Antischlupfregelung
Antischlupfregelung
Hallo LC-Gemeinde,
seitdem ich nun 2 Monate(8000 Km) einen KDJ95 D4-D Limited Automatic besitze, war ich das erste Mal zur Inspektion. Zwei Fragen konnten dabei nicht geklärt werden. 1. Beim langsamen Beschleunigen blinkt einmal sehr kurz die gelbe Kontrolllampe von der Antischlupfregelung auf. In der Werkstatt konnte dazu nichts festgestellt werden. Gibt es dazu Erfahrungen?
2. In der Frontscheibe ist ein Lufteinschluss, etwa 0,3 cm Durchmesser. Das Glas ist von innen und aussen nicht defekt, nur zwischen den Glasschichten ist etwas Glas abgeplatzt. Laut der Werkstatt soll es Einwirkung von aussen sein. Will Toyota sich vor der Garantie drücken oder ist so ein Schaden z.B durch einen Stein möglich.
Gruss Christian
zur INFO: Es ist die 45.000er Inspektion für 246,20 EUR durchgeführt worden. Motoröl Castrol Synthetik TXT.
seitdem ich nun 2 Monate(8000 Km) einen KDJ95 D4-D Limited Automatic besitze, war ich das erste Mal zur Inspektion. Zwei Fragen konnten dabei nicht geklärt werden. 1. Beim langsamen Beschleunigen blinkt einmal sehr kurz die gelbe Kontrolllampe von der Antischlupfregelung auf. In der Werkstatt konnte dazu nichts festgestellt werden. Gibt es dazu Erfahrungen?
2. In der Frontscheibe ist ein Lufteinschluss, etwa 0,3 cm Durchmesser. Das Glas ist von innen und aussen nicht defekt, nur zwischen den Glasschichten ist etwas Glas abgeplatzt. Laut der Werkstatt soll es Einwirkung von aussen sein. Will Toyota sich vor der Garantie drücken oder ist so ein Schaden z.B durch einen Stein möglich.
Gruss Christian
zur INFO: Es ist die 45.000er Inspektion für 246,20 EUR durchgeführt worden. Motoröl Castrol Synthetik TXT.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antischlupfregelung
Hallo ducchris ,
@ Alle ,
ich habe dieses Problem mit der Kontrolleuchte der Zentraldifferentialsperre . Auch bei schneller fahrt auf der Autobahn , es blinkt aber dann beim beschleunigen ganz kurz auf . In meiner Betriebsanleitung kann ich zu diesem Punkt leider nichts finden !
Vieleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Problem , oder schon die Lösung für unsere !
Es gibt ja immer noch die Frage von Reki nach dem Leistungsverlust in der Kaltstartphase .
@ Alle ,
ich habe dieses Problem mit der Kontrolleuchte der Zentraldifferentialsperre . Auch bei schneller fahrt auf der Autobahn , es blinkt aber dann beim beschleunigen ganz kurz auf . In meiner Betriebsanleitung kann ich zu diesem Punkt leider nichts finden !
Vieleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Problem , oder schon die Lösung für unsere !
Es gibt ja immer noch die Frage von Reki nach dem Leistungsverlust in der Kaltstartphase .
Grüße aus Aachen
Jürgen
www.landcruiser-club.de
Jürgen
www.landcruiser-club.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antischlupfregelung
Moin!
Die Beobachtung konnte ich beim Beschleunigen nun auch schon ein paar mal machen -- habe allerdings immer nur aus dem Augenwinkel gesehen, dass da was gelbes für einen Sekundenbruchteil aufblitzt. Könnte die Zentraldiff-, die Schleuder- oder die Tankreserveleuchte gewesen sein...
Apropos: Heute zum erstenmal seit der damaligen Anmeldung zum Werkstatt-Termin -- also rund 4 Wochen und 2000km später -- ist es wieder aufgetreten. Ich hatte insgeheim gehofft, dass ich das Problem losgeworden wäre (und sei es durch das Neuanklemmen des Tachosignals)...
Nachtrag: Wie häufig habt Ihr denn den Effekt mit der Kontrollleuchte? Ist bei mir eher selten, insgesamt bisher unter 10 mal.
(Edited by Reki at 1:29 am 16. Dec. 2003)
Quote: from Klubby J9 on 23:12 am 14. Dec. 2003
Problem mit der Kontrolleuchte
...
