Geräusch Wandler/Automatikgetriebe

2009 - 2023
Antworten
ChristianB
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 10:34

Geräusch Wandler/Automatikgetriebe

Beitrag von ChristianB »

Hallo, ich bin neu hier im Forum, heiße Christian und komme aus Nürnberg. ich habe mir vor vier Wochen einen Landncruiser 150 Baujahr 2011 mit 3 l Dieselmotor und dem Automatikgetriebe A750F gekauft. Kilometerstand 105000 aus erster Hand. Die Automatik hat etwas zäh geschaltet, deshalb habe ich einen Ölwechsel durchgeführt und das Getriebe so gut wie möglich gespült. So wie hier im Forum beschrieben am Ölkühler den Schlauch abgezogen und immer ca. einen Liter abpumpen lassen dann einen Liter nachgefüllt und so weiter. Ölstand dann im Leerlauf bei der vorgeschriebenen Temperatur kontrolliert bzw korrigiert. Seit dem Ölwechsel schaltet das Getriebe wunderbar - vom Fahren her keine Beanstandungen. Nach dem Kaltstart ist jedoch ein turbinenartiges Singen (wahrscheinlich der Wandler?) zu hören. Da es vor der Reparatur bei uns noch nicht so kalt war, weiß ich leider nicht, ob das Geräusch vorher schon vorhanden war. Ich wüsste jetzt einfach nur mal gerne, ob dieses „Singen“ auf den ersten Kilometern bei kaltem Motor normal ist oder vielleicht der Hinweis auf einen Fehler den ich gemacht habe?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“