Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

My Car, my Castle!
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von theflo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

quadman hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 06:59 Moin. Das sieht alles ganz hervorragend aus. Da melde ich mich auch für die 11:15 Uhr Führung an. Klasse ;-)
Dito! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
alte Kiste
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Mär 2007, 10:35
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von alte Kiste »

Definitiv Daumen HOCH!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von finnlux »

Moin!

Oha, Leute, ich werde rot ob der Lobe hier! Aber entspannt euch mal, der Eimer sieht auf den Bildern hier natürlich etwas schmucker aus als in Echt. Man sieht schon ganz deutlich, dass das Ganze ein Selbstbau mit relativ einfachen Mitteln ist. An Oberflächen, Kanten und Spaltmaßen von CAD-gefräster Profiware komme ich nicht ran ;). Aber über Besuch freue ich mich natürlich trotzdem! 8)

Fertig ist das Mobil auch noch nicht wirklich. Da fehlen noch Einlegeböden, ein obligatorisches Gewürzregal, ein Kocher-Aufbewahrungsmöbel zum anne Wand kleben, ein paar Verkleidungen, Verblendungen, hier noch ein Dings, da noch ein Bums... Fahrwerk ist auch noch nicht drinne, fertig getüvt auch noch nicht... Joa, da geht noch was. :roll:

Aber egal, nun steht erstmal das BTT im Vordergrund, darauf freue ich mich riesig!

Besten Dank & schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3088
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von Harald KJ70 »

Jetzt mach's mal nicht schlechter als es ist. Jedem, der sich traut, so ein Projekt anzugehen (und zu vollenden), kann man nur Respekt zollen !
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2435
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von Bondgirl »

Hammer!!!!!
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7596
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von quadman »

Harald KJ70 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 19:26 Jetzt mach's mal nicht schlechter als es ist. Jedem, der sich traut, so ein Projekt anzugehen (und zu vollenden), kann man nur Respekt zollen !
So ist es.
Meist sind es eh nur ein zwei Kleinigkeiten, die man fast nur selbst weiß und sich vielleicht die ersten Wochen noch darüber ärgert...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von Gurti »

Ja nee, ohne Gewürzregal geht gar nich!
Super Leistung, dat :thumbsup:
Mich hätte schon vor Beginn des Ausbaus die Ambition verlassen...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von Lender »

Schaut spitze aus!


Das Froli von Fritz Berger haben wir auch drin. Nachdem es uns im Mobil so gefallen hat, hat es auch im heimischen Schlafzimmer Einzug gehalten. Beim dortigen "Dauerbetrieb" mussten wir jedoch feststellen, dass die Teller mit der Zeit lahm werden. Minimaler Abstand und gelegentliches Rotieren der Teller hilft, sonst rollt man immer in die gleiche Kuhle :( Beim sporadischen Urlaubsbetrieb hatten wir das Problem nicht.

Wäre interessant wenn andere das Problem auch haben oder eben nicht. Ggf. wird für die originalen Froli ein besserer Kunststoff verwendet :ka:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von finnlux »

Moin!

@Lender , genau das, also dass Froli-Freunde sich die Tellerfedern auch zuhause unter die Matratze prömmeln und dann unglücklich ob der Haltbarkeit sind, habe ich schon desöfteren gehört, resp. gelesen. Insbesondere das 'Sentina' gibt´s wohl mit einem zusätzlichen Rahmen als Heimschläfermodell. Deshalb gehe ich mal nicht davon aus, dass das qualitativ schlechter wäre. Wie du selbst schreibst, soll es im Camper wohl halten.
Da bietet die Matratze bei uns doch eher noch Optimierungsbedarf. Dazu aber andermal, eher nächstes Jahr, mehr, wenn die nötigen Taler für eine 'vernünftige' und abgestimmte Kaltschaummatratze vom bevorzugtem Schaumstoffdealer frei werden.

Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von finnlux »

Moin!

