Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Fernando
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Apr 2024, 16:27

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Fernando »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

404
Zuletzt geändert von Fernando am Di 16. Apr 2024, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 214
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Jorge22 »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 18:17 Meinst du nicht, dass man dort mit einem nagelneuen GRJ7 allemal besser dasteht als mit einem 20 Jahre alten HZJ? Was soll an einem neuen J7 kaputtgehen?
Jedes zusätzliche Elektroteil ein Teil mehr das kaputt gehen kann und wenns pech hast geht wegen kleinem E-Defekt gar nix mehr auch wenn neu -frag da mal bei öamtc oder adac mechanikern - glaubst du echt nagelneues Auto schützt vor defekten - schau mal Rückrufaktionen der Hersteller und wieviel neue Autos in den Werkstätten stehen ( nettes Beispiel war bei mir ein jahrelanger Chefverkäufer bei VW - als er dort gearbeitet hat wollte er mir den T6 andrehen -wie toll und suppi usw - hat jetzt was anderes beruflich begonnen -und jetzt war Aussage behalt nur den T4( ist rostfrei ) so lang es geht mit den neuen hast nur Ärger ) und die Preise für gute T4 Syncros sind auch nicht nachvollziehbar seit Van-Life :rofl: ob das jedoch auf LC umzusetzen ist weiss ich nicht -bei uns in A ist der GRJ7 sowieso nicht erhältlich
[/quote]

Du hast mich glaube falsch verstanden.
Ich meinte nicht „neue Autos gehen nicht kaputt“.
Schau dir die ganzen Berichte von den LR-Freunden an, wo es normal(!) ist dass ein 90k- Disco5 nach 40tkm einen Motorschaden mit 28k Reparaturkosten hat.
Ich meinte die Kombi: „zuverlässigster Hersteller PLUS Land Cruiser was bei Toyota nochmal eine andere Quali hat als der Rest PLUS J7 mit seiner Steinzeit-Technik PLUS nagelneu“.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Du hast mich glaube falsch verstanden.
Ich meinte nicht „neue Autos gehen nicht kaputt“.
Schau dir die ganzen Berichte von den LR-Freunden an, wo es normal(!) ist dass ein 90k- Disco5 nach 40tkm einen Motorschaden mit 28k Reparaturkosten hat.
Ich meinte die Kombi: „zuverlässigster Hersteller PLUS Land Cruiser was bei Toyota nochmal eine andere Quali hat als der Rest PLUS J7 mit seiner Steinzeit-Technik PLUS nagelneu“.
[/quote]

Die Kombi würd ich vielleicht dann auch nehmen aber bei uns in A nicht möglich :ka:
Wobei als Laie bzg kfz hab ich beim hzj jetzt schon viel verstanden bzg der Technik da watscheneinfach im Vergleich zu modernen Autos
Zuletzt geändert von middeldorfklaus3 am Di 16. Apr 2024, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schlum
Beiträge: 123
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 22:01
Wohnort: Lohne/Olb.
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Schlum »

Naja, man kann lang darüber reden und sinnieren warum jemand so viel Geld für einen 20 Jahre alten HZJ ausgibt.
Aber ein Argument ist vielleicht auch das man an so einem "simplen" HZJ auch als technisch nicht so visiertem etwas machen kann. Das meiste ist eher einfach zu verstehen, auch Dank des Forums, und gibt einem die Möglichkeit Wartung oder Reparaturen selbst durchzuführen.
Deswegen glaube ich auch nicht das die Angebotenen allesamt Kernschrott sind wie hier anscheinend angenommen wird.
An meinem z.B. machen ich alles selber, auch hab ich mir vieles dazu angelesen was auch teil des Hobbies ist, zumindest in meinen Augen.
Ob ich so viel auch an einem GRJ selber machen würde, weis ich so nicht, da Elektrik die über z.B. das anschießen eine Autoradios geht und über simple Installationen hinaus geht nicht so ganz...
Ob ich ein besseres Gefühl hätte den für jede Kleinigkeit in die Werkstatt geben zu müssen, auf keinen Fall. Auch mit dem Hintergrund das die heute alle nur noch Teiletauscher sind und die nächste mit fundiertem Wissen hier in der Ecke wer weiß wie weit weg ist, ich würde sagen minimum 2std. Anfahrt was die Sache nicht erleichtert!
Somit ist es vielleicht auch wie mit den eigenen Kinder, es sind die besten auf der Welt... Bei meinem HZJ ist es das gleich, natürlich ;)
Wobei die Preise bei allen Sachen gestiegen sind, für meinen Z3 bekommen ich heute wieder was ich vor 25Jahren gebraucht gezahlt habe. Beim 124er ist es das gleiche, mein bezahlter Preis hat sich verdoppelt...
Obwohl ich komme wieder auf die Hobby Geschichte zurück, wenn man ehrlich ist hat das alles rund herum auch Geld gekostet, Hallenmiete, Werkzeug, Hebebühne, Ersatzteile, Zubehör (wobei alles was 4x4 drauf stehen hat gleich teuer ist) etc. Da kann ich schon verstehen das jemand auch froh ist wenn sich die Wertentwicklung positive entfaltet.
Es kann ja schließlich jeder selber entscheiden wo er kauft, beim Händler und Spekulanten wird er wohl mitunter wenig Freude haben da wahrscheinlich nur durchgereicht wird um möglichst viel $$$ zu machen. Ich denke viele Besitzer(Liebhaber) möchten auch honoriert haben was sie die letzten Jahre an Geld und Zeit Investiert haben, auch mit dem Hintergrund das man sich beim BTT bestimmt wieder sieht ;)
Es wird auch ja niemand gezwungen oberhalb des marktüblichen Preises zu kaufen und andersrum gilt das gleiche, warum darunter oder besser verkaufen wenn man nicht muss oder auch die Zeit zu warten hat.
Und manchmal ist es halt so das jemand sich seinen Traum erfüllt und auch willens ist den ausgerufenen Preis zu bezahlen, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von se7en6 »

