Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe!

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lender hat geschrieben:Da hatte ich etwas durcheinander gebracht. AGM ist ja nur die Bauart. Ich bezog mich eigentlich auf deep-cycle-AGMs.


Deep-Cycle-AGM ist eigentlich nur eine Art verbesserter AGM Batterie, die noch besser Tiefentladungen verkraftet, bei nur minimaler Reduzierung des Startstroms. Die hier im Forum wohl bekannteste ist zB die Optima Yellow bzw. Blue (im Forum alles Nachzulesen)
Zitat des Herstellers:
Das ist die Lösung! Die beste Batterie dieser Produktlinie – die Deep-Cycle-Hochleistungsbatterie OPTIMA® YELLOWTOP® - Die YELLOWTOP® Batterie ist die ideale Lösung für moderne Fahrzeuge mit umfangreicher Zubehörausstattung, wie Wohnmobile, Allradfahrzeuge und Reinigungsfahrzeuge. Die YELLOWTOP-Batterie lässt sich aus dem tiefen Entladungszustand wiederholt bis zur maximalen Ladung regenerieren, sodass sie zahlreiche elektronische Verbraucher versorgen und dennoch immer wieder für Startanwendungen eingesetzt werden kann

Falls Interesse da ist hier auch ein Test gut erklärt.
https://www.advitek.nl/pdf/AccuTest_Reisemobil.pdf

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von Lender »

Dass es Batterien wie die Optima gibt, welche beides sehr gut können, ist mir durchaus bewusst. Sie werden nicht grundlos so beliebt sein.
Es gibt jedoch auch andere, z.B die von Varta: https://www.varta-automotive.de/de-de/p ... -cycle-agm
Da liefert die 85Ah nur 465A beim Kaltstart, wo hingegen die Optima blue mit 75Ah bereits 900A liefert.

Deswegen sollte man bei Deep-cycle-AGMs als Starterbatterie genau hinschauen. Dies wollte ich ursprünglich auch sagen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ikaros
Beiträge: 54
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:21

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von Ikaros »

robert2345 hat geschrieben:
Lender hat geschrieben:Da hatte ich etwas durcheinander gebracht. AGM ist ja nur die Bauart. Ich bezog mich eigentlich auf deep-cycle-AGMs.


Deep-Cycle-AGM ist eigentlich nur eine Art verbesserter AGM Batterie, die noch besser Tiefentladungen verkraftet, bei nur minimaler Reduzierung des Startstroms. Die hier im Forum wohl bekannteste ist zB die Optima Yellow bzw. Blue (im Forum alles Nachzulesen)
Zitat des Herstellers:
Das ist die Lösung! Die beste Batterie dieser Produktlinie – die Deep-Cycle-Hochleistungsbatterie OPTIMA® YELLOWTOP® - Die YELLOWTOP® Batterie ist die ideale Lösung für moderne Fahrzeuge mit umfangreicher Zubehörausstattung, wie Wohnmobile, Allradfahrzeuge und Reinigungsfahrzeuge. Die YELLOWTOP-Batterie lässt sich aus dem tiefen Entladungszustand wiederholt bis zur maximalen Ladung regenerieren, sodass sie zahlreiche elektronische Verbraucher versorgen und dennoch immer wieder für Startanwendungen eingesetzt werden kann

Falls Interesse da ist hier auch ein Test gut erklärt.
https://www.advitek.nl/pdf/AccuTest_Reisemobil.pdf

Gruß
Robert



Kann man schon die Optima 75Ah mit der original Batterie und ein Trennrelais z.B. von T-Max nutzen?

Gruß, Dimi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von robert2345 »

Mit kurzen Worten NEIN, nicht ratsam.

Egal ob man die beiden Blei-Batterien (Nass + AGM) parallel schaltet oder eben durch ein einfaches Trennrelais wie Cyrix oder T-Max während der Fahr/ bei laufendem Motor parallel schaltet, eine originale Toyota Blei-Nass Batterie mit einer Optima AGM zu kombinieren ist mit Vorsicht zu genießen.
Weder die Ladekennlinie, noch die Schlussspannung vertragen sich und so wird wohl die Originale abgeschossen (Möglich; überkochen, Gasentwicklung, Akkubrand)

Wenn, dann geht dies nur mit einem intelligenten Laderegler, der die Ladekennlinien und Spannug des Zusatzakkus separat regelt. So eine Lösung kostet mehr als wenn man sich 2x eine Optima mit einem Cyrix kauft.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von HJ61er »

jan413 hat geschrieben:Laut Auskunft von Votronic darf der B2B Ladebooster auf keinen Fall unter der Haube montiert werden ! Er muss in den trockenen Innenraum !!!


Das ist echt ein Problem, ich finde auch keinen B2B Ladebooster für 12V. Ich habe im Innenraum weder den Platz für den Votronic noch kann ich die dicken Ladekabel in den Innenraum führen.

Weder Leab noch Victron oder Votronic haben etwas in IP67 im Angebot.

Vielleicht hat von euch noch eine Idee...

Gruß
Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 204
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von kanzler »

IBS DBM 20A nicht ganz billig,funktioniert bei mir schon seit drei Jahren tadellos
vg Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erich S.
Beiträge: 167
Registriert: Di 20. Jan 2015, 21:34

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von Erich S. »

https://www.sterling-powershop.de/de/b2 ... w1225.html

Ist wasserdicht und funktioniert auch!

