Vorstellung aus der Schweiz

2009 - 2023
Antworten
dieselfreak
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 15:54

Vorstellung aus der Schweiz

Beitrag von dieselfreak »

Guten Tag Miteinander!

Ich fahre seit Jahren Landcruiser (J9/J15) und besitze seit Oktober 2023 einen neuen J15 2.8 D4-D 230 Invincible (mit Leistungssteigerung von Toyota) - ein Bild davon liegt im Anhang. Das Fahrzeug wird hauptsächlich betrieblich genutzt und macht im Jahr so um die 40k-50kkm. Der J9 wurde mit 480'000km an die Versicherung verkauft da ein Unfall passiert ist und der J15 wurde mit 230'000km verkauft da ich ein gutes Angebot für den neusten J15 bekommen habe.

Nun hoffe ich auf spannender Forumsaustausch und falls ich diesen Vorstellungspost in der falschen Abteilung platziert habe, bitte verscheiben :)

liebe Grüsse aus der Schweiz
Dateianhänge
IMG_1502.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maferi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 16:30

Re: Vorstellung aus der Schweiz

Beitrag von Maferi »

Servus,

Toller Wagen. Ich fahre exakt den gleichen, der bei uns TEC heißt. Habe auch die Leistungssteigerung drin (J-Sport). Die Steigerung macht echt einen guten Unterschied. Habe statt den Straßenreifen BFG KO2 drauf, die ich bisher auch sehr empfehlen kann, falls ein Geländeanteil bei dir vorhanden ist. Ich bin auf den weiteren Winter gespannt. Erste Fahrten im Schnee waren habe ich schon hinter mir. Da ich mich auch im Alpinenraum bewege habe ich bei den ATs noch gewisse bedenken, habe überlegt Schneeketten zu kaufen.

Weiterhin hab ich im Kofferraum eine Ablage von Bisongear unter das Dach anstelle der Handgriffe montiert, die ich sehr praktisch finde und empfehlen kann. Schafft Raum, der vorher nicht vorhanden war.

In welchem Bereich bzw. für welchen Zweck setzt du den Wagen ein?

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieselfreak
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 15:54

Re: Vorstellung aus der Schweiz

Beitrag von dieselfreak »

ja, die 230ps merkt man deutlich. die 177 vom vorgänger waren echt schwach...wir fahren praktisch nur auf der strasse und selten im gelände. eingesetzt wird er hauptsächlich als zugfahrzeug mit allen möglichen arten von anhängern. wir selber besitzen einen grossen ausbildungs- und handelsstall für pferde und transportieren demenetsprechend häufig pferde.

nun habe ich 8'000km drauf und mich stört nur 1 punkt...der unglaublich hohe adblue verbrauch...gestern wurde das 4. Mal aufgefüllt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maferi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 16:30

Re: Vorstellung aus der Schweiz

Beitrag von Maferi »

Wirklich 4 mal leer, oder ab Lampe, also wie viel Liter insgesamt ca.? Ich habe nun knapp 10.000km runter und habe ich auch sehr gewundert, weil ich auch schon nach 4000km 10l nachfüllen musste. Was sehr auffällig ist, ist das der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten und Lasten exponentiell viel AdBlue verbraucht. Ich habe in den ersten 4000km 2 Langstrecken mit je 1000km gehabt, 160kmh Autobahn, da kann man quasi im Display zugucken wie der Stand runter geht. Jetzt nach weiteren 6000km Kurzstrecke und leichtem Geländeeinsatz steht die Anzeige bei mir erst auf halb voll.

Wie hoch ist dein Verbrauch generell im Schnitt mit und ohne Hänger ca.? Wie ist dein Reifendruck?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieselfreak
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 15:54

Re: Vorstellung aus der Schweiz

Beitrag von dieselfreak »

nei nicht ganz leer aber restreichweite war um die 1000-1500km und aufgefüllt wurden wirklich 1x bei ablieferung, dann 2x habe ich aufgefüllt mit jeweils einem 10l kanister und jetzt am dienstag die toyota werkstatt. nach 1000km muss ich wieder zur toyota werkstatt und die füllen die differenz aus und melden es dem werk. also 1 voller tank ab werk, 2x 10l die ich selber aufgefüllt habe und neue befüllung am dienstag da weiss ich aber die menge nicht. es standen aber wieder knappe 1000km restreichweite.

verbraucht ab werk bzw. ab reset steht 11.7 und reifendruck ist rundum bei 2.8bar

mit dem vorgänger haben wir ca alle 15'000km aufgefüllt und der MAN TGE der Werkstatt dasselbe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maferi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 16:30

Re: Vorstellung aus der Schweiz

Beitrag von Maferi »

Hui ich glaube da stimmt was nicht. Wobei dein Verbrauch auch auf Häufigen Hängerbetrieb, oder hohe Geschwindigkeiten hindeutet. Ich Verbrauche mit den ATs 2,3 Bar inkl Standheizung ca. 10,5l jetzt im Winter. Was sagt die Werkstatt dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieselfreak
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 15:54

Re: Vorstellung aus der Schweiz

Beitrag von dieselfreak »

die will sich natürlich nicht die finger verbrennen und sagt noch gar nichts dazu. wir haben schon ab und an den anhänger dran, aber das hatte der vorgänger auch. mal schauen was sie nach 1000km sagen...ich werde mich auf jeden fall melden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dieselfreak
Beiträge: 13
Registriert: Mi 6. Dez 2023, 15:54

Re: Vorstellung aus der Schweiz

Beitrag von dieselfreak »

ich war jetzt mehrmals bei der toyota werkstatt (emil frey) und es wurden insgesamt 3 messungen gemacht und immer wieder nachgefüllt. somit konnten sie eruieren, wie der genaue adblue verbrauch zwischen den 3 messungen war. als nächstes wurde der druck der adblue pumpe gemessen...jetzt muss ich nochmals hin da sie noch etwas weiteres messen wollen...es ist also ein mühsamer und langwieriger prozess. der fall ist meiner meinung jedoch klar, das fahrzeug verbraucht massiv viel adblue.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“