D+ oder Klemme 61
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D+ oder Klemme 61
Moin zusammen,
ich hab mir zum Laden der Versorgerbatterie (AGM) nen Ladebooster geleistet, der zum Ansteuern entweder Klemme 15 oder aber Klemme D+ bzw. 61 benötigt. Klemme 15 wäre kein Problem, das würde ich mir einfach vom Zündschloß abzwacken. Allerdings hätte D+ den Charme, dass der Booster nur anspricht, wenn auch tatsächlich Strom von der Lima geliefert wird.
Hat jemand nen Tipp, wo ich beim HDJ 80 im Innenraum möglichst simpel D+ abnehmen kann, ohne Chaos in der Elektrik anzurichten?
Gruß
Jens
ich hab mir zum Laden der Versorgerbatterie (AGM) nen Ladebooster geleistet, der zum Ansteuern entweder Klemme 15 oder aber Klemme D+ bzw. 61 benötigt. Klemme 15 wäre kein Problem, das würde ich mir einfach vom Zündschloß abzwacken. Allerdings hätte D+ den Charme, dass der Booster nur anspricht, wenn auch tatsächlich Strom von der Lima geliefert wird.
Hat jemand nen Tipp, wo ich beim HDJ 80 im Innenraum möglichst simpel D+ abnehmen kann, ohne Chaos in der Elektrik anzurichten?
Gruß
Jens
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Re: D+ oder Klemme 61
ganz einfach am anderen Ende der Ladekontrolllampe.
Abendlicher Gruß Andreas
Abendlicher Gruß Andreas
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Re: D+ oder Klemme 61
Moinsen Jens,
hast Du im Motorraum nicht so ein schickes Kästchen, an dem Du direkt Plus abnehmen kannst?
So habe ich meinen Booster angeschlossen.
Das Kabel kann man problemlos mit durch die Gummitülle des Kabelbaumes schieben.
hast Du im Motorraum nicht so ein schickes Kästchen, an dem Du direkt Plus abnehmen kannst?
So habe ich meinen Booster angeschlossen.
Das Kabel kann man problemlos mit durch die Gummitülle des Kabelbaumes schieben.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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Re: D+ oder Klemme 61
JWD hat geschrieben:Moinsen Jens,
hast Du im Motorraum nicht so ein schickes Kästchen, an dem Du direkt Plus abnehmen kannst?
So habe ich meinen Booster angeschlossen.
Das Kabel kann man problemlos mit durch die Gummitülle des Kabelbaumes schieben.
Du meinst das "Power Outlet" oder? Da gäbe es Dauerplus, ACC und Klemme 15.
Klemme 15 würd ich mir dann lieber vom Zündschloss holen. Aber eigentlich würd ich D+ bevorzugen.
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- Landkind70
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Re: D+ oder Klemme 61
Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe und habe mich dank Bequemlichkeit zu der Klemme 15 entschieden. Die Zündung bleibt ja eh selten lange an ohne das der Motor läuft. Und 15 aus dem netten Kästchen oder an 100 stellen im Wageninneren ist halt fix verkabelt.
Zuletzt geändert von Landkind70 am Di 26. Apr 2016, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
...Landcruiser...
VG Burkhard
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Re: D+ oder Klemme 61
Landkind70 hat geschrieben:Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe und habe mich dank Bequemheit zu der Klemme 15 entschieden. Die Zündung bleibt ja eh selten lange an ohne das der Motor läuft. Und 15 aus dem netten Kästchen oder an 100 stellen im Wageninneren ist halt fix verkabelt.
Ja, Ja. Die Bequemlichkeit
Ich denke, das wird bei mir ähnlich laufen. Die Sicherung für die Ladekontrollleuchte ist wohl im Sicherungskasten im Motorraum (Nr. 15 oder so). Aber das Kabel muss ja irgendwo in den Innenraum flutschen. Ich werd mal schauen, ob ich das irgendwie verfolgen kann....
