Anschlag Hecktüre nach links verlegen

2009 - 2023
Antworten
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Anschlag Hecktüre nach links verlegen

Beitrag von Bernie70 »

Hallo zusammen,

meine Suche war nicht erfolgreich, daher frage ich mal in die Runde, ggf. ist das Thema ja schon diskutiert worden und
ich hab es nur nicht gefunden, dann wäre ein Link super.

Ich überlege auf einen J15 umzusteigen. Habe mir einen angesehen und der hat eine Hecktüre mit Anschlag rechts.
Da ich auch Hunde im Kofferraum transportieren will, und es nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, dass bei Türöffnen
einer von den Beiden doch mal auf die Idee kommt schnell raus zu wollen, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass er in den laufenden
Verkehr springt mit einem Türanschlag links deutlich geringer - da die dann links den Weg versperrende Türe ihn halt natürlich
Richtung Bordstein lenkt.
lange Rede kurze Frage - kann man die Türe umrüsten auf Anschlag links (oder direkt so bestellen)?
danke und viele Grüße
Bernie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Anschlag Hecktüre nach links verlegen

Beitrag von Hydro »

Also ich habe schon einige J12 und J15 gesehen - aber noch NIE einen mit links angeschlagener Türe .
Das muss nicht bedeuten dass es sowas nicht gibt. Aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich und den Umbau wenn unendlich teuer.
Da würde ich eher dafür entweder die Hunde darauf hin trimmen nicht raus zu springen oder ggf innen eine 2. Gittertüre (diese links angeschlagen) setzen die das eindämmt . Oder generell mit Hunden im Auto nicht so parken dass es gefährlich werden könnte.
Aber ein Türumbau würde ich persönlich überhaupt nicht in Betracht ziehen.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Anschlag Hecktüre nach links verlegen

Beitrag von Bernie70 »

grundsätzlich sind sie drauf geschult im Auto zu warten bis sie Freigabe zum Aussteigen bekommen,
aber es bleiben Hunde, wenn dann doch mal irgendwas dazu führt dass sie losspringen (Katze nur mal als Beispiel), sind sie u.U.einfach
schneller als ich. Wenn von Toyota so überhaupt nicht vorgesehen, bin ich bei Dir, dann wird ein Umbau sicher extrem teuer....
Da ist dann eine zusätzlich Box im Kofferraum sicher die einfachere Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Anschlag Hecktüre nach links verlegen

Beitrag von _Malte_ »

Anschlag links gibt es eigentlich nur bei Geländewagen mit Rechtsverkehr im Herstellerland (zB. Mercedes G).
Die Japaner und Briten haben zu Hause ja Linksverkehr und damit den Anschlag auf aus ihrer Sicht "richtigen" Seite, nämlich rechts.
Für den Export die Produktionslinie umzustellen oder zweigleisig zu fahren, lohnt sich für den Hersteller wohl eher nicht.
Möglicherweise gibt es ja Einzelumbauten. Wegen der notwendigen Karosserieverstärkungen anschlagseitig und Verlegung u.a. der Elektrik
für Zentralverriegelung, Scheibenwischer/-wascher (Verschlauchung je nach Modell), Kennz.beleuchtung etc. sehr aufwändig.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Anschlag Hecktüre nach links verlegen

Beitrag von AlpenCruiser »

zweite Türe.jpg
zusätzlicher Schutz ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Anschlag Hecktüre nach links verlegen

Beitrag von raili »

...fast unmöglich für Bastler, die Tür und die Seitenwand beim Fahrzeug ist in den am meisten beanspruchten Bereichen verstärkt (Schloß, Scharnier) und das wäre alles umzubauen, damit die Tür nicht "hängt".....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Anschlag Hecktüre nach links verlegen

Beitrag von Bernie70 »

AlpenCruiser hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 12:06 zweite Türe.jpg

zusätzlicher Schutz ?
Danke Euch für die Antworten, ich hab sowas schon befürchtet,
ich denke dann wird es eine Box oder ein Gitter wie hier zitiert werden.
Ist halt immer ein und ausladen, wenn man mal keine Hunde sondern Fahrräder oder
sonstiges laden will. Thats life....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 197
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Anschlag Hecktüre nach links verlegen

Beitrag von mgosx »

Hallo Bernie,
ich habe einen Australian Shepard (ca. 28kg) anfangs auch mit Box im Kofferraum. Der Hund ist dann recht schnell in den Fussraum hinter meinem Fahrersitz gewandert. Selbst mit 5 Erwachsenen passt er da noch ganz gut hin.
Vorteil:
- der Kofferraum bleibt frei fürs Gepäck
- der Hund ist bei seiner Herde
- der Einstieg ist nicht so hoch
- im Falle einer Vollbremsung wird er von hinten gegen den Fahrersitz gedrückt, da er aber direkt daneben liegt wirken hier überschaubare Kräfte.
Anfangs hatte ich den Hund an einem Gurt an der Sitzschiene per Karabiner eingehakt, aber er liegt vollkommen entspannt da, so dass ich meistens darauf verzichte.