Vieleicht hat ja noch jemand ein ähnliches Problem , oder schon die Lösung für unsere !
Die Beobachtung konnte ich beim Beschleunigen nun auch schon ein paar mal machen -- habe allerdings immer nur aus dem Augenwinkel gesehen, dass da was gelbes für einen Sekundenbruchteil aufblitzt. Könnte die Zentraldiff-, die Schleuder- oder die Tankreserveleuchte gewesen sein...
Es gibt ja immer noch die Frage von Reki nach dem Leistungsverlust in der Kaltstartphase .
Apropos: Heute zum erstenmal seit der damaligen Anmeldung zum Werkstatt-Termin -- also rund 4 Wochen und 2000km später -- ist es wieder aufgetreten. Ich hatte insgeheim gehofft, dass ich das Problem losgeworden wäre (und sei es durch das Neuanklemmen des Tachosignals)...
Nachtrag: Wie häufig habt Ihr denn den Effekt mit der Kontrollleuchte? Ist bei mir eher selten, insgesamt bisher unter 10 mal.
(Edited by Reki at 1:29 am 16. Dec. 2003)
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de
sk2001de (at) gmx (punkt) de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antischlupfregelung
hallo,
das problem mit der sehr kurzzeitg blinkenden warnlampe habe ich ebenfalls.
zu den problemen in der warnlaufphase habe ich im
passenden treat schon etwas geschrieben
gruß
olaf
das problem mit der sehr kurzzeitg blinkenden warnlampe habe ich ebenfalls.
zu den problemen in der warnlaufphase habe ich im
passenden treat schon etwas geschrieben
gruß
olaf
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antischlupfregelung
@Reki ,
alle anderen natürlich auch !
ich bin mir sehr sicher , das es sich um die Kontrollampe des Zentraldiff. handelt .
Und das mit dem Sekundenbruchteil ist auch richtig , aber bei mir kommt es überwiegend bei schneller Fahrt auf der Autobahn vor .
Zuletzt noch heute Nacht auf dem nachhause Weg !
Wenn ich mich aber ein wenig zusammen reiße , dann ist es eigentlich noch nicht aufgetreten . :beeschbiggrin:
Über unser "Phänomen" Leistungsverlust habe ich auch noch einmal nachgedacht , und mir ist eingefallen , wo es zum ersten mal aufgetreten ist !!!
Bei der Abreise vom BT-Treffen im Sep. !
Ich hatte meinen Wohnwagen drann und es tat sich nicht all zu viel .
Mein Wagen machte eigentlich nur krach ohne große Vorwärtsbewegung !
Nach ca. 200 m. kam es Ihm dann aber !!!!
Und ich war wieder glücklich !
alle anderen natürlich auch !
ich bin mir sehr sicher , das es sich um die Kontrollampe des Zentraldiff. handelt .
Und das mit dem Sekundenbruchteil ist auch richtig , aber bei mir kommt es überwiegend bei schneller Fahrt auf der Autobahn vor .
Zuletzt noch heute Nacht auf dem nachhause Weg !
Wenn ich mich aber ein wenig zusammen reiße , dann ist es eigentlich noch nicht aufgetreten . :beeschbiggrin:
Über unser "Phänomen" Leistungsverlust habe ich auch noch einmal nachgedacht , und mir ist eingefallen , wo es zum ersten mal aufgetreten ist !!!
Bei der Abreise vom BT-Treffen im Sep. !
Ich hatte meinen Wohnwagen drann und es tat sich nicht all zu viel .
Mein Wagen machte eigentlich nur krach ohne große Vorwärtsbewegung !
Nach ca. 200 m. kam es Ihm dann aber !!!!
Und ich war wieder glücklich !
Grüße aus Aachen
Jürgen
www.landcruiser-club.de
Jürgen
www.landcruiser-club.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antischlupfregelung
Hallo LC-Gemeinde,
morgen wird eine Standheizung in meinem J9 eingebaut. Dem Besitzer der Werkstatt(Autoelektrikmeister) habe ich unser Problem der Kontrollampe geschildert. Ein kurzes aufblinken ist zu vernachlässigen. Nach seiner Aussage kann es etwas Eng sein, im Getriebe, für den Schalter der Kontrollampe.
Leistungsverlust habe ich bei meinem J9 D4-D bisher nicht festgestellt. Den J9 habe ich seit 8000 Km, Laufleistung jetzt 46500 Km.
