Singendes Geräusch + Vibration

2009 - 2023
Gordon Peterson
Beiträge: 52
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 16:38

Re: Singendes Geräusch + Vibration

Beitrag von Gordon Peterson »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Baut man von der HA aus den Kardan aus, zieht man die beiden Hälften am Mittellager auseinander....da gibt es so viele Möglichlkeiten wie die Verzahnung Zähne hat. Die Position der Gabeln ist aber trotzdem rel. eindeutig, man kann sich dann um einen Zahn hin oder her streiten, bei 45° hanelt es sich um ein Versehen.

Meine Volvo der späteren Baujahre haben ein "Lücke" in den Zähnen. Da ist nur die eine Position möglich. Einfache Lösung :)

Steve

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Singendes Geräusch + Vibration

Beitrag von Sard-Lux »

Die beiden Gabeln wurden nicht aus der Kardanwelle gezogen, nur die Kardanwelle mit den beiden Kreuzgelenken und den daran befindlichen Flanschen abgeschraubt.
Die Position der "Gabeln" war das Problem und da war nur der Abdruck des Flansches an der "Gabel" auf dem Flansch am Getriebe und dem Differential.
Soweit ich unter dem Auto liegend gesehen habe war da keine Möglichkeit herauszufinden in welcher der 4 Positionen die beiden Flansche vorher zusammengeschraubt waren. Und das war wohl genau das Problem das die Werkstatt verursacht hatte.
Es kann aber sein das das beim LC anders ist als beim RAM.

Wie auch immer, die Position zu markieren ist sicher die beste Lösung um verdrehtes Montieren von irgendwas zu verhindern.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 298
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Singendes Geräusch + Vibration

Beitrag von PEOPLES »

Also der Flansch vom Kardan war am Flansch vom Diff nicht so angeschraubt wie vorher? Der Kardan selbst wurde nciht getrennt?

Dann ist es komisch, dass es zu Vibrationen kam, sollte nciht so sein. Es gibt allerdings Modelle, da passt der Flansch auf Flansch nur in einer Position (oder 180° verdreht), andernfalls liegt der Flansch nicht wirklich bündig an. Vielleicht war das sowas.

Wenn der Kardan selbst am Schiebestück getrennt wird, dann sollte der eben wieder so wie vorher zusammengesetzt werden, die Position der Gabeln an beiden Enden muss gleich sein (nicht zueinander verdreht). Je nachdem wie das Schiebestück da eingeschweisst wurde, sieht man das nicht direkt, da müsste man den Kardan hinlegen und dann über die Gabeln "peilen".
Wenn die Kreuzgelenke eben nicht im gleichen Winkel zueinander stehen, dann schlägt die Ungleichheit bei einem Versatz der Flansche durch. Deswegen haben auch 99% der Kardans zwei Kreuzgelenke, dann wird das ausgeglichen, aber eben nur, wenn die Gabeln fluchten.

Bei meinem alten Volvo hatte ich vorne und hinten ein Gleichlaufgelenk und in der Mitte ein Kreuzgelenk. Da war eine Ungleichheit quasi mit eingebaut. Das hat man durch ein schwingendes Mittelwellenlager ausgeglichen, aber ne tolle Konstruktion wars nicht. Irgendwann war das Mittelwellenlager dahin, dann habe ich das mit viel Sikaflex eingeklebt, dann hat da auch nichts mehr geschwungen.
Ab rund 100km/h hat es dann angefangen leicht zu brummen, ab 120km/h war es dann schon deutlich hörbar, darüber wurde es dann nervig. War mir aber lieber als 1200€ in nen Austauschkardan zu investieren, die Karre hats so oder so nicht mehr lange gemacht.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Innova87
Beiträge: 144
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:09

Re: Singendes Geräusch + Vibration

Beitrag von Innova87 »

Hier eine Erklärung zum Kardan



Viel spass
Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Singendes Geräusch + Vibration

Beitrag von Sard-Lux »

PEOPLES hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 13:17 Also der Flansch vom Kardan war am Flansch vom Diff nicht so angeschraubt wie vorher? Der Kardan selbst wurde nciht getrennt?
Nein, es wurden die 4 Bolzen die den Flansch/Platte am Kreuzgelenk mit dem Flansch/Platte am Getriebe und am Differential entfernt und die komplette Kardanwelle hinten in's Auto gelegt und am nächsten Tag so wieder von mir selber angeschraubt. Entweder war das mit der Vibration Zufall oder dann habe ich die Flansche in einer anderen Position verschraubt als das sie vorher waren. Keine Ahnung, unglaublich aber so war es.
Die Bolzen die auf dem Foto knapp zu sehen sind, sieht beim RAM aber etwas anders aus, da sind auf jeder Seite (Kreuzgelenk und Getriebe/Differential 2 runde Platten wo die 4 Bolzen eingeschraubt werden und daher kann die komplette Kardanwelle in 4 Positionen montiert werden.
Bildschirmfoto 2024-03-01 um 16.46.55.jpg
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“