Ist vielleicht auch eine Idee für dich, hängt aber natürlich von vielen Faktoren ab (Anzahl Mitfahrer, Anzahl Hunde, Grösse Hund etc.).

Gruss Mark
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17553
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Anschlag Hecktüre nach links verlegen

Beitrag von RobertL »

mgosx hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 16:00 Hallo Bernie,
ich habe einen Australian Shepard (ca. 28kg) anfangs auch mit Box im Kofferraum. Der Hund ist dann recht schnell in den Fussraum hinter meinem Fahrersitz gewandert. Selbst mit 5 Erwachsenen passt er da noch ganz gut hin.
Vorteil:
- der Kofferraum bleibt frei fürs Gepäck
- der Hund ist bei seiner Herde
- der Einstieg ist nicht so hoch
- im Falle einer Vollbremsung wird er von hinten gegen den Fahrersitz gedrückt, da er aber direkt daneben liegt wirken hier überschaubare Kräfte.
Anfangs hatte ich den Hund an einem Gurt an der Sitzschiene per Karabiner eingehakt, aber er liegt vollkommen entspannt da, so dass ich meistens darauf verzichte.

Ist vielleicht auch eine Idee für dich, hängt aber natürlich von vielen Faktoren ab (Anzahl Mitfahrer, Anzahl Hunde, Grösse Hund etc.).

Gruss Mark
Er hat wohl zwei Hunde wie aus dem Eingangsposting ersichtlich ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Anschlag Hecktüre nach links verlegen

Beitrag von Bernie70 »

In meinem Hilux Extracab hatte ich die Hunde immer auf der Rückbank, da halt mit Geschirr und entsprechendem Gurt im Gurtschloss eingeklinkt,
damit sie nicht bei ner Vollbremsung/Unfall in der Frontscheibe landen. In der Extracab hatte ich dafür halt die Sitzflächen raus genommen und eine dafür gekaufte Hundeeinlage, so ne Art dicke, gepolsterte Folie im gesamten Heckbereich. Darunter nen altes Gartenmöbel-Polster, so lagen die Viecher auch angenehm....
Aber ich befürchte, dass Rücksitze doch mit der Zeit ziemlich versauen.....
Und ja, es sind zwei Hunde, die gehören aber noch nicht mal mir sondern meiner Lebensgefährtin, und daher fahren die bei mir auch nicht
ständig mit sondern nur immer wieder mal..... daher wäre mir eine Kofferraumabtrennung zum Fahrgastraum und eine entsprechende Folieneinlage im Kofferraum am Liebsten - und dann kam das Hecktürenproblem.....
:ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Anschlag Hecktüre nach links verlegen

Beitrag von fsk18 »

technisch nicht unmöglich dies zu machen, in Europa mit ihrer Gesetzgebung wirst du zu 99,99% keinen finden der es umbaut.

Auf den J25 warten? Der hat denke ich eine Klappe nach oben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theskipper
Beiträge: 136
Registriert: So 22. Mai 2005, 22:10
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Anschlag Hecktüre nach links verlegen

Beitrag von theskipper »

Hallo Bernie,

Ich kenne die Probleme mit den Hunden im Hilux. Das ist sicherheitstechnisch nicht optimal und vom verschmutzen her muss ich feststellen immer sehr schnell versaut ist.

Da denke ich mit Wehmut an den J12 zurück. Da konnte ich die Türe auch nur ganz leicht öffnen und die Hunde an die Leine nehmen ohne das ein Hund rausspringen konnte. Und das obwohl die Türe "falsch" angeschlagen war.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Atzimuth
Beiträge: 63
Registriert: Do 19. Jan 2023, 07:58

Re: Anschlag Hecktüre nach links verlegen

Beitrag von Atzimuth »

Vielleicht als Idee für den Hund wie ich es Anfangs machte zur Absicherung. Da ich bis auf Urlaube die Rückbank umgeklappt/ ausgebaut habe, fand ich das klappbare Gitter von Bison Gear ganz gut.
Wenn es mir zu heikel war in Stadt oder bei offenem Heckfenster, habe ich hinten ein einfaches Sicherungsnetz eingehängt.
Sieht man vielleicht schlecht an der Rückseite der Sitzbank. Das ganze mit den kunststoffhaken 4x oder 6x eingehängt bei den rot markierten Bereichen. 4x unten wenn es nur um das rausspringen ging,
6x wenn das heckkfenster geöffnet blieb.
Fest zubauen fand ich ebenfalls steht’s hinderlich und die große Hundebox schon früher anstrengend rein und raus zu bauen.
Dateianhänge
IMG_4177.jpeg
2022er J15 Basic mit Bastelfieber angepasst
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink :biggrin:
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6641
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Anschlag Hecktüre nach links verlegen

Beitrag von Peter_G »

Meine Hunde hatten immer Geschirre um. Wenn es am Ausstiegsort etwas belebter war habe ich die Hecktür nur soweit geöffnet das ich ins Geschirr greifen und den Hund raus begleiten konnte. Oder fallweise einfach noch 1-2 Minuten gewartet.
Zur Sicherung während der Fahrt hat sich letztlich eine stabile Box bewährt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“