Grüsse Christian
(Edited by ducchris at 21:43 am 17. Dec. 2003)
morgen wird eine Standheizung in meinem J9 eingebaut. Dem Besitzer der Werkstatt(Autoelektrikmeister) habe ich unser Problem der Kontrollampe geschildert. Ein kurzes aufblinken ist zu vernachlässigen. Nach seiner Aussage kann es etwas Eng sein, im Getriebe, für den Schalter der Kontrollampe.
Leistungsverlust habe ich bei meinem J9 D4-D bisher nicht festgestellt. Den J9 habe ich seit 8000 Km, Laufleistung jetzt 46500 Km.
Grüsse Christian
(Edited by ducchris at 21:43 am 17. Dec. 2003)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antischlupfregelung
Haben nicht Euere modernen Diesel so eine Steuerung, die nach Kaltstart unter bestimmten Bedingungen das Drehmoment anfänglich kastriert? Vielleicht hat es ja mit sowas zu tun. Nur ein Gedanke...
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antischlupfregelung
Moin Moritz!
Hmm.. kann ich natürlich mangels Informationen nix zu sagen.
Es gibt aber evtl. ein paar Punkte, die eher dagegen sprechen:
Nach wie vor rätselhaft...
Quote: from moritz on 12:14 am 18. Dec. 2003
Haben nicht Euere modernen Diesel so eine Steuerung, die nach Kaltstart unter bestimmten Bedingungen das Drehmoment anfänglich kastriert? Vielleicht hat es ja mit sowas zu tun. Nur ein Gedanke...
Hmm.. kann ich natürlich mangels Informationen nix zu sagen.
Es gibt aber evtl. ein paar Punkte, die eher dagegen sprechen:
- Der Effekt scheint nicht reproduzierbar. Da müssten die Bedingungen schon sehr exotisch sein. Also nicht Kälte, Nässe, vorher eingeschaltete Standheizung, ...
- Im "normalen" Handbuch steht nichts davon.
- Zumindest der Werkstattmeister bei meinem Toyo-Betrieb konnte mit der Beschreibung nix anfangen.
- Wenn ich bemerke, dass es auftritt, und dann den Motor ausschalte und neu starte, ist es (bisher fast immer) weg.
Nach wie vor rätselhaft...
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de
sk2001de (at) gmx (punkt) de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antischlupfregelung
Liebe Leute!
Zum Phänomen Leistungsverlust hat mir letztens ein Werkstattmeister erklärt, wenn man das Auto ausmacht und dabei der Automatikhebel nicht auf P steht, sondern z.B. D, dann erinnert sich die Getriebesteuerung nicht dadran und denkt beim nächsten Start, sie wäre im 1., obwohl sie im 4. ist (???). Wenn Euch das hilft...
Viele Grüße aus Bensberg
von
Andreas
Zum Phänomen Leistungsverlust hat mir letztens ein Werkstattmeister erklärt, wenn man das Auto ausmacht und dabei der Automatikhebel nicht auf P steht, sondern z.B. D, dann erinnert sich die Getriebesteuerung nicht dadran und denkt beim nächsten Start, sie wäre im 1., obwohl sie im 4. ist (???). Wenn Euch das hilft...
Viele Grüße aus Bensberg
von
Andreas
Wie immer viele Grüße!
Andreas
Andreas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Antischlupfregelung
Liebe Leute!
Zum Phänomen Leistungsverlust hat mir letztens ein Werkstattmeister erklärt, wenn man das Auto ausmacht und dabei der Automatikhebel nicht auf P steht, sondern z.B. D, dann erinnert sich die Getriebesteuerung nicht dadran und denkt beim nächsten Start, sie wäre im 1., obwohl sie im 4. ist (???). Wenn Euch das hilft...
Viele Grüße aus Bensberg
von
Andreas
Zum Phänomen Leistungsverlust hat mir letztens ein Werkstattmeister erklärt, wenn man das Auto ausmacht und dabei der Automatikhebel nicht auf P steht, sondern z.B. D, dann erinnert sich die Getriebesteuerung nicht dadran und denkt beim nächsten Start, sie wäre im 1., obwohl sie im 4. ist (???). Wenn Euch das hilft...
Viele Grüße aus Bensberg
von
Andreas
Wie immer viele Grüße!
Andreas
Andreas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |