AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

2009 - 2023
Antworten
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von oribi »

Hallo!

Mein Toyota unterliegt auch der Rückrufaktion, die ich hier kurz zitiere:
"Ihr Fahrzeug ist mit einem Abgasrückführungsrohr (AGR) ausgestattet, welches doppelwandig ausgelegt ist. Im Innerrohr zirkuliert Abgas, im Außenrohr Kühlwasser. Unzureichende Haltbarkeit des Innerrohrs kann zu einer Rissbildung und damit einem Eindringen von Kühlflüssigkeit führen, wodurch der Kühlflüssigkeitsstand abnimmt, die Klimaanlage unzureichend erwärmt wird bzw. es zu Weiß-Rauchentwicklung (Dampf) kommen kann. Weiß-Rauchentwicklung kann in bestimmten Situationen das Unfallrisiko erhöhen.
Im Rahmen dieser Maßnahme wenden wir uns heute an Sie, um Ihr Fahrzeug mit einem modifizierten Bauteil auszurüsten. Der Umbau wird ca. 7,0 Stunden in Anspruch nehmen. Alle notwendigen Arbeiten werden für Sie kostenfrei durchgeführt."

Nun liest man ja desöfteren, dass man für eine Weltreise das AGR ausprogrammieren oder ausbauen soll (es sei denn ich verwechsle das mit dem DPF, wo das auch im Raume steht).

Nun die Frage:
Sollte ich irgendwas in diesem Zusammenhang ggf. gleich in die Wege leiten, um Kosten oder Aufwand zu sparen?
oder ist irgendwas von meinem fettgedruckten Text überhaupt nicht empfehlenswert?

Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1836
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von Odessa »

AGR funktionsunfähig machen, dürfte dazu führen, dass die geforderte Abgasnorm nicht mehr eingehalten wird und der Motor den eigenen Dreck nicht mehr inhaliert.

Egal ob AGR oder DPF: Ich glaube nicht, dass eine Toyotavertragswerkstatt dir diese Leistungen anbietet, geschweige durchführt ;-).
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von oribi »

Danke, Flori - das wird sein, dass Toyota das gar nicht machen würde bzw. wenn, dann inoffiziell.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von Lennet Kann »

Mal ne grundsätzliche Frage:
Wäre mein Fahrzeug betroffen, würde ich Post von Toyota erhalten, richtig?
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von kuemmel »

Korrekt. Allerdings wird deiner nicht betroffen sein, da der Rückruf aktuell nur die 177PS-Version betrifft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von Daniel Frank »

Ich habe noch nichts von Toyota bekommen, habe einen mit 177 PS Bauhjahr. 2019 :think:
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann
Beiträge: 70
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 17:07

Re: AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von Lennet Kann »

kuemmel hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 21:05 Korrekt. Allerdings wird deiner nicht betroffen sein, da der Rückruf aktuell nur die 177PS-Version betrifft.
Ich habe noch die 177PS Version ;-) letztes Modelljahr.
Habe noch keine Post bekommen.
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maverick
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 13:38

Re: AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von Maverick »

Ich kann auch bisher nur sagen, dass ich keine Post bekommen habe, hab auch die 177PS-Version EZ 05/19.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von kuemmel »

Dann scheint das Facelift ab 2018 vielleicht nicht betroffen zu sein.. habt ihr die Meldung schon wenn der DPF regeneriert im Kombiinstrument?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von Daniel Frank »

kuemmel hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 20:58 Dann scheint das Facelift ab 2018 vielleicht nicht betroffen zu sein.. habt ihr die Meldung schon wenn der DPF regeneriert im Kombiinstrument?
Nein diese Anzeige habe ich nicht.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maverick
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 13:38

Re: AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von Maverick »

Man kann ja anhand der Fahrgestellnummer auf der Internetseite von Toyota nachschauen, ob für das eigene Fahrzeug ne Rückrufaktion vorliegt. hab das mal gemacht, und ich glaube, ich muss da mal mit der Vertragswerkstatt meines Vertrauens reden. Hab nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen hab, dass meine Fahrgestellnummer mit einem 204PS-Motor hinterlegt ist, in meinem Fahrzeugschein sind 177PS eingetragen. Deswegen weiß ich jetzt nicht, ob ich der Seite glauben sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RS207
Beiträge: 17
Registriert: Di 16. Feb 2021, 10:59

Re: AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von RS207 »

Ich habe einen 2018 und habe die Rückrufaktion über meinen Händler erhalten und nicht von Toyota direkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eckidriver
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 21:58

Re: AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von Eckidriver »

Ich habe letztes Jahr im Urlaub festgestellt das mein Lc Kühlwasser braucht. Meine Werkstatt meinte es gibt eine interne Info über das defekte AGR. Sind damit noch einige Kilometer gefahren, bis wir einen geeigneten Werkstatttermin bekamen. Nachdem der Wgen eine weiße Fahne gezogen hatte, habe ich den Lc stehen gelassen. Werkstatt hat den Lc von Aachen nach Köln wegen besserer Werkstattkapazität überführt. In Köln angekommen hing anscheinend die Kurbelwelle fest. Kapitaler Motorschaden!!! Kompletter Schaden wurde von der Toyota Relax Garantie übernommen. Kleiner Tipp: sollte mal Kühlwasser fehlen, schaut mal nach dem Ölstand. Sollte dort mehr vorhanden sein, wisst ihr wo es hin ist. Ich denke wir hatten letztendlich einen Wasserschlag.
Habe ab September letzten Jahres keinen Hinweis auf ein defektes AGR beim LC gefunden. Das erste was für mich öffentlich war, ist hier im Forum gewesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 100
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von kuemmel »

@Eckidriver
Was hast du für ein Baujahr?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eckidriver
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 21:58

Re: AGR Rückruf J15 - Zusatzfrage

Beitrag von Eckidriver »

03/2019

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“