Hilux 3.0 2007 Umbau

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Hilux 3.0 2007 Umbau

Beitrag von finnlux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin Florian,

ich beschäftige mich auch gerade mit "Schwarzarbeit" :D
Weil man ja gerne faul ist, schaut man nach fertigen schwarzen Teilen... Weil diese nicht beim Toyo-Typen oder Teile-Tommi übern Tresen gehen, schaut man halt auch gerne mal in China. Von da kommt aber nicht nur Gutes. Was man gebrauchen kann: Einen Kühlergrill und diverse Schriftzüge. Sonst nix, Aus eigener Erfahrung.
Also: Grill, Schriftzüge AliExpress
Türgriffe: Autodoc (Hertseller Prasco)
Spiegelkappen: Autodoc (Hersteller Alkar)

Ich habe meine Teile nochmal mit Foliatec Mattschwarz samt Versiegler überzogen.
Bei Bedarf Bilder dazu, ansonsten bin ich auf deinen Lux gespannt :D

Bild



Schönen Gruß,
finlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boiled_frog
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:57

Re: Hilux 3.0 2007 Umbau

Beitrag von Boiled_frog »

Hi Flo,
Wie hast du denn das Dachzelt so schön flach montiert?
Meins ist auf dem Alu Cab Hardtop ziemlich hoch montiert. Allerdings habe ich auch noch eine Halterung für meinen Tisch, den ich inzwischen auch ins Hardtop verfrachten könnte.
Ein schöner Umbau ist das. Gefällt mir und ist meinem recht ähnlich. Allerdings habe ich ihn kürzlich fertig so gekauft.
Viele Grüße, Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
florian112
Beiträge: 112
Registriert: So 23. Aug 2015, 13:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hilux 3.0 2007 Umbau

Beitrag von florian112 »

Danke @finnlux für die Tipps bzgl. der schwarzen Anbauteile, da werde ich mich doch gleich mal umsehen :D

@Boiled_frog Ich habe zwei flache Querträger direkt auf die Aluprofile des Alucab montiert, ohne Dachgepäckträger o. ä. dazwischen. Das war auch der Plan das ganze möglichst flach zu halten. Einerseits wegen der Windschnittigkeit und andererseits um den Schwerpunkt niedrig zu halten.
Kann dir gerne die Tage mal Detailfotos machen.
1992er Toyota HDJ80 4.2 - 35er - OME - ARB - CustomCampers Aufstelldach
1990er Nissan Patrol Y60 2.8 SWB - 35er - 4" OME
2007er Toyota Hilux 3.0 DoKa - TJM Bullbar - Warn Winde - AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Boiled_frog
Beiträge: 42
Registriert: Di 4. Jul 2023, 07:57

Re: Hilux 3.0 2007 Umbau

Beitrag von Boiled_frog »

Das wäre ideal! Danke schon mal!
Viele Grüße, Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
florian112
Beiträge: 112
Registriert: So 23. Aug 2015, 13:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hilux 3.0 2007 Umbau

Beitrag von florian112 »

@Boiled_frog

hier das Bild der Kontruktion zur Befestigung des Dachzeltes. Mittlerweile wurden die Muttern durch Hutmuttern ersetzt.

PXL_20240404_120612495.jpg


Vergangene Woche ist das EFS Fahrwerk in den Hilux gewandert. Macht einen echt guten und soliden Eindruck.
Da ich bisher bei allen Fahrzeugen nur OME oder Koni HTR hatte, wollte ich mal einen anderen Hersteller testen...mal sehen wie sich das EFS schlägt. +30mm Spurverbreiterungen je Rad gab es auch noch dazu.
Bilder vom Hilux mit Fahrwerk gibts bald, habe ich vergessen zu machen. Sieht jedenfalls richtig gut aus.

PXL_20240414_143049937.MP.jpg
PXL_20240414_114857318.jpg

Eigentlich sollte der Hilux ja ab morgen auf einer Messe in Österreich als Ausstellungsfahrzeug dienen...daraus wird leider nichts.
Knarrende Geräusche unter Last in jedem Gang und schnell rollende Geräusche im 5. Gang.
Das Getriebeöl ist schwarz und stinkt, scheint sich also schon seit längerem zu entwickeln der Lagerschaden.

Das heißt also....nächste Woche Getriebe raus, auf machen und einmal überholen :roll:
So wird einem wenigstens nicht langweilig.
Getriebeinstandsetzungen sind bei uns in der Firma zwar Alltag, aber es ist doch etwas nervig wenn in dem Auto mittlerweile mehr Arbeitsstunden stecken als selbst gefahrene Betriebsstunden....
1992er Toyota HDJ80 4.2 - 35er - OME - ARB - CustomCampers Aufstelldach
1990er Nissan Patrol Y60 2.8 SWB - 35er - 4" OME
2007er Toyota Hilux 3.0 DoKa - TJM Bullbar - Warn Winde - AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
florian112
Beiträge: 112
Registriert: So 23. Aug 2015, 13:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hilux 3.0 2007 Umbau

Beitrag von florian112 »

Kurzes Update: So sieht der Hilux momentan aus.

Das Getriebe kommt am Samstag raus....mal sehen ob der Repsatz mit den Lagern reicht :lol:

PXL_20240424_060144402.jpg
1992er Toyota HDJ80 4.2 - 35er - OME - ARB - CustomCampers Aufstelldach
1990er Nissan Patrol Y60 2.8 SWB - 35er - 4" OME
2007er Toyota Hilux 3.0 DoKa - TJM Bullbar - Warn Winde - AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
florian112
Beiträge: 112
Registriert: So 23. Aug 2015, 13:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hilux 3.0 2007 Umbau

Beitrag von florian112 »

Heute Getriebe raus (geht mittlerweile in 40min Rekordzeit :D )

PXL_20240427_082832602.jpg

Und gleich mal zerlegt:
PXL_20240427_093117351.jpg

Nu ja....Anlaufscheibe 5. Gang kam zweigeteilt raus. Dadurch hat das nun bewegliche Gangrad natürlich schön am Gehäuse geschliffen....
Das erklärt wohl das schleifende Geräusch.
Zusätzlich ist aber noch das Lager der Eingangswelle defekt und fühlt sich beim drehen per Hand rau an.

PXL_20240427_093202688.jpg
PXL_20240427_093214717.jpg
PXL_20240427_095501293.jpg

Nächste Woche kommen also sämtliche Lager, die Anlaufscheibe usw. neu, und dann hoffe ich mal dass der Hilux endlich läuft :D
1992er Toyota HDJ80 4.2 - 35er - OME - ARB - CustomCampers Aufstelldach
1990er Nissan Patrol Y60 2.8 SWB - 35er - 4" OME
2007er Toyota Hilux 3.0 DoKa - TJM Bullbar - Warn Winde - AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
finnlux
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 15:06
Wohnort: NRWOWL

Re: Hilux 3.0 2007 Umbau

Beitrag von finnlux »

Moin!

Sehr schön, mal eben das Getriebe ziehen und fix mal aufmachen... Musste können! :biggrin:
Welches Getriebe hat der Lux? R151F? Worauf würdest du / ihr/ die Getriebebude das Schadensbild zurückführen?


Schönen Gruß,
finnlux
NORDISCH BY NATURE !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“