Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Sahara

2009 - 2023
PRADO#JJL
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jul 2023, 18:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Saha

Beitrag von PRADO#JJL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Uschi, sehr hilfreich mit den Fiches ... für ein weiteres Rad fehlt leider der Platz am Fahrzeug & am Trailer ... habe noch ein zweites Dachzelt auf- & 60l Reserve-Diesel am Trailer hängen ... das muss das Flickzeug richten, wenn es eng wird mit Ersatzrad Nr.1 ... Danke & VG JJ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3533
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Saha

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Im Sand taugt der Nassfilter von K&N nix. da er nicht ausblasbar ist mit dem Kompressor. Ausserdem ist die Trocknungszeit zu lang, nach der Reinigung.
Nimm für Marocco lieber den Standardfilter und nimm einen extra mit.

Wenn ich im Sand fahre, nehme ich immer Bremsbeläge mit, hatte einmal das Problem, dass der Sand sich zwischen Scheibe und Belag gesammelt hat, so haben sich die Beläge auf ca. 200km aufgebraucht.
Beläge sind klein verpackt und nehmen nicht viel Platz weg und wenn du sie nicht brauchst, werden sie, wenn nötig bei Bedarf benutzt.
Einen Dieselfilter und einen Ölfilter habe ich auch dabei. Dieselfilter wechsele ich, sobald der Sprit der Westsahara aufgebraucht ist, es kann sein dass der Sprit ziemlich dreckig ist.

Ich nutze auch einen Dieselvorfilter, den kann ich wirklich empfehlen, habe einen originalen Toyotavorfilter, dieser ist sehr effektiv und filtert bereits vor dem original Filter ordentlich.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Saha

Beitrag von oribi »

@superxcruiser: Der Vorfilter ist beheizt? Liebäugle auch mal mit einem. Daher die Frage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3533
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Saha

Beitrag von superXcruiser »

Nein, es ist einfach ein Alugehäuse in dem ein Papierfilter steckt.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7813
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Saha

Beitrag von toyotamartin »

In Agadir zur Toyo Vertretung hinfahren und dort alles tauschen lassen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3632
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Saha

Beitrag von HZJ79 »

Habe gerade gelesen, dass du im August Marokko/ West Sahara bereisen willst. Das Wichtigste wird eine intakte Klimaanlage sein. Bei 50°C und mehr im Landesinneren im Süden wirst du nicht mehr aussteigen wollen. Dich hauts um und du meinst zu ersticken. :roll:

Dann noch ein Hinweis für die Region Guelmim-Oued Noun:
In der Gegend um Tan Tan und El Ouatia (Tan Tan Plage) im Süden Marokkos am Atlantik werden die städtischen Kassen mit Radarkontrollen aufgefüllt. Du kannst noch so langsam fahren, trotzdem zeigt die Radarpistole 66 km/h an. Freunden und uns ist dies im Frühjahr 2023 mehrmals passiert! Bei der Aufnahme der Personalien grinsen die Sheriffs dich genüsslich an. :angryfire:
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nledo
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:46
Wohnort: Schönenbuch

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Saha

Beitrag von nledo »

@superXcruiser: Original Toyota Vorfilter? Hast du da vielleicht noch ein Bestellnummer?
Danke & Grüss, nledo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3533
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Saha

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Die Nummer lautet: 2333017020 Dieselvorfilter. Der Einsatz hat die Nummer 04234-68010, soweit ich es weiß.

http://toyotahzj707375.free.fr/prfiltre.htm

Hier noch Bildchen und Nummern
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PRADO#JJL
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jul 2023, 18:27
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Saha

Beitrag von PRADO#JJL »

Danke schon mal ... das sind echt gute & praktische Tipps ... VG JJ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nledo
Beiträge: 32
Registriert: So 30. Jan 2022, 19:46
Wohnort: Schönenbuch

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Saha

Beitrag von nledo »

Dankeschön!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Sahara

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

je nachdem wo du in Marokko mit deinem Euro 6 Diesel hin willst, würde ich dir empfehlen einen Zusatztank verbauen zu lassen. Dabei gehts hier nicht darum das die Tankstellendichte nicht ausreichend ist - Eher gehts darum das du dann in größeren, Moderneren Städten den besseren Diesel tanken kannst.

