Alarmanlage löst ungewollt aus,

2009 - 2023
Antworten
Trausen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 19:25

Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von Trausen »

Hallo Gemeinde,

wie Ihr an der Uhrzeit seht, habe ich ein Problem. Bei meinem Land Cruiser J15 BJ 2023 löst nachts mehrmals unkontrolliert die Alarmanlage aus. Innenraumsensor ist bereits deaktiviert. Könnte es ein Marder sein der sich draußen am Fahrzeug zu schaffen macht ? oder ist der Fehler bei Toyota bekannt ? Besteht die Möglichkeit die Alarmanlage komplett auszuhebeln ? Ich würde nachts gerne pennen und nicht dauernd via Funkschlüssel den Alarm mehrmals deaktivieren...das reißt einen ganz schön aus dem Schlaf.

Grüße

Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von xsteel »

Schau in der Früh mal ob das Auto in Unterspannung gefallen ist.
Bei manchem BMW geht da auch die Alarmanlage los.

:ka:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trausen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 19:25

Re: Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von Trausen »

Er sprang ja gerade direkt ohne murren an...ab wann bin ich in Unterspannung ??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von xsteel »

Bei BMW waren es unter 10,7 Volt
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hatte genau das und ebenfalls Nachts an meinem Ford Explorer und verstehe sehr gut wie das nervt.
In meinem Fall war es ein Kabelbruch des dickeren Minuskabel in dem Kabelbaum der von der Tür in die Karosserie führt und ist ein bekanntes Problem bei 2000-2004 Explorer. Warum das meistens Nachts auftrat wurde nie entdeckt, evt die nächtliche Abkühlung.
Wenn Dein J15 eine Ultraschall Motorraumüberwachung hat dann könnte es ein Marder, Katze oder sonstiges Tier sein das den Alarm auslöst, Motorraumüberwachung ist aber meistens nur über Druckschalter der Motorhaube. Kauf Dir eine Wildkamera und installiere sie so das abfälliges Getier damit aufgenommen werden kann.
Da Du aber einen Neuwagen hast bleibt Dir nichts anderes übrig als das Problem vom Händler suchen zu lassen, die einfachste Erklärung wäre ein defekter Sensor oder wie bei mir ein Wackelkontakt.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trausen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 19:25

Re: Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von Trausen »

das nächtliche geht nicht in meinen Kopf... Der Wagen steht 9 Stunden am Tag auf dem Betriebsgelände und gibt keinen Ton von sich. Ich gehe tatsächlich auch von Getier aus. Mein nächster Toyota Händler ist gefühlt Lichtjahre entfernt. Sollen die sich beim nächsten Service anschauen, solange bleibt er einfach offen in der Einfahrt, wenn ich zu hause bin und fertig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trausen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 19:25

Re: Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von Trausen »

UPDATE ! definitiv Marder ... hab gerade eine abgekaute Gummikappe an einer Feinsicherung entdeckt und Haare.... jemand nen guten Marderschreck zur Hand oder hilft nur die Selbstschussanlage ??

beste Grüße

Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von Sard-Lux »

Gut, dann wäre der Auslöser schon mal entdeckt.
Die Frage ist nun wie der Motorrad überwacht wird, so wie ich oben geschrieben habe.
Entweder ist irgend ein Bewegungssensor verbaut - was ich eher auschliesse - oder dann bewegt der Marder was und/oder hat auch schon ein Kabel der Alarmanlage angeknabbert was den Alarm auslöst.

Ich hatte noch nie Probleme mit Mardern, es gibt aber einiges, stinkende Spray's oder so Ultraschallgeräte die nur für Marder hörbar pfeifen, aber sicherlich hat es andere hier die damit mehr Erfahrung haben.

Das war bei mir auch so das es am Tag ganz selten oder gar nie Fehlalarme gab, nur nachts und ich habe nie herausgefunden warum; war einfach so.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von ikarus »

Hallo Dennis,

lass dir (z. B. von deinem Toyotahändler) eine Hochspannungsabwehr gegen Marder einbauen.
Ich habe eine von "https://www.marderabwehr.de". Die wurde mir auch von meinem Toyotahändler empfohlen.
Die ist zwar nicht billig - funktioniert aber gut. Habe seit dem Einbau keine Probleme mehr mit Mardern.
Verbiss am Kabelbaum ist meistens deutlich teurer. Eine eventuelle Versicherung gegen Marderbiss zahlt nur die direkten Verbissschäden - aber keine Folgeschäden.
Habe da schon meine Erfahrungen mit einem Marder gemacht!


Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trausen
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 19:25

Re: Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von Trausen »

Hallo Ikarus,

bekomme ich dann auch eine geflankt wenn ich z.Bsp. trottelig mein Adblue auffülle ?? Strom ist ja nicht so meine Welt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von ikarus »

Hallo Dennis,

wenn Du an der falschen Stelle anfasst, bekommst du natürlich eine geflankt.
Ist mir aber beim Nachfüllen von Adblue oder sonstigen Flüssigkeiten noch nie passiert. Bei umfangreichen Arbeiten im Motorraum kann man die Abwehr natürlich auch einfach außer Betrieb nehmen.
Wenn möglich lass das Ding auf deine Verbraucherbatterie bzw. Starterbatterie anklemmen. Bei Batteriebetrieb mit Knopfzellen musst du sonst relativ häufig die Batterien wechseln (nach Erfahrung eines Bekannten alle ein bis zwei Monate).

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 104
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von ikarus »

Hallo Dennis,

so sieht es bei mir aus:
IMG_20240320_111040.png
Von den unter Hochspannung stehenden Blechen sind 6 im Motorraum an Stellen, wo man einen Zu-/Durchgang oder Bewegungsraum eines Marder vermuten kann, verteilt. Zwei sind auf dem Bild zu sehen.


IMG_20240320_111151.png
Und das Gelbe Teil ist der Hochspannungserzeuger.

Wenn du nicht völlig trottelig Adblue nachfüllst, bekommst du auch keine geflankt.

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von J9 Andy »

Wenn du immer an den selben Stellen parkst, etwas Maschendraht unter dem Motorraum auslegen.
Die Biester mögen keinen Instabilen Untergrund.

Evtl. duftet dein Motorraum auch einfach nach Konkurrenz vom anderen Stellplatz.
Motorwäsche?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1057
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von Hiasl »

Genau, günstige Lösung, ein Spezl hat sich einen einfachen Holzrahmen mit Hasenzaun gebastelt. Seitdem ist Ruhe, wäre meine erste Wahl. Wichtig ist nur, dass das Material nicht satt am Boden aufliegt. Für technische (teuere) Lösungen ist dann immer noch Zeit.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Alarmanlage löst ungewollt aus,

Beitrag von mm »

Bei meiner Marderabwehr ist ein Drucktaster vorne unter der Motorhaube verbaut. Haube auf - stromlos. Kann man gut den Mechaniker mit ärgern, wenn man unbemerkt wieder reindrückt... :roll:
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“