auch Vorteile?
Wenn die beiden Pluskabel den Strom nur zu Verbrauchern fließen lassen würden, wäre der Anschluß so machbar. Was dann aber zwingend verbaut werden müßte, wäre eine weitere, kleinere Sicherung auf dem dünneren Kabel zu den Verbrauchern!! Sonst ist diese Leitung - vorgesehen waren 16mm² - mit den 150A viel zu stark abgesichert!! Diese Nebensicherung fehlt auf Deiner letzten Skizze. Dazu kommt: das dickere 54mm²-Verbindungskabel führt zu einer weiteren Stromquelle, nämlich der Starterbatterie. Es kann also Strom in beide Richtungen durch dieses Kabel fließen. Eigentlich ist laut ursprünglichem Schaltplan alles - Leitungsquerschnitte und Sicherungen - so ausgelegt, daß Du die praktische Notstartfunktion des CYRIX nutzen kannst. Dann hättest Du - wenn die beiden Leitungen so wie jetzt realisiert an der 150A-Sicherung blieben, einen maximalen Nennstrom von 180A durch den Anlasser, plus eventuell zugeschaltete Verbraucher im Wohnbereich. Du hattest damals in der Skizze diese Leitung zu den Verbrauchern ausgelegt auf max.50A. Somit kämen wir auf rund 230A, weit über die 150A der Sicherung!
Jetzt ist die Frage: willst Du die Notstartfunktion nutzen? Dann fehlt nur noch der Cockpitschalter mit der entsprechenden Verkabelung (Dauerplus zum Elektronikteil des CYRIX). Und dann noch: statt der beiden(!) 150A-Sicherungen hier 225A einsetzen, und zuletzt die Pluszuleitung zu den Verbrauchern umhängen von der Sicherung direkt auf den Pluspol der Zusatzbatterie. Es gibt spezielle Polklemmen mit einer kleinen Verteilerschiene, die 3 Schraubanschlüsse hat für diesen Zweck. Zwingend diese Leitung mit einer nun neu hinzukommenden, fliegenden Sicherung mit 50A versehen, ganz so wie ursprünglich vorgesehen. Hat der Monteur wenigstens nach Plan eine 16mm²-Leitung zu den Verbrauchern verbaut? Frag´ mich nochmal wegen der Sicherungsstärke, wenn die Leitung schwächer sein sollte als 16mm²... Die Masseleitung am Verteiler bei den Verbrauchern hat offenbar nur 10mm²?! Die Pluszuleitung dann hoffentlich auch? Das würde zwar mit 10mm² auch noch gehen für max.50A, aber mit dem Nachteil eines deutlich größeren Spannungsfalls bis nach hinten...
Solltest Du die Notstartfunktion definitiv nicht nutzen wollen: mindestens die erwähnte Nebensicherung 50A auf die Zuleitung zu den Verbrauchern hinzufügen.Ich würde aber viel lieber diese Zuleitung zu den Verbrauchern umgehängt sehen direkt auf Pluspol, mit der neuen fliegenden Sicherung. So ist die Installation sauber gelöst, auch wenn ohne Notstartfunktion die zu erwartende, maximale Last nicht so groß ist.

- Die Sicherungen an beiden Batterien haben statt 225A nur 150A - muss das geändert werden?
Mit Notstartfunktion 225A laut Originalschaltplan CYRIX - ausreichend sind hier auch 200A. Ohne Notstartfunktion kannst Du die 150A so lassen. Die ganze Verbindung zwischen den Batterien ist dann überdimensioniert, aber das schadet ja nicht.
- Es geht kein Massekabel nach hinten zur Pritsche - muss das geändert werden? Nur Sicherungskasten hinten ist geerdet an Karosse
Beim Hilux/Revo reicht das erfahrungsgemäß für eine gute Verbindung. Sofern das Blech schön blank gemacht wurde...

Und noch eins zum Anschluß des Meßshunts: Du hast laut Deiner letzten Skizze das originale Massekabel von der Starterbatterie an Karosse drin gelassen! Dem Schaltplan des Batteriemonitors nach ist das zu entfernen! Richtig ist - wie ich geschrieben hatte: Massekabel vom Minuspol der Starterbatterie an den Ausgang des Meßshunts. Und von dort, wie Du es ja gemacht hast, an Karosserie. Heißt: diese neue Verbindung ersetzt den Serienmasseanschluß der Starterbatterie. Der Grund liegt vermutlich darin, daß nur so die gewünschte Meßgenauigkeit erreicht wird.
Hakim
PS: Kleiner Fehler in Deiner letzten Skizze: die Notstartfunktion des CYRIX wird vom Pluspol der Batterie gespeist, nicht vom Minuspol.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Hüttenkoller »

Hallo zusammen!

