Peter_G hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 10:38
Mir ist klar, dass es Dir vorrangig um die 'Treibstoff'kosten geht, allerdings ist das halt nur ein Teil des Ganzen, Versicherung, Steuer, Wartung und Wertverlust gehören auch dazu....
Ja. ABER: mir gehts um die Treibstoffkosten, aber nicht im absoluten Sinn, sondern in Bezug auf die Vernunft.
Die Positionen, die du nennst, dazu kann ich dir was sagen:
Versicherung und Kfz-Steuer 1.438 THB im Jahr. Das sind ca. 37 Euro.
Wertverlust ist hier extrem gering, deshalb kauft man hier auch keine Gebraucht-Kfz. Du weißt nie, was der Vorbesitzer mit dem Auto angestellt hat, und sparen kannst du kaum was beim Gebrauchtkauf.
Wartung und Raparaturen: bei euch sind Arbeitkosten das Problem. Die zählen hier (für mich!!!) nicht. Die Leute, die hier ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, sind bescheiden dran, denn so wie die Arbeit nix kostet, verdienen sie auch nix. Also, der Mindest- und auch der Durchschnittslohn beträgt hier 350 bis 380 Baht AM TAG!! Das sind 9 bis knapp 10 Euro.
Mir gehts darum, und ich zeige das mal rein fiktiv, und bezogen auf den Euro auf:
Sinnvoll ist für mich, wenn ich ein Auto kaufe, das 30.000 Euro kostet und Treibstoffkosten i.H.v. 2.500 Euro im Jahr verursacht (18.000 km, 7 Liter, à 2 Euro/L). Auf 10 Jahre gerechnet (bei statischen Preisen), sind das 5.500 Euro an Wertverlust und Treibstoff.
Blödsinn ist für mich, das gleiche Auto (als Voll-Hybrid) zu kaufen, das 36.000 Euro kostet und Treibstoffkosten i.H.v. 1.800 Euro im Jahr verursacht (18.000 km, 5 Liter à 2 Euro/L). Auf 10 Jahre gerechnet (statische Preise), sind das 5.400 Euro an Wertverlust und Treibstoff.
Noch deutlicher wird das Ganze, wenn man einen Plugin-Hybriden nimmt, und Aufwand für PV und das Drumherum hat, plus Versicherung für das Geraffel, plus Wartung und Reparaturrisiko, oder im anderen Fall keinen PV-Aufwand hat, sondern den Strom aus dem Netz beziehen muss.
Unter Umständen ist dann ein Vollelektriker günstiger, weil der gesamte Verbrennertechnik-Teil wegfällt. Aber wenn man dann liest, dass Wartung, Instandhaltung und Reparaturen beim Vollelektriker signifikant teurer sind als bei gleichen Auto mit Verbrennertechnik, dann weiß man eigentlich, dass die Vollelektriker überhaupt nur verkauft worden sind, weil es Zuschüsse bzw. Nachlässe gab.
Der langen Rede dünner Sinn: ich gebe gerne für ein Auto 100 Euro aus, auch tausend, zehntausend(e), aber ich frage mich, ob ich 100 Euro ausgeben soll, damit ich 90 Euro "sparen" kann. Deswegen ist für mich, wenigsten zur Zeit das Fazit: ein reiner Otto-Motor, eventuell noch ein Otto-Vollhybrid, aber auf keinen Fall was anderes.