Gibt es aktuelle Erfahrungen, was die Änderung der Steuerschlüsselnummer mithilfe des SK-Oxi-Kats angeht? Problemlos? Bin einen "Klick" davon entfernt.
Hi, zwar schon mehrfach beschrieben aber gern noch mal wie es bei mir lief. Bei der SK Handels.... anrufen, reden, denen die Fahrzeugpapiere zu kommen lassen, d.h. FG Nr. jetzige Schlüsselnummern geben, diese informieren dich dann ob eine Ausrüstung und Umschlüsselung möglich ist, dann zahlst du nur KAT = Euro III oder KAT + Partikelfilter = Euro IV , dann bekommst du die Ware + Papiere für dein Fahrzeug ausgestellt, du lässt das Gedöns einbauen, vom TÜV oder DEKRA abnehmen und gehst mit den Papieren zur Zulassungsstelle, das Fahrzeug wird umgeschlüsselt. Mir hatten die Leute damals noch erklärt, dass sie Vertragspartner für den Einbau haben zu denen ich müsste. Nach dem die Teile und das Gutachten da waren, bin ich erst mal zum TÜV und habe gefragt, die haben gesagt: egal wer es einbaut, die Papiere sind i.O. also habe ich es in einer ortsansässigen Werkstatt tun lassen und bin wieder zum TÜV , war einfacher als von SK..... beschrieben. Nun keine 1.5.. Euro Steuern mehr sondern glaube was um die 670 Euro, ... o.K.
Kannst natürlich auch zum Tom gehen, der kümmert sich glaube um alles.
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob das FA bzw. das Zollamt nun problemlos dies auch anerkennt. Vor ein kurzer Zeit hieß es mal seitens einer mir bekannten Werkstatt, dass der Kat zwar eingetragen wird, die (für uns interessante) Steuerschlüsselnummer aber nicht geändert wird.
etwa auch kreisabhängig?
Wie sieht es mit selber einschweißen aus? Klar ist, dass da nicht rumgebraten werden darf, will der TÜV eine Art "Einbaubescheinigung" haben?
Für viele sicherlich ein breitgetretenes Thema, ich stehe nun kurz vor der Umrüstung und bin beim Finanzamt/Zollamt mittlerweile ein wenig skeptisch geworden Deshalb die Nachfrage
Hi, diese Skepsis teilte ich damals mit deiner heutigen, deshalb ging ich im Vorfeld alle Wege ab. Hatte in der gleichen Situation mit meinem LJ 73 Jahre zuvor Pech gehabt und fast sinnlos investiert, steht hier auch irgendwo im Forum, der damalige Kat und sein Gutachten wurden nicht anerkannt... Deshalb habe mich bei meinem Achter auf den Weg gemacht, zum Finanzamt, zur Zulassungsstelle, zum TÜV, das Ganze zweimal, einmal bevor ich alles bestellte, und dann nach dem es geliefert war mit dem Gutachten und noch nicht ausgepackten Kat, wenn er erst eingebaut ist, kannst du ihn schlecht zurück schicken, ich hatte damals Glück, von allen Stellen bekam ich wohlwollendes nicken, vom Finanzamt die Aussage, wenn die Schlüsselnummern geändert sind wird das Auto auch nach den Schlüsselnummern versteuert, warum auch nicht ? Nach was soll es sonst versteuert werden, auf der Zulassungsstelle, wenn ein entsprechendes Gutachten vorliegt, ändern wir auch die Schlüsselnummern... also habe ich das Gutachten vorgelegt beim TÜV und bei der Zulassungsstelle... und dann habe ich es getan. Ob du das Teil selber einbauen kannst weiß ich nicht und auch nicht ob es dann so vom TÜV abgenommen wird. Lt. SK-Handels..... hatten sie damals sogar autorisierte Vertragspartner für den Einbau (in D verteilt, nicht in meiner Region, deshalb habe ich auch das abgefragt, was ist wenn ich das von einer anderen Werkstatt....) Das musst du aktuell erfragen und prüfen, die Leute bei SK... sind sehr hilfsbereit. Zumindest bei meinem J8, Jahre früher mit dem LJ73 hatte ich mich richtig in der Wolle mit ihnen, auch im Kampf um die Rücknahme des Kat...
Hallo Zusammen, also mit einer WoMo-Zulassung zahl ich für den HDJ80 12V 350€ von April bis Oktober und da bin ich meistens außerhalb Deutschlands unterwegs, und das zu 90% Offroad. Also rentiert sich ein Eingriff in mein 4,2l Turbotriebwerk mit LLK nicht und wäre unsinnig. Nur 15 der größten Tanker auf unseren Weltmeeren stoßen soviel CO2 aus wie alle Kfz der Welt zusammen. Schöne Grüße MP