"warum macht man ausführliche Schaltpläne, wenn der Monteur was Eigenes draus strickt?" - das frage ich mich tatsächlich an so machen Stellen seit Anschaffung des Hiux. Ist mir noch nie vorgekommen bei professionellen Händlern, dass so schnell Absprachen geändert, Fragen dubios beantwortet werden und man sich leider als Laie insgesamt fragt, ob das alles die richtige Entscheidung war...ist schon tlw. echt frustrierend.

Egal, positiv nach vorne schauen! Habe versucht alle Tipps & Hinweise korrekt einzubeziehen (und habe nachgefragt was der Kabelquerschnitt zu Pritsche ist-25mm2)
Hilux Revo Schaltplan V5.jpg


Ich gehe davon aus du meinst Polklemmen wie diese, Hakim?
https://www.fraron.de/einbauzubehoer/batterie-polklemme-pluspol-premiumplus/a-85876543/

Mich macht nur stutzig, dass ich keinen Sicherungshalter mit 50A bei 25mm2 finden kann. Sowas zB
https://www.fraron.de/einbauzubehoer/sicherungselemente/midi-streifensicherungshalter-bolt-on-bis-100a/a-85877809/ hätte die richtigen 50A dazu, ginge aber nur bis 16mm2 Kabelgröße.

Kann ich die bestehenden 150A problemlos durch 225A Sicherungstreifen im gleichen Sicherungshalter ersetzen? Oder muss gleich alles ausgetauscht werden?

Danke für die gedulige Hilfe! Ich hoffe viele andere können davon ebenfalls profitieren...
Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Hendrik,
jetzt haben wir beide damit angefangen, dann bringen wir es auch zu einem guten Ende, ja? :D
1.Erst korrigiere bitte Deinen Schaltplan nochmal in kleinen Details:
- Die Plusleitung ab Starterbatterie zum Meßshunt geht an Port B2, nicht an B1. Beschriftung ändern.
- Die Zuleitung zum Batteriemonitor hat einen eigenen, nicht näher benannten Ausgang am Meßshunt. Schreib´ einfach "Monitorkabel" anstatt "Monitorkabel an D2".
- Das Plus für die Auslösung der Notstartschaltung "Start Assist" mit 0,1A-Sicherung und Cockpitschalter solltest Du nicht ans Plus der Starterbatterie anschließen, sondern besser ans Plus der Zusatzbatterie. Warum? Die Notstartfunktion benötigst Du ja nur, wenn die Starterbatterie es nicht packt. Mal angenommen, die ist wirklich leergeorgelt, dann könnte deren Restspannung nicht mehr ausreichen, um die Notstartschaltung am CYRIX auszulösen. Daher wird empfohlen, diesen Anschluß an Plus der besser geladenen Zusatzbatterie zu legen. Du mußt dafür nicht ganz rüber an den Pluspol der Zusatzbatterie. Der kürzeste Weg: Plus/Notstart vom großen Plus-Ausgang des CYRIX abnehmen. Also in Deinem Schaltplan im CYRIX oben/rechts, zusammen mit der 54mm²-Leitung die zur Zusatzbatterie geht. Das geht per passendem Ringkabelschuh gut zu machen, der Bolzen ist lang genug.
2.Sicherungen 225A: Ob Du in die vorhandenen Sicherungshalter auf den 54mm²-Leitungen nun einfach die 150A- gegen 225A-Sicherungen tauschen kannst, kann ich so nicht beurteilen. Dazu muß ich die Marke und den Typ des Halters wissen, um sicher antworten zu können. Der Monteur müßte Dir aber auch genaue Auskunft geben können, anhand der Produktunterlagen. Eventuell findest Du genau diese Halter auch im Internet und schaust dort in die technischen Spezifikationen.
3.Als mehrfach belegbare Polklemme habe ich solche hier gemeint:
https://www.campingshop-24.de/batteriek ... e-pluspol/
Da brauchst Du keine Aderendhülsen wie bei der Klemme aus Deinem Link, sondern nur passende Ringkabelschuhe. Allerdings: das dicke Pluskabel braucht dann ebenfalls einen Rohrkabelschuh, mit 8mm-Ringdurchmesser für den Anschluß am M8-Bolzen. Für´s Aufpressen wird eine spezielle Zange benötigt. Und diese Polklemme ist nicht isoliert bzw. abgedeckt. Sie sollte der Karosserie - Innenkotflügel oder Motorhaube - nicht zu nahe kommen... Vielleicht hat ein Kollege hier ja noch was Besseres in petto?!
4.Ich stelle anhand des aktuellen Schaltplans fest, daß Deine Versorger ungleich verkabelt sind. Plusleitung ab Zusatzbatterie mit 25mm², aber Masseleitung nur 10mm². Du mußt wissen: der Strom ist überall gleich groß, plus- wie masseseitig. Grundsätzlich führt man deshalb Plus- und Masseleitungen - egal ob an einer Stromquelle oder an Verbrauchern - immer im selben Kabelquerschnitt aus! Stimmt das so, hat das Massekabel nur 10mm2 Querschnitt? Wenn ja: man könnte mit dieser Installation leben, sofern Du die Stromentnahme tatsächlich per 50A-Sicherung begrenzt. Aber: sauber ist das nicht, und ich würde das ändern!
Meine deutliche Empfehlung:
- Plusleitung in 25mm² jetzt so belassen, weil günstiger für geringen Spannungsfall als 10mm².
- Absicherung mit 50A wie bislang vorgesehen, das reicht dicke für Deine Verbraucher. Hier ein möglicher, fliegend einzubauender Sicherungshalter für 25mm² aus dem Car-HiFi-Bereich. Bestelle Dir gleich 3 Maxisicherungen in 50A dazu, damit Du passende Reserve im Auto hast.
https://www.conrad.de/de/car-hifi-maxi- ... 76023.html
- Masseleitung vom Verteiler zum Chassis neu fertigen in 25mm²!
Alternativ: beide Leitungen neu ziehen in 16mm², was aber deutlich aufwändiger ist. Lieber nur die kurze Masseleitung zu Chassis tauschen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Lender »

