synthetischer Diesel: Shell-GTL + Hvo100 + XTL-Diesel

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: synthetischer Diesel: Shell-GTL + Hvo100 + XTL-Diesel

Beitrag von robert23 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

LC7 hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 19:15 Freigabeliste 7/2022:

Freigabeliste

Toyota hat wohl bisher nur für den Proace / Proace Verso ab Zulassung 2014 freigegeben (HVO 100).
Da sind PSA Motoren drin.

Landcruiser und Hilux sind ab 01-2023 freigegeben.

Warum sollten die Hersteller für älteres Freigaben erteilen?
Testet der Hersteller eh nicht mehr, verdienen kann er da auch nix und Umweltschutz ist den Herstellern auch egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: synthetischer Diesel: Shell-GTL + Hvo100 + XTL-Diesel

Beitrag von middeldorfklaus3 »

DAF gibt alle Baujahre frei Mercedes alle schweren Nutzfahrzeuge und die Motoren gibt's sicher seit den 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: synthetischer Diesel: Shell-GTL + Hvo100 + XTL-Diesel

Beitrag von xsteel »

Frittenfett würde auch bei den alten Benz Saugdiesel schon genutzt
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: synthetischer Diesel: Shell-GTL + Hvo100 + XTL-Diesel

Beitrag von robert23 »

xsteel hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 21:05 Frittenfett würde auch bei den alten Benz Saugdiesel schon genutzt
Das ist ein völlig anderer Kraftstoff.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: synthetischer Diesel: Shell-GTL + Hvo100 + XTL-Diesel

Beitrag von xsteel »

schon klar, aber damals auch chemisch aufbereitet.
Denke es wird kaum einen Autoherstellergeben der zu Saugdiesel noch Tests zu HVO macht.
Anhaltspunkte werden aber Baumaschinen sein die kleine Saugdiesel verwenden.
Aber dann kommt sicher gleich der Einwand:
Mein HZJ ist doch kein Kubota Minibagger

:rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: synthetischer Diesel: Shell-GTL + Hvo100 + XTL-Diesel

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Die DAFs und die alten Mercedes haben doch sicher auch saugdiesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 284
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: synthetischer Diesel: Shell-GTL + Hvo100 + XTL-Diesel

Beitrag von Laubfrosch »

Ich kann es nur nochmal anmerken, bei uns laufen die alten Mercedes OM366 mit GTL bereits seit ein paar Jahren ohne irgendwelche Störungen. Genau wie die alten MTU 396.

So wirklich viele Sorgen mache ich mir nicht ob das in alten Dieselmotoren funktioniert, oder nicht.
Wenn es das Zeug hier bei uns an der Zapfsäule gibt, dann wird der G (OM602) auch damit getankt.
Letztlich bleibt es beim Selbstversuch ob der vorhandene Motor das verträgt. Da wird es nie eine deutliche Antwort drauf geben... :greenyes:

VPower Diesel fahre ich seit Jahren, da habe ich sehr gute Erfahrung mit gemacht. Soll ja auch das Zeug drin sein.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: synthetischer Diesel: Shell-GTL + Hvo100 + XTL-Diesel

Beitrag von robert23 »

landcruiser hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:34 viewtopic.php?p=1038854#p1038854
Was soll uns das sagen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16004
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: synthetischer Diesel: Shell-GTL + Hvo100 + XTL-Diesel

Beitrag von landcruiser »

robert23 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 10:10
landcruiser hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:34 viewtopic.php?p=1038854#p1038854
Was soll uns das sagen?
Vielleicht liest du einfach den verlinkten Artikel?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert23
Beiträge: 157
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 19:31

Re: synthetischer Diesel: Shell-GTL + Hvo100 + XTL-Diesel

Beitrag von robert23 »

Hab ich gemacht. Da ich GTL getankt habe ist mein Gewissen rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16004
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: synthetischer Diesel: Shell-GTL + Hvo100 + XTL-Diesel

Beitrag von landcruiser »

robert23 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 10:27 Hab ich gemacht. Da ich GTL getankt habe ist mein Gewissen rein.
Es geht einzig und allein um eine weitere Information zum Thema, damit man sich ein eigenes Bild machen kann, nicht um persönliche Befindlichkeiten.

Jeder macht für sich daraus was er für richtig hält.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: synthetischer Diesel: Shell-GTL + Hvo100 + XTL-Diesel

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich versuche mal, meinen aktuellen Stand an Informationen zusammenzufassen :

HVO 100 hat nach meinem Wissen einen deutlich höheren Cetanwert, was bedeutet, dass es sich leichter selbst entzündet. Bei moderneren Motoren mit Hochdruckeinspritzung, wird der Kraftstoff mit viel Druck weit in den Brennraum gespritzt und entzündet sich dort, wie erwartet. Bei älteren Motoren mit geringerem Einspritzdruck kommt der Treibstoff nicht ganz so schnell in den Brennraum. Treibstoff mit schnellerer Selbstentzündung kann daher stärker in der Nähe der Einspritzdüse oder in der Vor-/Wirbelkammer zünden, als eigentlich vorgesehen. Ob/wie das bei dem einen oder anderen Motor auf Dauer zu Problemen führt, ist eben die grosse Unbekannte. Wenn ich manchen Aussagen im Internet glauben kann, scheint es hier tatsächlich schon zu Motorschäden gekommen zu sein. Vergleiche zu früheren Pflanzenölerfahrungen greifen nicht, da deren Cetanzahl nicht so hoch ist, wie bei HVO 100.

Soweit habe ich das bisher mit meinem Halbwissen verstanden.
Wenn wir hierzu mehr Know-How im Forum haben, bitte ich um Präzisierung oder Korrektur.

Hier kann ich noch eine Stellungnahme der Fa. Roth Energie zum Einsatz von HVO 100 in einem älteren Diesel mit Wirbelkammereinspritzung verlinken (https://www.lt-forum.de/forum/messages/252789.htm).

Auszüge hieraus :
  • "HVO 100 greift weder Dichtungen an, noch leiden die Dieseleinspritzpumpen darunter, die Schmierfähigkeit ist auf mindestens gleichem Niveau."
  • "... sprechen also eindeutig für die Verwendung von HVO 100 in ihren Fahrzeugen"
  • "Ein Fahrer eines alten Audi 80 Diesel (Typ 89) hat allerdings von etwas geringerer Leistung gesprochen, da bei seinem älteren Fahrzeug die geringere Dichte von HVO100 durch die nicht vorhandenen Motorsteuerung nicht angepasst werden kann. Das wurde dann manuell durch eine geringfügig erhöhte Einspritzmenge an der entsprechenden Stellschraube wieder kompensiert."
Eine weitere Informationsquelle zum Zünd- und Verbrennungsverhalten alternativer Kraftstoffe : https://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/bio ... halten.pdf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“