Bevor die Pritsche endgültig runter und die Kabine endgültig drauf kommt,durfte es auch mal was für's Auge sein. Einmal Hilux entchromt. An der Wohnkabine gibt es ja auch kein Chrom, dafür aber mattschwarze Akzente, die sich jetzt auch am Hilux wiederfinden.

Dazu neu, nahezu in Wagenfarbe, befelgt. EVOCorse DakarZero in 8x17 mit einer hilfreichen Traglast von 1250kg. Nicht dass ich die tatsächlich bräuchte bei 2650kg Leergewicht, aber die Behörden... Dazu andermal mehr.

Nachdem ich endlich mal Saharastaub auf der Karre hatte, wurde der Hilux doch tatsächlich mal ausgiebigst gewaschen. Dass der Waschplatzbetreiber heute so'n 50% Angebot auf alles hatte, trug irgendwie auch zu dem Reinlichkeitsanfall bei.


IMG_5180 (2).JPG
IMG_5183.JPG


Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von finnlux »

Moin!

Zu den Felgen kommt dann für den staatlich verordneten Megamurks das nächste Bauteil. Rechterhand. Wer kann es erraten!?!?
IMG_5184.jpg
Linkerhand befindet sich das für's Forum (leider eher irrelevante...) Klangbabteil. Grooven und Ballern muss schon :D


Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kai.glaesser@web.de
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Feb 2024, 05:35

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von kai.glaesser@web.de »

Moin, hast du hier einen Kompressor verbaut?

VG Kai

Gesendet von meinem E940-2796-00 mit Tapatalk


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 284
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von Laubfrosch »

Das kann ja nur ein Kompressor für die Federbälge sein, oder sehe ich das falsch?
:greensmile:
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von finnlux »

Moin!
kai.glaesser@web.de hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 06:28 Moin, hast du hier einen Kompressor verbaut?
Laubfrosch hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 09:49 Das kann ja nur ein Kompressor für die Federbälge sein, oder sehe ich das falsch?
:greensmile:
:alarm: 100 Punkte !!! :alarm:

Für die langersehnte und jetzt anstehende Wohnmobilzulassung habe ich in meiner Planung ein winziges Detail übersehen. Und zwar habe ich die Rechnung ohne den Wirt der Gaststätte "Zum undurchsichtigen Zulassungsdschungel" gemacht... Jeden Freitag Happy Hour, aber nur für Womo-Besitzer, die genug Zuladung haben!

Tatsächlich ist es so, dass eine Mindestzuladung nach eingetragenen Sitzplätzen und Länge berechnet wird. Wie man sich vielleicht denken mag, habe ich die Doka nicht (nur) weil sie so schick aussieht und es kaum ein unpraktischeren Pickup für 'ne Wohnkabine gibt, sondern weil ich gelegentlich die Sitzplätze brauche! Also nicht ich, sondern die mifahrenden Personen... Sitzplätze austragen ist also keine Alternative.

Also auflasten auf 3500kg. Finde ich völlig bescheuert, kostet unnötig Geld und Arbeit. Und ohne diese seltsame Regelung wäre die Bude gewichtsmäßig voll aufgerödelt abfahrbereit legal bei ~2900kg... Nun denn, nützt ja nix, guckste mal, was man so machen kann. Der lange Rede kurzer Sinn, nach einer Odyssee durch die zwar wenigen, aber irrsinnig teuren Möglichkeiten, habe ich endlich ein halbwegs akzeptables Luftfedersystem gefunden. Zu den Kosten: Für das Geld der Felgen und der Luftfedern samt Auflastungsgutachten (rausgerechnet das teuerste von dem ganzen Scheiß!) habe ich früher ganze Hiluxe gekauft, höhergelegt und auf 35er gestellt :lol:

Bilder.