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Re: D+ oder Klemme 61
Hey Ahnungslos, bei der Suche in Google hab ich gemerkt, dass ich nicht der einzige auf der Suche nach der charmanten Lösung bin. Konntest du D+ / Klemme 61 finden?Ahnungslos hat geschrieben: Di 26. Apr 2016, 22:06
Ja, Ja. Die Bequemlichkeit
Ich denke, das wird bei mir ähnlich laufen. Die Sicherung für die Ladekontrollleuchte ist wohl im Sicherungskasten im Motorraum (Nr. 15 oder so). Aber das Kabel muss ja irgendwo in den Innenraum flutschen. Ich werd mal schauen, ob ich das irgendwie verfolgen kann....
Würd mich über einen Tipp, falls gefunden, freuen
Viele Grüße
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Re: D+ oder Klemme 61
oha, is lange her.
Ich hab's damals, wie oben beschrieben, in dem kleinen Sicherungskasten hinter der Batterie in Fahrtrichtung links abgezwackt und dann das Kabel von dort in den Innenraum verlegt.
Hab das Auto leider grade nicht hier und kann dir deswegen kein Foto machen. Wenn ich mich recht entsinne war das ne 7,5 Ampere Sicherung (Braun). Mit Prüflampe sollte das rauzufinden sein.
Gruß
Jens
Ich hab's damals, wie oben beschrieben, in dem kleinen Sicherungskasten hinter der Batterie in Fahrtrichtung links abgezwackt und dann das Kabel von dort in den Innenraum verlegt.
Hab das Auto leider grade nicht hier und kann dir deswegen kein Foto machen. Wenn ich mich recht entsinne war das ne 7,5 Ampere Sicherung (Braun). Mit Prüflampe sollte das rauzufinden sein.
Gruß
Jens
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Re: D+ oder Klemme 61
Weil ich mir das neulich auch gerade angeschaut habe...
So wie Ahnungslos das beschreibt, Sicherung Nr. 11, die dem Schott am nächsten ist, ALT-S 7.5A charging system.
Hier gibt's auch den relevanten Teil des Schaltplans.
EDIT: eine Seite weiter gibt es auch Bilder von der Sicherungsbox.
Grüße,
Axel
So wie Ahnungslos das beschreibt, Sicherung Nr. 11, die dem Schott am nächsten ist, ALT-S 7.5A charging system.
Hier gibt's auch den relevanten Teil des Schaltplans.
EDIT: eine Seite weiter gibt es auch Bilder von der Sicherungsbox.
Grüße,
Axel
Grüße,
Axel
DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.
Axel
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Re: D+ oder Klemme 61
Im Fußraum links hinter der Plastikverkleidung, die auch bis über den Einstieg zurück reicht, ist der Ralaisblock R/B No.1. Dort ist das 24V Hold Warning Relay. Dieses bekommt ein Signal (+) vom Stromkreis der Ladekontrollanzeige. Da habe ich meinen Laderegler angeschlossen.
Es ist das gelb-blaue Kabel am Relay (gelb mit blauem Streifen). Miss am besten nochmal mit einer Prüflampe nach (wenn Motor an/aus) falls es nicht mehr die Originalverkabelung ist.
In den entsprechenden Schaltplänen ist dies zu erkennen. Vergiss nicht eine Absicherung (nach Angabe des Ladereglerherstellers) in der Nähe des Abzweigs, an die du bei Bedarf gut rankommst.
Grüße, Roland
Es ist das gelb-blaue Kabel am Relay (gelb mit blauem Streifen). Miss am besten nochmal mit einer Prüflampe nach (wenn Motor an/aus) falls es nicht mehr die Originalverkabelung ist.
In den entsprechenden Schaltplänen ist dies zu erkennen. Vergiss nicht eine Absicherung (nach Angabe des Ladereglerherstellers) in der Nähe des Abzweigs, an die du bei Bedarf gut rankommst.
Grüße, Roland
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