Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschichte

2009 - 2023
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschichte

Beitrag von harri »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Frage ist, warum ist es gerissen. Wenn hier Vibrationen sind und ein Kompensator diese aufnehmen soll, dann wir schweißen auch nicht lange halten. Seh ich so wie Basti.

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschichte

Beitrag von kuemmel »

Das hält nicht. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das einige Schäden am Fahrzeug eher Folgeschäden von Werkstattaufenthalten sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschichte

Beitrag von Lux Cruiser »

AGR Kühler hatte ich auch in 2023 am 1KD - EU5. Das hat uns 1200€ gekostet inkl. alles.
Auto ist von 2011, reparatur bei ~ 315.000 km.
Wie viel km. habt ihr drauf mit das AGR Kühler Dichtigkeitsproblem?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cool_ex
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:02
Wohnort: Unterfranken

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschichte

Beitrag von cool_ex »

Lux Cruiser hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 15:01 AGR Kühler hatte ich auch in 2023 am 1KD - EU5. Das hat uns 1200€ gekostet inkl. alles.
Auto ist von 2011, reparatur bei ~ 315.000 km.
Wie viel km. habt ihr drauf mit das AGR Kühler Dichtigkeitsproblem?
Mein kleiner hat jetzt 280k auf der Uhr.
Mal abwarten was meine Werkstatt macht.
Bericht kommt hier rein - versprochen :D
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Windenstoßstange, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Solar, Maggiolina AirTOP, Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, Kofferaumausbau, u.v.m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschichte

Beitrag von Thaiguy »

Dass die bei Toyota dieses peinliche Auto nicht mal zurücknehmen und dafür ein neues für umme rausrücken, versteh ich nicht. Kosten hat der TE ja beileibe genügend gehabt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cool_ex
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:02
Wohnort: Unterfranken

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschichte

Beitrag von cool_ex »

279955 km

So was ist so weit. Der AGR-Kühler ist wieder drin. Erst mal das alte Teil im geflickten Zustand.
Undichtigkeiten hatte der Kühler an drei stellen.
Ich habe es mal in der Grafik gekennzeichnet, wo wir überall schweißen konnten.
Leider kamen wir an einen Zentimeter nicht dran, da ist die Pfalz noch ein wenig offen.
Generell war schweißen an den betroffenen Stellen kein Problem, und sollte auch ohne Probleme halten.
Bilder habe ich leider verpasst zu machen, da meine Werkstatt zu schnell war und schon alles wieder zu war, als ich dort war.
Auch wenn es nur eine Übergangslösung ist, habe ich erstmal keine Probleme oder Bedenken.
95% der undichten Stellen sind wieder zu und der Motorraum rußt nicht mehr zu. Am Klangbild und den Laufverhalten merke ich es auch.
Nun auf die Suche nach einem Ersatzteil, dass mit nicht die Haare vom Köpf frisst. Wenn dies da ist werde ich es im Rahmen einer Inspektion einbauen lassen.
EGR-cooler.jpg
crafting object: 2012 - J15/150, BFG AT T/A KO2 17", OME Fahrwerk, Safari Snorkel, Windenstoßstange, Folierung, Heckklappe mit Reserverad, Solar, Maggiolina AirTOP, Markise, 50l PrimeTec Kompressor Kühlbox, BlidimaX® Fenstermatten, Kofferaumausbau, u.v.m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 251
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Oli's J15/150- Der zuverlässige?! - eine Leidensgeschichte

Beitrag von Lux Cruiser »

FYI: wir haben 749€ bezahlt für ein Originaler Toyota AGR Kühler ohne Mwst, und 5,5 Stunden an 70€/Stunde für die Arbeit. Mit 8 Liter Kühlflussigkeit und was kleinteile waren das 1200 € ohne Mwst (Auto läuft auf unsere Firma).
Nur zur Info, was es kosten kann wenn man ein Neuteil montieren lässt.
Das ist viel Geld, aber das 1. Teil hat 315.000 km und 12 Jahren gehalten. Wir möchten das Auto weiterfahren, also habe ich für das Teil wieder ein Guthaben für ~12 Jahre und 300.000 km.
Heute wird in Luxemburg die Abgase noch relativ ungenau gemessen, wenn die mal plötzlich anders messen (wie in Belgien und die NL) möchte ich das Auto möglichst nah an die originale Abgasnorm haben, deswegen kam ein AGR delete bei mir nicht in Frage. Ein klassicher Fall von das Auto auf dem Punkt halten, so das kein Wartungsstau entsteht. Ich rechne außer Wartung und Verschleißteile auf noch zusätzlich 1000 - 2000 € pro Jahr an Reparaturen, für Sachen die eher teuer sind aber in 300.000. km nur 1 oder 2 mal vorkommen.


Wenn mann das ein und ausbauen und das Schweißen nicht an ein Werkstatt-Stundensatz bezahlen muss, kann man natürlich ein Reparatur wagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“