Mobile Komposttoilette/TTT

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Mobile Komposttoilette/TTT

Beitrag von Hydraulinski »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,

ich steh´ gerade ein bisschen auf dem Schubkarren-Schlauch:

a) das, was Rolf beschreibt (danke dafür!), ist "Klo 2 Go Camper" (https://goldeimer.de/jtl/Klo-2-Go-Camper), richtig? Und das ist keine Trenntoilette, sondern hat nur EIN Fach, das mit Streu gefüllt ist?

b) und was ist "Schlauch Schubkarre"? Meint Ihr etwa einen Luftschlauch eines Schubkarrenrads zum Draufsitzen, mit drübergezogenem Plastikbeutel? Wieder so etwas Geniales, das nach einem BTT 2021-Workshop schreit.
Bitte FOTO IN ACTION!!

Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uralter Schwede
Beiträge: 270
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:00
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Mobile Komposttoilette/TTT

Beitrag von Uralter Schwede »

Jochen du hast es unter a) richtig beschrieben !
1 Fach mit eckigem Eimer der mit Streu gefüllt wird. Oder "Goldeimer-Kackpulver"
dort deponieren und benutzen. Das Fach für Streu/Kackpulver ist das
kleine schräge Kläppchen an der linken Seite. Der Eimer ist mit 25 ltr. ziemlich groß.
Ich überlege jetzt den Eimer "aufzuteilen" oder es im Klo unter der Brille irgendwie
anders zu machen, sodaß Pipi extra aufgefangen wird. Ich hatte nämlich vor im Eimer
eine Plastiktüte einzuhängen und diese dann nach jedem Klogang zu entsorgen.
Es ist und bleibt für uns ein reines "Notklo" was äußerst selten benutzt wird.
Aber wenn dann soll es auch so funktionieren wie ich es mir ausgedacht hatte.
Der geniale Vorteil ist, und deshalb habe ich es bestellt, das man das gesamte Klo
innerhalb von Minuten auf- und abbauen kann und man zum Transport und Verstauen
im FZ dann tatsächlich nur äußerst wenig Platzbedarf benötigt !
Wir fahren seit jahrzehnten ein PP spazieren. Das nimmt viel Platz weg und ist schwer, weil
immer der Wassertank gefüllt ist. Dafür suche ich was anderes.
Gruß von Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Martell
Beiträge: 66
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 13:38
Wohnort: Wendelstein

Re: Mobile Komposttoilette/TTT

Beitrag von Martell »

Hallo Rolf,
Hallo Alle,
mich würden mal Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Modellen interessieren.
Ich bin mir nicht so sicher, wie die unterschiedlichen hier beschriebenen, Modelle im echten Leben funktionieren. Klar, das Entsorgen mit Beutel und so funktioniet bestimmt, aber wie ist das mit der Verschmutzung der Toilette selber, z. B. wenn eine(n) Mitreisende(n) Montezumas Rache ereilt, oder wie ist das mit der Trennung, wenn Frauen die Trenntoilette benutzen? Sind die Dinger so gebaut, dass das zuverlässig funktioniert - Stichwort Zielsicherheit beim pinkeln?
Fragen über Fragen - also, wer kann über Erfahrungen im "Echteinsatz" berichten?

Ich suche halt eine Lösung, wenn man mal mehrere Tage nicht auf einen Campingplatz oder so fährt, aber ohne Chemie und sperriges PP auskommen will. Bei drei Personen mit Gepäck ist nicht viel Platz im Buschtaxi.

Schöne Grüsse,
Martin
It's never too late for a happy childhood!

... und wer 'n Tipfelher findet, darf ihn behalten - ganz umsonst! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Mobile Komposttoilette/TTT

Beitrag von HeinzD »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Mobile Komposttoilette/TTT

Beitrag von Johannes M »

Das Angebot an TTT wächst gerade ständig. Und immer kompakter werden sie auch. Das ist die kleinste die ich bisher gesehen habe:

https://www.meinetrenntoilette.de/produ ... ntoilette/

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uralter Schwede
Beiträge: 270
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:00
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: Mobile Komposttoilette/TTT

Beitrag von Uralter Schwede »

In dem Sinne "klein" sind die letzten Verlinkten ja nun nicht gerade. Ich hatte sie mir ja extra bestellt weil man sie in Einzelteile "zerlegen" kann und somit nur ganz wenig Platz während der Fahrt benötigt wird. Natürlich ohne Werkzeug, wird alles nur "gesteckt" und mittels Gummis gesichert. Das System selber ist schon durchdacht ! Aber es ist eben KEINE Trenntoilette !!! Klein und Gross kommen zusammen in einem Eimer ! Gruss von Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“