Bei all der Lobhudelei um den heiligen Gral HZJ7 vergisst man gerne, dass ein HJ75 oder HJ47 mindestens genauso begehrenswert sind. Nur von denen gibt es leider gar keine Angebote. Unkäuflich, wie es scheint...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2774
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von xsteel »

Lustig....
schon wieder Glaubenskrieg :ka:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

se7en6 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 20:03 Bei all der Lobhudelei um den heiligen Gral HZJ7 vergisst man gerne, dass ein HJ75 oder HJ47 mindestens genauso begehrenswert sind. Nur von denen gibt es leider gar keine Angebote. Unkäuflich, wie es scheint...
Des ist ein 75 aber hzj
Dateianhänge
Screenshot_20240416_192323_Chrome.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Gurti »

Fernando hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 19:26404
Hmm, ich glaube, ein Unimog 404 ist jetzt nicht (mehr) die Lösung... :wink:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2062
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von se7en6 »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 20:23
se7en6 hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 20:03 Bei all der Lobhudelei um den heiligen Gral HZJ7 vergisst man gerne, dass ein HJ75 oder HJ47 mindestens genauso begehrenswert sind. Nur von denen gibt es leider gar keine Angebote. Unkäuflich, wie es scheint...
Des ist ein 75 aber hzj
Die "75" interessiert nicht primär, das betrifft nur die Karosserie.
Würde mich interessieren wo bei den beiden HJ75/HJ47 der Preis liegt, wenn es gar kein Angebot gibt :wink:
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odysseus
Beiträge: 14
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 22:28

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Odysseus »

Sind die neuen GRJ wirklich so viel schlechter in der Qualität ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 550
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

Odysseus hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 22:25 Sind die neuen GRJ wirklich so viel schlechter in der Qualität ?
Quatsch, sind sie nicht, die Autos laufen zuverlässig wie der 1 HZ.
Die meiste Kritik bekommt das Auto von denen die nie einen besessen haben, und besitzen werden, und auch nicht wollen.
Das sind die typischen Was ist wenn die Elektronik spinnt Argumente. In der Praxis kommen die aber nicht vor.

Kontrovers wird der Verbrauch beurteilt, das ist der größte Punkt. Das ist aber die plus 2 bis 3 Liter Frage, eigentlich auch unbedeutend.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Quatsch, sind sie nicht, die Autos laufen zuverlässig wie der 1 HZ.
Die meiste Kritik bekommt das Auto von denen die nie einen besessen haben, und besitzen werden, und auch nicht wollen.
Das sind die typischen Was ist wenn die Elektronik spinnt Argumente. In der Praxis kommen die aber nicht vor.

Kontrovers wird der Verbrauch beurteilt, das ist der größte Punkt. Das ist aber die plus 2 bis 3 Liter Frage, eigentlich auch unbedeutend.
[/quote]

Was fährst du als Reisemobil.ausserhalb Europas?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 619
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Kieler Sprotte »

Irgendwie scheint das mit dem unkaputtbaren Diesel bei uns eingebrannt zu sein, quasi mit der Muttermilch aufgesogen….

Wer mal einen GRJ life erlebt hat, müsste eigentlich bekehrt sein, das Ding hat geilen Sound, geht wie Sau ( doppelte Leistung) und wenn man Spritmonitor vertraut, ist der Mehrverbrauch eher im „peanuts“ Bereich….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 550
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

Ich war 2023 mit einem GRJ 78 10.000 km in Marrokko, und 2024 mit einem PZJ 12.000 km in Mauretanien und Marrokko.
Es gibt keinen Unterschied in der Zuverlässigkeit für mich. Benzin und Diesel ist fahrtechnisch Geschmacksache. Für mich ist der Diesel im Sand etwas besser. Zuverlässig sind die Systeme für mich persönlich absolut gleichwertig.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Kat i »

Jorge22 schrieb:
Mit Euro 6 Benziner (nicht Euro 6 Diesel!) wirst du in Europa die nächsten Jahre überall fahren dürfen.
Hab auf meinem eine französische Critair-Nr1-Plakette mit der ich in jede Umweltzone fahren darf.
Was macht Dich da so sicher? Die Planbarkeit politischer Entscheidungen?
Ich hatte auf meinem Defender 110 1998 eine orange Smog-Plakette (wer kennt die noch?), mit der ich "zeitlich unbefristet" bei Smog-Alarm fahren durfte. Ein paar Jahre später war das Geschichte, die Plakette hat keinen mehr interessiert.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

ich denke, das es unabhängig von der Qualität, in 30 jahren schwieriger sein wird einen GRJ am Leben zu erhalten als einen 1Hz.
Ich habe gerade das Problem mit meinem Golf II GTI 16 V '90, der hat ein Abgasproblem, es gibt keinen Mechaniker der wirklich Ahnung hat, Ersatzteile für die KE-Jetronic gibt es nur noch gebraucht und die sind meist auch nicht besser. Ich fange jetzt Messkabel neu zu bauen damit ich überhaupt dem Problem auf die Spur komme.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“