Also ich handhabe das mit dem Trabolt wie folgt. Der HZJ78 würde 2015 mit Trabolt ausgeliefert, an mich. Bei rund 10.000 km Umbau auf Tom's Turbo, inkl. LLK und Absenkung der Kompression im originalen Kopf.
Zum Ölwechsel. Von Anfang an einmal im Jahr Motoröl inkl. original Filter wechseln vor der Winterruhe oder einer großen Tour. Also egal ob 4.000 km oder 12.000 km. Also auch nicht während der 25.000 km Zentralasien-Baikal Runde in 2017. Nur eben ggf. nach 10.000 km Trabolt neu und entsprechend nachfüllen was dabei mit raus kommt.
Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken und habe gerade km-Stand 136.000 km überschritten. Rund 14.000 km wieder allein bisher in Südamerika. Da kommen bestimmt noch einiges drauf. Es wurde bei ca 132.000 km der Traboltfilter gewechselt und vorher schon mal der Ölverbrauch auf die 10.000 km geprüft. Der lag bei knapp unter einem Liter auf die 10.000 km. Da ändert sich seit Jahren grob geschaut nichts. Bei ca. 142.000 wäre dann der nächste Traboltfilter dran.
Ach so, ich nehme bisher Liqui Moly 10W40 die blauen Kanister.
Ich tue keine magischen Kiesel in den Tank, esse hier keine Mystic Mushrooms und bin eher mathematisch-physikalisch veranlagt. Als ehem. Hubschrauberpilot bin ich auch sehr sensibel was Änderungen in der Geräuschkulisse des Gefährte angeht.
Nix.
Läuft.
Bei Fragen bitte ich um Entschuldigung, wenn es mal etwas dauert. Bin derweil nicht immer online erreichbar.
Gruß aus der Atacama
Peter