Frontkamera

2009 - 2023
Antworten
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Frontkamera

Beitrag von Franco »

Hallo,

Hat schon einer hier in der Gruppe eine Frontkamera nachgerüstet?
Weiter mõchte ich meine Original Rückfahrkamera mit einem Schalter (während der Fahrt) einschalten kõnnen.

Welche Kamera ist mit dem Originalradio kompatibel (jede NTSC?)?

Fahrzeug ist ein J150 von 2017.

Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen!

MfG
Franco

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Frontkamera

Beitrag von Drecksau »

Hallo Franco,

ich habe zwar einen 100er, aber vor Jahren auch mal eine Frontkamera bei mir dran gemacht, nachdem ich ein Android-basiertes Gerät mit 7 oder 8 Zoll-Touchscreen anstelle des original Radio-Kassettenteils eingebaut habe.

Ich nehme an, dass Deine Idee wohl ähnlich ist: Mit der Kamera vor das Auto gucken zu können, um das zu sehen, was die Motorhaube zudeckt.
Also insb. wenn man über Kuppen kommt zu sehen, was dahinter ist, ob und wie man da weiter fahren kann, ohne auszusteigen.
Oder wenn mal mal genau um ein Loch, tiefe Spurrille, einen fetten Stein drüber fahren muss, wo's auf den cm ankommt.

Leider war der Effekt nicht so toll wie gedacht.
Es mag auch daran liegen, dass die Auflösung der Kamera und Bildschirm bei mir nicht so dolle ist.
Aber die Hindernisse lassen im wesentlichen aufgrund der 2D-Darstellung auf einem Bildschirm gerade bei langsamen Fahren, noch weniger, wenn man steht, ausreichend deutlich in ihrer Dimension erkennen.

Ein hellbrauner Graben hebt sich von dem hellbraunen Boden kaum ab. Wenn die Sonne scheint erkennt man mehr durch die Schattenwirkung.

Ich habe die Kamera daher wieder abgemacht, bzw mach sie kaum noch dran.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Frontkamera

Beitrag von Franco »

Hallo,

Mein erster Gedanke ist dass ich gerne mein Mopedträger oder Anhänger während der Fahrt überwachen kann ( dafür brauche ich ein Schalter um die Rückfahrkamera während der Fahrt einschalten zu können)

Dann könnte Man das eigentlich auch mit Zusatzkameras ausbauen. Diese Kameras könnte Man dann am Heck dës Trägers oder je nach Gebrauch auch vorne anbringen.

Das war eigentlich meine Uberlegung
Ich habe Mal im Netz folgende Info gefunden, aber mir ist noch nicht ganz klar welche Kameras jetzt kompatibel sind und wie das genau funktionniert

https://www.pradopoint.com.au/forum/-15 ... post153998

Sent from my SM-G970F using Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frontkamera

Beitrag von Andreas67 »

Moin,

ich hatte diese Frontkamera beim Ali bestellt. Passt perfekt in den Grill und macht ein gutes Bild.

https://www.aliexpress.com/item/3285689 ... 4c4dQ1yqGP

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Frontkamera

Beitrag von hbl55 »

Andreas67 hat geschrieben:Moin,

ich hatte diese Frontkamera beim Ali bestellt. Passt perfekt in den Grill und macht ein gutes Bild.

https://www.aliexpress.com/item/3285689 ... 4c4dQ1yqGP

VG Andreas.


Hallo Andreas,
in welches Modell hast Du die verbaut? Kann man die direkt an das originale Audio-System anschließen oder sind da irgendwelche Basteleien erforderlich? Ich warte momentan auf die Auslieferung (ha, Ha, Ha) meines im April bestellten LC 3 Türer Comfort und möchte wenn möglich eine Frontkamera einbauen.
Danke und Gruß
Hans
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 480
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Frontkamera

Beitrag von Nordland-Virus »

beim Hilux gibt es eine Lösung, wo man per Schalter zwischen verschiedenen Kameras hin und her switchen kann. Quasi ein Funkschalter für den Audioeingang.

https://youtu.be/qJ6Ape1nsrc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hbl55
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 22:33
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Frontkamera

Beitrag von hbl55 »

Nordland-Virus hat geschrieben:beim Hilux gibt es eine Lösung, wo man per Schalter zwischen verschiedenen Kameras hin und her switchen kann. Quasi ein Funkschalter für den Audioeingang.

