Großer Fahrer Sitzschienenverlängerung/anderer Sitz

2009 - 2023
Antworten
Maferi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 16:30

Großer Fahrer Sitzschienenverlängerung/anderer Sitz

Beitrag von Maferi »

Hallo in die Runde,

Da dies mein erster Beitrag ist, schreibe ich vorab noch kurz ein paar einleitenden Worte.

Ich bin stolzer Besitzer von einem J15 TEC im letzten Facelift aus dem Sauerland. Der Wagen wird während der Arbeit im Gelände bewegt. Bin bisher sehr zufrieden und angetan von der spielerischen Offroadleistung.

Die einzige Ausnahme für mich ist der Sitz bzw. die Position. Da ich 1,95m mit langen Beine bin, habe ich so meine Probleme. Ist erst so richtig nach den ersten 5000km aufgefallen.

Vielleicht hat jemand auch vorab einen guten Tipp zur optimalen Einstellung. Bin mit dem Sitz komplett hinten unten mit dem Lenkrad voll ausgezogen. Vom Gefühl müsste ich noch weiter zurück, damit müsste aber auch das Lenkrad noch weiter raus. Daher überlege ich ob eine Sitzschienenverlängerung überhaupt Sinn macht. Auch habe ich noch keine gefunden. Kennt jemand eine Bezugsquelle inkl. Gutachten?

Leider ist auch die Sitzfläche sehr kurz, daher habe ich über einen anderen Sitz nachgedacht z.B. Recaro. Hat jemand großes damit gute Erfahrung? Ohne Sitzschienenverlängerung komme ich aber warschl auch nicht weiter zurück? Gut wäre aber die ausfahrbare Beinauflage.

Bin auf euren Input gespannt.

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maferi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 16:30

Re: Großer Fahrer Sitzschienenverlängerung/anderer Sitz

Beitrag von Maferi »

Hallo zusammen,

schade, dass sich niemand gemeldet hat.

Vielleicht kann ich aber nun mit meinen umgesetzten Maßnahmen einer anderen großen Person helfen.

Ich habe bei der Firma BAS eine Sitzschienenverlängerung einbauen lassen (inkl. Gutachten). Dadurch habe ich einen Platzgewinn von 8cm.
Dies ist deutlich spürbar. Ich muss den Sitz nun nicht ganz nach hinten fahren und habe eine deutliche Beinentlastung. Der Sitz ist dabei auch ca. 1,5 cm hoch gekommen. Viel mehr nach oben dürften es für mich auch nicht sein, passt aber noch gut.

Der Einbau eines Recarositz ist bei dem J15 mit elektrisch verstellbaren Sitz, laut BAS, nicht möglich. Schade, ich habe den Ergomed probegesessen. Gerade die Ausziehbare Beinauflage ist schon gut, für meine langen Beine aber auch nicht perfekt. Insgesamt bin ich vom Ersteindruck der Recarositze aber auch nicht sehr beindruckt. Habe irgendwie mehr erwartet, der Mythos übersteigt da die Realität.

Als Alternative habe ich mir für ein paar Euro eine Beinauflagenverlängerung gekauft, die bisher ganz gut funktioniert. Nichts für Perfektionisten, aber praktikabel.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee, oder einen guten Tipp für die Oberschenkelauflage, oder einen anderen Sitz.

Beste Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Großer Fahrer Sitzschienenverlängerung/anderer Sitz

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hab auch das Problem mit einer nicht optimalen Sitzposition, haben die Schienen ein richtiges Gutachten?

https://www.bas-sitze.de/sitzschienenve ... ng/toyota/

Beim Jimny hab ich das nicht eingetragen bekommen…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maferi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 16:30

Re: Großer Fahrer Sitzschienenverlängerung/anderer Sitz

Beitrag von Maferi »

Haben Sie. Also ein Teilegutachten vom TÜV.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Siggy
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 12:12

Re: Großer Fahrer Sitzschienenverlängerung/anderer Sitz

Beitrag von Big Siggy »

Hi,
wo finde ich die für den Land Cruiser denn auf der Seite von BAS-Sitze?! Habe schon mal geschaut und nichts gefunden für den LC.
Hat einer vielleicht eine Referenznummer?!
Maferi, fährs du einen 3 oder 5türer?!
MfG
Big Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maferi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 16:30

Re: Großer Fahrer Sitzschienenverlängerung/anderer Sitz

Beitrag von Maferi »

Hi Siggy,

Ich fahre einen 5 Türer. Auf der Seite findest du die nicht. BAS hat die Verlängerung für meinen Wagen angefertigt, weil keine Vorrätig war. Wagen musste 2 Tage da bleiben. Evtl.haben Sie die Maße gespeichert und können jetzt wieder direkt liefern. Mein Wunsch war auch, dass sich die Sitzhöhe nicht zu stark verändert. Laut BAS hat sich diese nur um einen 1cm erhöht. Regulär 3-4cm.

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: Großer Fahrer Sitzschienenverlängerung/anderer Sitz

Beitrag von robert23 »

Ich bin ja auch 197cm gross.
Ich muss erstmal die Frage hier stellen, ist die Sitzverstellung bei doka, xtra und Single identisch?
Dann noch, ändert die Höhenverstellung des Sitzes in den höheren Ausstattungsvarianten den maximalen Abstand zum Lenkrad, im Vergleich zu den Sitzen ohne Höhenverstellung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Siggy
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 12:12

Re: Großer Fahrer Sitzschienenverlängerung/anderer Sitz

Beitrag von Big Siggy »

Hi Maferi,
rufe morgen bei BAS-Sitze kurz an. Hatte vor Jahren schon einmal mit Herr BAS telefoniert und damals bekam ich eine negative Antwort.
Es kann sein dass für den 3türer extra Schienen angefertigt werden.
Danke für dein Schreiben
MfG
Big Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maferi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 16:30

Re: Großer Fahrer Sitzschienenverlängerung/anderer Sitz

Beitrag von Maferi »

Hey Siggi,

Warst du erfolgreich?

Hat hier noch jemand einenTipp für eine Verlängerung der Beinauflage. Habe eine die im Sitz eingeklemmt wird. Das hin und her gerutsche nervt nur.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maferi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 16:30

Re: Großer Fahrer Sitzschienenverlängerung/anderer Sitz

Beitrag von Maferi »

Hallo zusammen,

ein kurzes Update. Ich habe mir den Fahrersitz inzwischen von einem Sattler/Polsterer um 8cm verlängern lassen. Sehr geschickt konnte er auch die Seiten mit verlängern und durch andere Polsterung den Sitz auch etwas härter machen. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Siggy
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 12:12

Re: Großer Fahrer Sitzschienenverlängerung/anderer Sitz

Beitrag von Big Siggy »

Hi Maferi,
hatte mich bei BAS-sitze erkundigt. Müsste den Wagen 2 Tage abgeben um dann eine Schiene für den 3türer anzufertigen. Meine Vertrauenswerkstatt hat mir eine Konstruktion ermöglichst dass der Sitz 5 cm weiter zurück geht. Langt für mich.
LG
Big Siggy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“