LCJ12 hat geschrieben:wenn das liebe Geld es zulässt, nimm auf jeden Fall den J15- auch wenn er nicht unbedingt den Schönheitspreis gewinnt, er ist so gut wie allen Punkten dem J12 deutlich überlegen und imho recht nah am J20.
Basti dürfte sich für Dich lohnen, hat schon von einigen Membern der LCF Lob eingeheimst, Albert alias Olut wird Dir wohl Frey in Wien empfehlen können, aber beides nicht unbedingt so nah
Oder versuch doch bei Dir in der Nähe einen Betrieb zu finden bei dem jemand vom Fachpersonal einen Landcruiser (J12 z. B.) hat...
Hallo Ronald, danke für Deinen Kommentar! Ich neig eh mehr zum J15, und die Optik ist mir schnuppe. Den LC würde ich doch nur wegen seiner Eigenschaften kaufen, nicht wegen dem Aussehen. Beim J12 stört mich die lange Liste von potentiellen Fehlerquellen. Ich hab nicht wirklich Lust darauf, sehenden Auges "ständig" SHSV reinigen zu müssen, Injektoren zu tauschen usw. Hab jetzt wirklich viel zu diesem Thema hier im Forum erfahren, und meine Schlussfolgerung ist: Wirtschaftlich und nervenmäßig betrachtet ist der beste LC jener mit aufrechter Werksgarantie
Demnach wäre die erste Variante, einen max. 3 Jahre alten J12 mit max. 100.000km zu erwerben, und die 2-jährige Anschlussgarantie zu kaufen. Dann hätte ich 2 Jahre lang Zeit, den Wagen auf Kosten von Toyota zu Ende entwickeln zu lassen
Wenn dann alles getauscht ist, was kaputt gehen kann, sollte er noch ein paar Jahre halbwegs zuverlässig laufen - so die Theorie.
Der Haken an der Sache: solche J12 sind mir preislich zu nahe an neuen J15! Auf mobile.de gibts neue deutsche J150 mit Klima bereits ab rd. 35.000€. Beim Nestle die Diff-Sperre nachgerüstet, ferdisch. Tja, und ein neuer LC, den ich einfahre und der niemals misshandelt wird und immer alle Services in einer 4x4-erfahrenen-Toyowerkstatt erhält, dürfte nach Wahrscheinlichkeitsrechnung deutlich weniger Ärger und Kosten verursachen als ein gebrauchter J12, dessen Vorgeschichte ich nicht beeinflussen kann.
Ausserdem wäre der J15 für mich eher noch als "all in one" sprich "daily driver" geeignet, weil noch einen Tick moderner, komfortabler, sparsamer und sicherer als der J12. Ursprünglich wollte ich einen LC nur als Zweitwagen zum Spielen und Reisen. Die anfängliche Idee: einen KDJ95 um ca. 10.000€, ja aber dann hab ich von Rost, SHSV, Automatikkühlern uvm. gelesen. Ausserdem hat er eine 50:50 Drehmoment-Verteilung, was auf Schnee eine Untersteuertendenz verursacht.
Also gedanklich zum J12 aufgestiegen. 60:40 Verteilung, leiser, komfortabler, moderner, jünger (daher weniger Rost), endlich standfeste 5-Gang Automatik die weniger Sprit und Drehzahl braucht. Aber: ein potentiell Ärger verursachendes Einspritzsystem. Ich weiß, jeder Wagen kann einen Defekt haben. Aber ich bin auch kühler Rechner, ein neuer J15 (u.a. mit Piezo-Injektoren) dürfte zuverlässiger laufen als ein J12 mit zig Kilometern.
So sieht meine Erkenntnisbildung aus. Aktuellen Wagen verkaufen, und anstatt Passat + J9 oder J12 nur den J15 zahlen, servicieren, fahren. Spart ja auch Zeit und Nerven, sich um ein Auto weniger kümmern zu müssen. Vor allem, wenn das "Spielzeug" nicht ständig was hat.
Zurück zu den Werkstätten: Frey in Wien kannst Du vergessen, das sind mind. 3h Fahrtzeit. Da fahr ich lieber noch zum Nestle, 1h mehr und man ist bei dem wohl bekanntesten Toyo-Spezialisten im deutschsprachigen Raum.
Beim Basti Nähe München könnts aber interessant werden: das sind ca. 1,5h von Salzburg zu fahren. Wäre 2-3x im Jahr schon ok. Es könnte ja sein, dass ich nur 1x jährlich zum Jahresservice muss. Aber wenn ich Pech habe, fahr ich noch 2x im Jahr (oder so) wegen Gewährleistungs/Garantiearbeiten hin. Könnt Ihr mir den Basti voll empfehlen? Abgrenzung zum Nestle?
Kann noch jemand seinen Senf beitragen, ob es in Südbayern bzw. rund um Salzburg weitere echte LC-Werkstätten gibt? Unsere Toyota-Händler die ich kenne, sind definitiv keine Experten.
Herzliche Grüße! Julius