Dachträger Acayx und andere Modelle

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Jibkid
Beiträge: 172
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Dachträger Acayx und andere Modelle

Beitrag von Jibkid »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dann zeige ich hier auch mal meinen (teilweise) selbstgebauten Dachträger. Wurde in anderen Threads schon danach gefragt.

Ich wollte immer einen wie die von Sherpa oder Prinsu aus den USA. Hab aber hier nichts gefunden, was mir richtig gefallen hat, vor allem nicht für den Extra Cab. So ist dieses DIY Projekt entstanden.

Es ist ein Front Runner Grundträger, bestehend aus C-Schienen, die in's Dach verschraubt sind und passenden Füßen, die für den hinteren Querträger gerade und kurz sind, und für den vorderen unten angewinkelt und etwas höher, damit die beiden Querstreben gleich hoch und eben zueinander sind.

Die originalen Querstreben habe ich dann gegen 60x30 Aluprofile getauscht, die seitlich Gewindebohrungen haben. So konnte ich die seitlichen Panels anbringen, an denen ich dann weitere Querstreben und vorne auch den Winddeflektor befestigen kann.

Die Form für die Seitenpanels und den Deflektor hab ich selbst erstellt, bzw. ermittelt indem ich einige Prototypen aus Pappe gebastelt hab bis es gepasst hat. Die Vorlagen dafür hab ich in nem Vektorgrafik-Programm gezeichnet. Die Daten kann man dann direkt weitergeben um es aus Alu auslasern zu lassen. Ich hab 6 mm dickes Alu genommen.
Zum Pulvern war letztes Jahr kurz vor ner Reise keine Zeit mehr. Daher ist es nur mit der Sprühdose lackiert. Sieht aber gar nicht so schlecht aus... von weitem :lol:

Falls wer Interesse an den Design Daten hat um sich auch sowas zu bauen, gerne DM an mich.
IMG_1490.JPG
IMG_1487.JPG
IMG_1495.JPG
IMG_1493.JPG
IMG_5337.JPG
IMG_5586.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 318
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Dachträger Acayx und andere Modelle

Beitrag von Laubfrosch »

Sehr geil! :greenyes: :thumbsup:
Im Nachhinein würde ich wohl deine Daten mit Kusshand nehmen.
Gefällt mir sehr gut, besonders das der so dicht auf der Dachfläche ist.
Da muss ich noch etwas nacharbeiten, durch die Rhinorack Schienen kommt der etwas höher als von ACAYX vorgesehen.
Über kurz oder lang, werde ich wahrscheinlich das Frontblech/Windabweiser ändern. Das könnte weiter runter Richtung Scheibe gehen.
Allerdings wird das dann nicht gelasert, sondern gesägt. :biggrin:

So gerne ich manche Sachen selber baue und selber mache, es kostet Zeit.
In meiner knappen Freizeit will ich nicht so viel schrauben und bauen, sonst hätte ich den Jeep behalten. :wink:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“