Hi,
nein ist es nicht, außer Du bist leidensfähig
Entgegen der Meinung von Ozy, der FJ ist sehr wohl eine Rumpelkiste, nicht nur, aber auch wegen des Geräuschkomforts und da muss man nicht ein modernes SUV heranziehen, schon der ursprüngliche Teilespender J12 schlägt sich im Vergleich beachtlich.
Bereits bei 70 Km/h gibt es deutliche Windgeräusche an A-Säule bzw. Dachleiste, spätestens ab 100 Km/h übertönen die Abrollgeräusche der MT´s jegliche gepflegte Unterhaltung, zumal Toyota nicht nur traditionell an der Radhausdämmung sparte, sondern sich an einem Kai-nur diesmal ohne zen versuchte, nämlich der Einsparung von Dämm- Material an so ziemlich allen Baugruppen, so dass es selbst in der Serienkombi ohne größere MT´s oder TRD Exhaust schon bei Richtgeschwindigkeit von 130 km/h nicht- ähm, wie soll ich es diplomatisch ausdrücken-, sonderlich leise im Innenraum zugeht.
Hast Du aber besagte zwei Features, bist Du eigentlich reif für einen HNO Arzt, denn bei jeder Steigung meint die intelligente Steuerung des hochmodernen 5 Gangautomaten zurückschalten zu müssen, so daß der soundgewaltige Antrieb schlagartig um schlappe 1000 Umdrehungen hochschnellt- welchen Effekt das in einem kaum gedämmten Blechwürfel hat, kannst Du Dir vielleicht denken....
Ob Du jetzt aber 130 oder 150 Km/h fährst, egal, der FJ legt bei höherem Tempo in der Lautstärke nicht mehr überproportional zu....nur der Tank leert sich halt schneller, als die Tanknadel fällt.
Geringfügige Linderung verschafft übrigens der ruhigere Dual- VVT-i Motor ab 2010 und wenn Du viel Zeit und Geld in die nachträgliche Geräuschdämmung investierst
![bulb :bulb:](./images/smilies/bulb.gif)
Ich an Deiner Stelle würde unbedingt eine
längere Probefahrt mit dem FJ machen, entweder Du liebst ihn, oder Du hasst ihn, dazwischen gibt es nichts- ist halt das letzte emotionale "moderne" Auto von Toyota
Gruß,
Ronald