J95 Schwellerecke und Radlauf Rostproblem - Repbleche?

1996 - 2001
Antworten
TimmKl
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Jun 2020, 20:09

J95 Schwellerecke und Radlauf Rostproblem - Repbleche?

Beitrag von TimmKl »

Hallo BT Community!

Melde mich mal wieder nach längerer Zeit mit einer Frage.
Mein J95 hat leider ein kleines Rostproblem am Schweller und Radlauf hinten rechts.
Das Radlaufstück weiter oben ist relativ einfach zu reparieren, aber gerade die Schwellerspitze hinten, wo immer der Dreck steht, ist stark vom Rost befallen, leider auch in der Falz, weshalb Wasser nach innen in den Schweller gelaufen ist und dort unten dieses Loch verursacht hat.
Diese Schwellerspitze ist komplizierter nachzumodellieren.

Gibt es gute Reparaturbleche für diese Stelle? Meine ersten Recherchen bei Google/eBay waren nicht erfolgreich.

Bin dankbar für jede Hilfe :-)

Viele Grüße
Timm
IMG-20240408-WA0009.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: J95 Schwellerecke und Radlauf Rostproblem - Repbleche?

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Timm,

dein Vorgänger hat hier schon mit Spachtel modelliert.
Mach den Schweller großflächig um die Roststelle sauber sonst brennst du nachher Löcher in die dünnwandigen Stellen.
Wenn du es aufwendig machen möchtest, nimm mit Pappstreifen die Rundung vom Schweller ab und mach dir ein Modell aus Holz.
Darüber passt du ein 0,8 mm Karosserieblech an.
Ansonsten schneid dir das Blech zurecht mach die Abkantung rein und Biege es nach und nach über ein rundes Holzstück.
Löcher in 2-3 cm Abstand bohren oder stanzen und alles schön entgraten.
Je nach Gusto den ausgeschnittenen Schweller absetzen oder nicht.
Dann unten an der Kante langsam loch für loch schweißen mit der Gripzange schön fest machen und immer Blech anklopfen.
Abkühlen lassen das du wenig Verzug ins Blech bekommst und dann Punkt für Punkt nach oben und immer mit dem Hammer anklopfen.
Du kannst auch wenn das Blech gut sitzt an den Ecken mit Blechschrauben arbeiten und die Löcher später zuschweißen.
Wenn das Schweißgerät gut eingestellt ist und du sauber vorbereitet hast gibt es wenig mit Flex zum schleifen.
Persönlich würde ich mit Epoxyspachtel und überlackierbarem Unterbodenschutz arbeiten.
Zarter Gemüter würden die Spalte sauber verzinnen und mit dem Karosseriehobel glätten.
Viel Erfolg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimmKl
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Jun 2020, 20:09

Re: J95 Schwellerecke und Radlauf Rostproblem - Repbleche?

Beitrag von TimmKl »

Edit:

Schwellerblech ist drin. Da noch ein Teil des Radlaufs betroffen war, hab ich mir ein polnisches Rep-blech für den Radlauf Hi re eines J90 bestellen. Das benötigte Teil haben wir herausgetrennt und eingeschweißt.
Schweller von innen mit Bürsten gereinigt und mit Brunox Epoxy sowie fluid Film mach Trocknung geflutet :-)
Fahrzeug geht heute zum Lackierer.

Viele Grüße und Danke Wüstenfreund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“