Ausbau ESP BJ42

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
80grad
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Jun 2023, 07:32
Wohnort: Windach

Ausbau ESP BJ42

Beitrag von 80grad »

Hallo,

ich möchte bei Km-Stand 590.000 meine Reiheneinspritzpumpe überholen lassen, so wie das das schon mit den Einspritzdüsen gemacht habe. Suche bemüht, aber nicht so wirklich fündig geworden.

Was ist denn bitte beim Ausbau bzgl. Markierungen,Einstellungen usw. zu beachten, um die Pumpe bzgl. des Förderbeginns auch wieder richtig einzubauen ?

Welche Einstellparameter ist dem Motorenbauer (vorhanden) für die korrekte Justage mitzugeben ?

Vielen Dank !

Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Ausbau ESP BJ42

Beitrag von BJ Axel »

WHB hast Du?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2700
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Ausbau ESP BJ42

Beitrag von Jelonek »

hatte bestimmt nicht , sonst hätte er reingeguckt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80grad
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Jun 2023, 07:32
Wohnort: Windach

Re: Ausbau ESP BJ42

Beitrag von 80grad »

Hätte ich, würde ich hier nicht fragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 147
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: Ausbau ESP BJ42

Beitrag von griffin »

Servus Matthias,

nach Einbau den Förderbeginn grob einzustellen gelingt, wenn du vor dem Abbau an dem Befestigungsflansch der ESP, direkt unter dem Dieselfilter, eine Kerbe oder Körnerpunkt an ESP+Flansch einschlägst:
esp.jpg
Die Feineinstellung des Förderbeginnes machst am einfachsten mit der Pressluftmethode. Dazu ist kein SST nötig und geht leichter, als die Vorgehensweise laut WHB. Geht auch mit Druckluft aus einem Autoreifen.



Ein englisches WHB hätte ich, wenn das dir und deinem Motorenspezl hilft. Schick mal deine Mailadresse per PN.

Gruß, Hanno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
80grad
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Jun 2023, 07:32
Wohnort: Windach

Re: Ausbau ESP BJ42

Beitrag von 80grad »

Servus Hanno,

vielen Dank für die Hilfestellung. Den Link zum WHB-Download aus Belgien habe ich bereits bekommen !

Grüße,

Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“