Das Kompressor- und Elektrikabteil. Habe gleich 10mm² an einen Sicherungsverteiler gelegt und 'ne mehradrige Leitung für Zündungsplus. Man weiß ja nie, was da noch angeschlossen werden möchte (Edit: Schrumpfschlauch war leider alle und das Bild ist verdreht...)
IMG_5191.jpg
Hier nun die Federbälge. 6 Zoll. Anschluss oben, Luftleitung ziemlich verheddersicher und kaum abrissgefähdet. Thema Verschränkung sehe ich auch recht entspannt. Ein paar cm Einfederweg kosten die Bälge sicherlich, aber ausfedern ist kein Problem. Das ganze "Luftfederbein" ist nur oben befestigt, unten frei schwimmend zwischen den Federbriden.

Allzuviel Druck werde ich nicht brauchen, also den Rahmen schonen, da das Fahrwerk der Kabine / dem Gewicht schon gerecht wird.
Naja, immerhin kann ich die schönen Luftballons ein wenig zum Ausnivellieren zur Herstellung der Schlafsicherheit nutzen :beeschbiggrin:


IMG_5189.jpg
IMG_5190.jpg
Übrigens: Wenn die Auspuffanlage (noch isse dicht) abfällt, liegt das feine Stück Rohr schon in Frankreich bereit 8)

Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von finnlux »

Moin!

Nachtrag zu geheimlichen Nachfragen:

Kompressor und Elektrik sind im fahrerseitigen Staufach unter der Rückbank. Natürlich so solide und korrekt verbaut, das ich da erstmal nie mehr ran muss.Der Kompressor ist samt Gummifüßen und Montageplatte am vorderen Stehblech mit M6 Schrauben verschraubt.

Das hintere Blech ist von außen eigentlich nur zu erreichen, wenn man den Tank ablässt. Was eigentlich recht einfach ist, aber da der Tank gerade voll war, habe ich es mir einfach gemacht. Sicherungsblock und Relais sind vom Innenraum aus mit 4,8mm Blechschrauben verschraubt. Von hinten / außen habe ich mit der Schlauchsonde Innotec High Temp Wax auf die Bohrlöcher und Schraubenenden gesprüht.

Der Masseverteiler, simple M6 Schraube mit Zahnscheibe kopf- und mutterseits, beide Seiten natürlich metallisch blank geschliffen, ist an der Stelle durchgesteckt, an der man von außen / unten gerade noch mit geschmeidigem Handgelenk und funktionalem Ellenbogen hinkommt. Ebenso die Durchführungen (PG-Fittings) für die Luftleitungen, diese kommen direkt über den Rahmen raus, sodass die Leitungen schön geschmeidig und geschützt oben am Rahmen verlegt werden können.

Das ist alles! ;)

Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka

Beitrag von finnlux »

Moin!

das Folgende ist zwar eher nicht wohnkabinenspezifisch, aber es betrifft die Geländegängigkeit des Kabinenträgers doch immens... Die hintere Differentialsperre.

War bei Kauf schon nicht mehr funktionabel, war mir bewusst, ich kenne das Dilemma, konnte so den Preis noch etwas drücken. Da der Hilux gerade herrlich frei ohne Pritsche und Wohnkabine mit nackertem Heck dasteht, wollte ich das Problem nun angehen. Der Plan war: Neuen Sperrenmotor rein, alten überholen (wäre der 3. Motor, den ich überhole) und den überholten anne Seite legen.

Doch der alte Motor ist so dermaßen zusammenkontaktkorrodiert, dass beim zarten Anklopfen mit dem Gummihammer, um die innige Verbindung zwischen Motorgehäuse und Diffkörper zu lösen, doch tatsächlich das Gehäse gerissen ist. :shock: Das obere (im Bild untere) Auge war schon abgegammelt und verblieb zunächst am Diff. Heftigster Gammel schon bei Baujahr 11/2015... :shocked:

Nun gut, ist ja schnell getauscht. Aber den alten Motor kann ich wohl nicht mehr überholen... Trotzdem will ich da nochmal was durchmessen, hat also jemand zufälligerweise einen Schaltplan für den Diffmotor, KUN26 11/2015, und könnte mir den evtl hier posten oder anderweitig zukammen lassen?

Jetzt gucken und genießen: 8)

Bild
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“