LG Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von HJ61er »

@Erich
Danke, an Sterling hatte ich gar nicht gedacht.
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5080
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von GRJ78 »

:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von AchwasAchwo »

Eine Übersicht und Einordung der verschiedenen Möglichkeiten:

Doppelt hält besser – Doppelbatteriesystem – Die Technik im Überblick

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1410
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von Michi070166 »

HJ61er hat geschrieben:
jan413 hat geschrieben:Laut Auskunft von Votronic darf der B2B Ladebooster auf keinen Fall unter der Haube montiert werden ! Er muss in den trockenen Innenraum !!!


Das ist echt ein Problem, ich finde auch keinen B2B Ladebooster für 12V. Ich habe im Innenraum weder den Platz für den Votronic noch kann ich die dicken Ladekabel in den Innenraum führen.

Weder Leab noch Victron oder Votronic haben etwas in IP67 im Angebot.

Vielleicht hat von euch noch eine Idee...

Gruß
Matthias


Mein LEAB Ladestromverteiler sitz seit 8 Jahren im Motorraum HZJ78 und ist mit IP65 angegeben. Bis dato keine Probleme....
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UMW
Beiträge: 19
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:23

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von UMW »

Ich habe nun nach 5 Jahren im Defender für den Hilux folgende Lösung für uns übernommen:

2te Batterie AGM oder Gel im Motorraum.

https://www.microcharge.de/index.php?op ... &Itemid=91

Kommt geschützt in in eine Otterbox mit an die Batterie. Dazu eine separate 12V Buchse in den Innenraum und eine Wasserdichte 12V Buchse in den Kühlergrill. Dann ein 4mm2 Kabel zur Starter-Batterie. Alles mittels Sicherungen.

dazu:
https://www.autarker.de/shop/4/solarfle ... mpp-regler

Kann dann an die 12V Außendose gesteckt werden oder sogar innen hinter der Frontscheibe.

Wenn die Kabine drauf ist lädt damit auch diese Batterie.

Beim Defi hatten wir ein Dachpanel. War ok aber im Schatten halt ohne Ertrag.

Gruß Ulf
Revo 1,5 2018

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von AchwasAchwo »

Michi070166 hat geschrieben:
HJ61er hat geschrieben:
jan413 hat geschrieben:Laut Auskunft von Votronic darf der B2B Ladebooster auf keinen Fall unter der Haube montiert werden ! Er muss in den trockenen Innenraum !!!


Das ist echt ein Problem, ich finde auch keinen B2B Ladebooster für 12V. Ich habe im Innenraum weder den Platz für den Votronic noch kann ich die dicken Ladekabel in den Innenraum führen.

Weder Leab noch Victron oder Votronic haben etwas in IP67 im Angebot.

Vielleicht hat von euch noch eine Idee...

Gruß
Matthias


Mein LEAB Ladestromverteiler sitz seit 8 Jahren im Motorraum HZJ78 und ist mit IP65 angegeben. Bis dato keine Probleme....


Wie wäre es mit dem Sterling B2B? Lädt bevorzugt die Starterbatterie bis das erledigt ist, holt maximalen Strom aus der Lima und kann verschieden Ladekurven. Da für den Bootsbetrieb gedacht komplett in geschlossenem, wasserdichten Gehäuse. Wird daher von außen mit einem Magneten eingestellt.

https://www.sterling-powershop.de/de/b2 ... lader.html

Gibt es in verschiedenen Größen. Den haben wir:
https://www.sterling-powershop.de/de/b2 ... w1225.html

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Daniels
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 11:53
Wohnort: BW Kreis Ludwigsburg

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von Daniels »

Hallo zusammen, Ironmann 4x4(Australien) hat auch ein DC-DC Ladegerät im Programm. Der ist für Motorraum Einbau gebaut. Im Hilux sieht es so aus. Der Batteriehalter ist vom Taubenreuther, der Ladegeräthalter ist Eigenbau.
Grüße

20200301_122653_resized_1.jpg


20200301_131425_resized_1.jpg
HILUX 2,4 DoKa EZ´19, Ironman Foam Cell Pro,BF Goodrich 265/70 R17, Spurplatten 15mm, Alu Cab Hardtop, Optima Yellow Top, Ironman DC DC Charger 40A, ACAYX Heckstoßstange.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ecolog
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Okt 2020, 15:23

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von ecolog »

Moin zusammen,

sorry dass ich hier den alten Thread noch mal ausgrabe, aber meine Frage passt thematisch.

Der Jan hat ja hier schon geschrieben, dass sein Hilux BJ 2018 keine smarte Lichtmaschine hat.

Als ich das letzte mal zu dem Thema recherchiert hab, schien man sich nicht 100% sicher zu sein.
Kann mir jmd. hier bestätigen, dass der Revo BJ 18/19 (letzte Version vor Facelift) keinen smart alternator/LiMa hat?? Je nach dem entscheidet sich ja welches DBS ich einsetzen müsste.

Und eine grundsätzliche Frage: kann man irgendworan erkennen ob eine intelligente LiMa verbaut ist?

Ich danke euch für eure Hilfe!
Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von ecolog am Mo 1. Mär 2021, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe

Beitrag von quadman »

..der Taubenreuter Halter ist leider nur für die 55er Optima, nicht für den 75Ah Akku.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“