In deinem Schema konnte ich nur eine 50A-Sicherung entdecken. Dort ist der Pluspol mit 25mm2 angeschlossen und der Minuspol mit 10mm2? Der querschnitt von Plus und Minus muss gleich gross sein! Bei dir könnte es das Minuskabel grillieren bei 40A ohne dass die Sicherung auslöst. Wie Hakim schrieb, unbedingt etwas machen.
Die Sicherung muss sich stets nach dem kleinsten Querschnitt im Stromkreis richten. Sollte das wirklich so vrrbaut worden sein, unbedingt alle Querschnitte überprüfen.

Sind die LEDs grosse Scheinwerfer oder nur zur Raumbeleuchtung? Sollten sie nur zur Raumbeleuchtung sein, würden 5A längstens reichen. Dann könnten auch beide Kabel 16mm2 haben, da du dann kaum grosse Ströme hast und sich so der Spannungsabfall in Grenzen hält.
Sind es ordentliche Scheinwerfer welche auch alle zusammen in Betrieb sein können, würde ich beides in 25mm2 auslegen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von Hüttenkoller »

Hallo zusammen!
Die LED sind bisher tatsächlich nur kleine Raumleuchten für das Hardtop. Evtl soll später noch mal ein kleiner Arbeits-/Außenstrahler für draußen nachgerüstet werden...aber das kann warten.
Habe alle Hinweise versucht ordentlich einzutragen.
Hilux Revo Schaltplan V6.jpg

Ich werde dann mal schauen wo ich die Kabelschuhe ordentlich gequescht kriege. Habe hier eine Werkstatt um die Ecke...mal sehen was die sagen...
Danke für die vielen vielen super Hinweise!!
Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Hendrik,
jetzt stimmt Dein Schaltplan! :thumbsup:
Nur ein Detail noch: die gestrichelte Linie von der Starterbatterie zum CYRIX kannst Du entfernen. Du hast ja die Masseversorgung der CYRIX-Elektronik schon rechts eingezeichnet.
Und noch ein Tipp, falls ich es hier noch nicht geschrieben haben sollte: es empfiehlt sich, das CYRIX-Gehäuse zusätzlich abzudichten. Unten an der Grundplatte um die Pole rum ist alles gut, ebenso am 2-adrigen dünnen Kabelstrang für die Ansteuerung. Aber: das Gehäuse ist nur auf die Grundplatte aufgeclipst, wie man es auch von normalen Arbeitsrelais so kennt. Man sollte rein vorsorglich - sofern das CYRIX im Motorraum verbaut wird - den umlaufenden Spalt zwischen Grundplatte und Gehäuse abdichten (Heißkleber, oder wenn schon eingebaut Silikon, PU, Uhu,...mit dem Finger drüber streichen). Mit dem CYRIX hatte ich da zwar noch keine Probleme, aber mit einem anderen Fabrikat mit ähnlichem Aufbau.
Und: es gibt schwere Crimpzangen für die üblichen Rohrkabelschuhe - einstellbar bis 50mm². Ich verwende diese hier: https://www.jom.de/de/crimpzange-kabels ... 5-35-50-mm. Das Ergebnis ist bei einiger Sorgfalt gut - noch sauberer wäre eine professionelle Presse, sollte ein Kfz-Elektriker in der Nähe eine besitzen. Das Hauptproblem beim sauberen Crimpen liegt für mich darin, daß die Rohrkabelschuhe nicht genormt zu sein scheinen. So kann z.B. ein 25mm²-Rohrkabelschuh in puncto Innendurchmesser und Wandstärke sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Einkaufsquelle.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie im Hilux

Beitrag von quadman »

Warum eigentlich solch Aufwand und nicht einfach zwei Akkus parallel schalten, wie es beim N25 serienmäßig ist?

Mit 150Ah aus zwei Optimas komme ich ganz schön weit - energietechnisch...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“