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Wapu-Lager können auch festfressen!![bulb :bulb:](./images/smilies/bulb.gif)
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Hallo Harri,harri hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem 12er steht der Wechsel des Zahnriemens an.
Stellen sich jetzt die Fragen:
Mit Wasserpumpe, oder ohne?
Wo kaufen? Nur beim Freundlichen oder gibt es auch vernünftiges aus dem Zubehörland?
Wenn ja, was könnt Ihr mir da empfehlen?
Sollte sonst auch noch mit erledigt werden, wenn man schon dran ist![]()
SG harri
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Hi Olli,Hydro hat geschrieben:Moin Oli/Stealnack .
Ich kenne mich mit den Dieseln nicht so gut aus .
Aber du hast sicher Recht , die 163 PS Varianten haben sich meiner Ansicht nach als die zuverlässigsten gezeigt.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage : was ist mit der 166 PS Variante ? Der 177 PS sagt mir grad garnix oder meintest du den damit ?
Gruß Oli an Oli
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Hi Oli,stealnack hat geschrieben:Hallo Harri,harri hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem 12er steht der Wechsel des Zahnriemens an.
Stellen sich jetzt die Fragen:
Mit Wasserpumpe, oder ohne?
Wo kaufen? Nur beim Freundlichen oder gibt es auch vernünftiges aus dem Zubehörland?
Wenn ja, was könnt Ihr mir da empfehlen?
Sollte sonst auch noch mit erledigt werden, wenn man schon dran ist![]()
SG harri
Zahnriemen ca. alle 150.000 (habe ich Conti), Wasserpumpe und Spannrolle (Aftermarket) immer mit wechseln. Egal ob Geräusche oder unauffällig.![]()
Wenn du es selbst machst, überprüfe deine Kühler auch wenn Sie raus sind, Wenn etwa 10% verdrückt sind tausche die Kühler auch gleich mit.
Also das leidliche Thema Injektoren:
3 unterschiedliche Motoren sind verbaut und alle 3 reagieren unterschiedlich auf Injektorenprobleme.
- 163 PS --> alle 30-40.000km OBD auslesen ob irgend ein Injektor am Limit ist. (Ich habe jetzt 430k runter)
- 173 PS --> alle 10-12.000km überprüfen (das ist der empfindlichste Motor mit den meisten Motorschäden)
- 177 PS --> alle 20-30.000km überprüfen, der ist schon wieder besser von der Haltbarkeit
Die Injektoren können einzelnd getauscht oder überholt werden, es muss nicht zwingend die ganze Bank getauscht werden. Die Werkstattbücher sagen alle 40-50.000km sind die Injektoren zu überprüfen. Es hat sich aber gezeigt das eine viel öfter eine Prüfung im Rahmen von Inspektionen notwendig ist um rechtzeitig Ausreißer zu finden. Auch finger weg von Chiptunig das den Einspritzdruck und die Zeiten verkürzt. Da müssen die Injektoren noch öfters überprüft werden. Bei meinem alten 163PSler funktioniert kein Chiptuning da commonrailpipe kein Sensor für den Commonraildruck verbaut ist. Aber diese Motoren leben am längsten, ich kenne einige Exemplare mit über 900k die noch immer laufen.
Hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben
Schönen Feiertag Oli
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Hi Johannes,Johannes_Gass hat geschrieben:Hi Oli,stealnack hat geschrieben:Hallo Harri,harri hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
bei meinem 12er steht der Wechsel des Zahnriemens an.
Stellen sich jetzt die Fragen:
Mit Wasserpumpe, oder ohne?
Wo kaufen? Nur beim Freundlichen oder gibt es auch vernünftiges aus dem Zubehörland?
Wenn ja, was könnt Ihr mir da empfehlen?
Sollte sonst auch noch mit erledigt werden, wenn man schon dran ist![]()
SG harri
Zahnriemen ca. alle 150.000 (habe ich Conti), Wasserpumpe und Spannrolle (Aftermarket) immer mit wechseln. Egal ob Geräusche oder unauffällig.![]()
Wenn du es selbst machst, überprüfe deine Kühler auch wenn Sie raus sind, Wenn etwa 10% verdrückt sind tausche die Kühler auch gleich mit.
Also das leidliche Thema Injektoren:
3 unterschiedliche Motoren sind verbaut und alle 3 reagieren unterschiedlich auf Injektorenprobleme.
- 163 PS --> alle 30-40.000km OBD auslesen ob irgend ein Injektor am Limit ist. (Ich habe jetzt 430k runter)
- 173 PS --> alle 10-12.000km überprüfen (das ist der empfindlichste Motor mit den meisten Motorschäden)
- 177 PS --> alle 20-30.000km überprüfen, der ist schon wieder besser von der Haltbarkeit
Die Injektoren können einzelnd getauscht oder überholt werden, es muss nicht zwingend die ganze Bank getauscht werden. Die Werkstattbücher sagen alle 40-50.000km sind die Injektoren zu überprüfen. Es hat sich aber gezeigt das eine viel öfter eine Prüfung im Rahmen von Inspektionen notwendig ist um rechtzeitig Ausreißer zu finden. Auch finger weg von Chiptunig das den Einspritzdruck und die Zeiten verkürzt. Da müssen die Injektoren noch öfters überprüft werden. Bei meinem alten 163PSler funktioniert kein Chiptuning da commonrailpipe kein Sensor für den Commonraildruck verbaut ist. Aber diese Motoren leben am längsten, ich kenne einige Exemplare mit über 900k die noch immer laufen.
Hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben
Schönen Feiertag Oli
Hinterlegt das Motorsteuergerät dann Fehler oder muss man die Injektorwert einzeln auslesen? Probleme mit den Saughubsteuerventilen hatte ich bisher noch nicht nur mitm Turbolader
Gruß Johannes
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