https://youtu.be/qJ6Ape1nsrc


Vielen Dank,
aber das sieht nicht so ganz einfach aus. Ich weiß nicht ob ich mir das zutrauen würde bei diesem Kabelchaos
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frontkamera

Beitrag von Andreas67 »

hbl55 hat geschrieben:Hallo Andreas,
in welches Modell hast Du die verbaut? Kann man die direkt an das originale Audio-System anschließen oder sind da irgendwelche Basteleien erforderlich? Ich warte momentan auf die Auslieferung (ha, Ha, Ha) meines im April bestellten LC 3 Türer Comfort und möchte wenn möglich eine Frontkamera einbauen.
Danke und Gruß
Hans


Hallo Hans,

sorry, jetzt erst gesehen...
Ich habe die Basis Version gekauft, also ohne Ausstattung. Angeschlossen habe ich die Kamera an ein Android Radio was ich auch von Ali habe.
Ich denke die Anschlüsse sind immer identisch, also Cinch oder Klinke für das Signal bzw. Stromversorgung.
Diese Anschlüsse wirst Du aber beim originalen "Radio" nicht haben, denke ich.

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Frontkamera

Beitrag von RubiconJK »

Andreas67 hat geschrieben:
hbl55 hat geschrieben:Hallo Andreas,
in welches Modell hast Du die verbaut? Kann man die direkt an das originale Audio-System anschließen oder sind da irgendwelche Basteleien erforderlich? Ich warte momentan auf die Auslieferung (ha, Ha, Ha) meines im April bestellten LC 3 Türer Comfort und möchte wenn möglich eine Frontkamera einbauen.
Danke und Gruß
Hans


Hallo Hans,

sorry, jetzt erst gesehen...
Ich habe die Basis Version gekauft, also ohne Ausstattung. Angeschlossen habe ich die Kamera an ein Android Radio was ich auch von Ali habe.
Ich denke die Anschlüsse sind immer identisch, also Cinch oder Klinke für das Signal bzw. Stromversorgung.
Diese Anschlüsse wirst Du aber beim originalen "Radio" nicht haben, denke ich.

VG Andreas.


Hi,

welches Radio (ich nehme an mit Apple Car Play?) von Ali hast du gekauft? Würde mich interessieren.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andreas67
Beiträge: 86
Registriert: Di 13. Aug 2019, 08:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frontkamera

Beitrag von Andreas67 »

RubiconJK hat geschrieben:
Hi,

welches Radio (ich nehme an mit Apple Car Play?) von Ali hast du gekauft? Würde mich interessieren.

Grüße

Moin!

Ich habe dieses hier in der 64GB Variante:
https://www.aliexpress.com/item/3294572 ... 4c4dIbhmJ5
Ich fürchte aber das es als reines Android Gerät kein Apple Car Play unterstützt. Ich habe auch kein iPhone, ich bin Android Jünger...

Macht sich gut:
Bild

VG Andreas.
Land Cruiser GDJ150 Basic!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 80
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:31
Wohnort: Island

Re: Frontkamera

Beitrag von Zaack »

Ich habe bei meinem 150er die Frontkamera nachgerüstet.
Dazu habe ich diese Box: https://car-solutions.com/en/rfcc-ttg2- ... -2-entune/
und diese Kamera https://www.amazon.de/dp/B0CRQLXYRM?psc ... ct_details verwendet.

Der Einbau geht relativ einfach, das schwierigste war in meinem Fall das Verlegen des Kabels zur Kamera, da der große Luftkompressor genau vor dem Kabeldurchlass vom Beifahrerfußraum zum Motorraum verbaut war.

Die Kamera schaltet sich automatisch für 20 Sekunden ein wenn man vom Rückwärtsgang auf D wechselt. Sobald man schneller als 20km/h fährt, schaltet sich die Kamera ab.
Mann kann die Kamera manuell einschalten, wenn man die Mode-Taste am Lenkrad zweimal schnell hintereinander drückt.


Obwohl ich die Kamera mit 180° Blickwinkel habe, sieht man leider die vordere Stoßstange nicht und hat daher leider keinen Referenzpunkt, dass ist etwas schade.
20240323_154956.jpg
20240323_201341.jpg
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“