Zusätzlich würde ich mir noch einen zweiten Dieselvorfilter bestellen mit einer niedrigeren QM/Micron Dichte. So wie es die Australier bei ihren 4,5 Liter V8 Dieseln machen wenn sie im Outback unterwegs sind. Sowas gibts z.B. bei Westernfilters. Allerdings aufpassen mit der Passform. Die sind leider alle für Rechtslenker und ggf musst du dann selber ein paar Schläuche verlängern oder ein Braket selber kanten. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Jungs sehr hilfsbereit sind. Wenn du denen dein Vorhaben erklärst, können die dir sicher ein passendes Kit zusammen stellen.

https://www.westernfilters.net.au/toyot ... -fm620dpk/

Wenn du dich dort länger aufhalten willst, könnte man natürlich auch über den Ausbau&Ausprogrammierung von DPF, Addblue und AGR nachdenken. Dann hätte man die Hauptfehlerquellen schon mal ausgeschlossen. So ähnlich hatten wir das mit den Diesel Wrangler auch gemacht. Abgesehen von Add-Blue, das hatten die noch nicht.

Bitte denkt auch daran, wenn ihr Gelände fahren wollt, das es auch dort steinige Abschnitte gibt. Die Sonden vor und nach dem DPF sind beim 150er leider nicht sonderlich gut geschützt. Hier sollte man die 100€ in ein passendes Schutzblech von Trip-Tec investieren. Wenn ihr die abgefahren habt, habt ihr sonst ein etwas größeres Problem.

https://www.trip-tec.de/unterfahrschutz ... 107?c=3507

Grüße

€dit: Sorry, ich hatte nicht gesehen das es hier eine zweite Seite gibt und das Thema "Dieselvorfilter" schon behandelt wurde. Ich bitte um Nachsicht ;)
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 259
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Sahara

Beitrag von Stefan L. »

Der Unterfahrschutz Abgas-Sensoren war ein super Hinweis, danke. Direkt bestellt das Teil.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5220
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Sahara

Beitrag von GRJ78 »

Isser wieder da? Wie war‘s?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leroi
Beiträge: 10
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 08:42

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Sahara

Beitrag von Leroi »

Salam,
und, bist du schon wieder in Europa ? 2019 war ich mehrere Monate mit einem Pajero Bj 2005 in West-Afrika unterwegs. Sahara inclusive. Ich hatte einen Luftfilter, einen Motorölfilter und ein Reserverad dabei. Die Filter haben wir nach 7000 "Sand-Kilometern" getauscht, den Reservereifen nicht benötigt.
Mit unserem J15 LC sind wir bislang in Südeuropa (Portugal bis Türkei) Off-Road gefahren. 17000 KM. Bilanz: zwei Scheibenwischer-Blätter, Ölwechsel mit Filter, Luft-und Innenraumfilter. Das wars.
Aber wir haben auf unseren Reisen ( 2023 drei Monate Südostasien , Dschungel,Offroad, Feldwege und Teerstraßen) immer wieder Leute getroffen, die tonnenweise Ersatzteile dabei hatten. Das ist, meine Meinung, aber nur für Wüsten angesagt, überall sonst auf der Welt bekommt man TOYOTA Teile, immer deutlich preiswerter als in der EU. Breispiel: Kambodscha, ein Luftfilter für den Prado J15 = 3 Euro. Bremsbeläge vorn li/re= 45 Euro, original Toyota. Also, nur Mut, von der ERde kannst du nicht runterfallen....

Gruß Leroi

PS Ab 11.9.23 Westalpen bis Tende-Pass, dann vor unserer südfranzösischen Haustür ein paar Wochen Offroa-Highlights nordwestlich Montpellier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5113
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Ersatzteilliste - J150 - TEC für Marokko & Süd-West-Sahara

Beitrag von peter_rookie »

als wir im April da waren, waren 17von20 autos LC und davon gefühlt 18 15er. diesel d4d. inflationär.
würde mir mit einem 7er, 8er 10er... mehr sorgen machen
60L extra Sprit? braucht es sicher nicht. kannst überall tanken.
wir hatten 20 extra für den durstigen 1KZ, eigentlich nie gebraucht bei minimal Reichweite von 450km.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“