Hilux aussenspiegel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Beitrag von osloss »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:D
Gruss, Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alltofan
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:42

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von alltofan »

Jetzt muss ich das alte Thema ansprächen.
Mein Lux ist schon fast ein Jahr alt und bis jetzt hab ich noch nie eine Wirkung von Aussenspiegelheizung gesehen.
Geht sie überhaubt?Heckscheibe wird frei,sogar Nach 15 Minuten Fahrt zur Arbeit bei etwas unter 0° sind die Spiegel genau so gefrohren.bei Toyota.de sind die Spiegel als beheizbar angegeben bei allen Ausstattungen.Hat es noch jemand feststellen müssen?Oder ist die Heizung so schwach das es noch länger dauert bis man was sehen kann?
Fj Cruiser 2012 Benzin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7849
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von toyotamartin »

Geht superschnell bei mir,(2012er Modell) :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alltofan
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:42

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von alltofan »

Sind bei dir auf den Spiegel Streifen von der Heizung zu sehen oder nicht?bei mir ist nix nur klares Spiegel.Was für Ausstattung hast du?meiner ist 3,0 DoKa Life
Fj Cruiser 2012 Benzin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7849
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von toyotamartin »

Keine Streifen zu sehen,Ausstattung: Country

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von hakim »

Hallo,
bei meinem Lux mit von Toyota nachgerüsteter Spiegelheizung (aus dem Toyotazubehör, made in Danmark) sind beschlagene Spiegel nach etwa 1min frei, überfrorene Spiegel vielleicht nach 2 min. Als Anhaltspunkt. Streifenbildung sehe ich dabei keine. Vielleicht sind deine Heizungen nicht angeschlossen? Geschaltet sind die Heizungen zusammen mit der Heckscheibe. Dein Händler soll´s rausfinden (Garantie).
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alltofan
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:42

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von alltofan »

Danke euch! werde drann bleiben.
PS hakim .Habe keine Streifenbildung gemeint,sondern einen vertikalen Streifen den man an vielen beheizbaren Spiegel sieht (ist wohl das Heizelement)
Fj Cruiser 2012 Benzin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4709
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von hakim »

Hallo,
schon klar, wobei zumindest bei meinen Nachrüst-Spiegelheizungen das Heizelement aus einer großflächigen Klebefolie mit schlangenförmig eingebettetem Heizdraht besteht. Daher wird das Spiegelglas gleich auf der ganzen Fläche beheizt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Travelmate
Beiträge: 31
Registriert: Do 7. Sep 2006, 00:00

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von Travelmate »

Hola Altofan,

bei meinem habe ich die Spiegelheizung vor der Ausliefernug nachrüsten lassen und diese funktionier wie bei Hakim. Einen einfachen Funktionstest kannst Du selbst problemlos durchfühen.

1. Heckscheiben-/Spiegelheizung einschalten
2. Den Handrücken und/oder die Rückseiten der Finger an das Spiegelglas legen.

Gerade bei den jetzigen Temperaturen solltest Du das Aufheizen "fühlen" können.
Falls Du nichts merkst, muss der Händler ran und Fehler suchen.

hth

TM

P.S. Fühlen mit der Nasenspitze geht auch - sieht nur für die Umstehenden sehr lustig aus :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alltofan
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:42

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von alltofan »

:D :D Nase hab ich dafür nicht gebraucht,Spiegel und Heckscheibe bleiben kalt auch nach 15 Minuten.Habe zum vergleichen an meinen Corolla Verso getestet,dort nach 2 Minuten sind Spiegel richtig warm geworden,Heckscheibe nicht.vlt dauert länger?
Messgerät geschnappt und Heizelement an der Heckscheibe getestet - ist nicht unterbrochen,allerdings liegt auch kein Strom an.so wie ich verstehe sollen da + und - anliegen?Habe auch mit Masse an der Tür (die ich mit + vom Zigarettenanzünder getestet habe-Masse liegt an) jedes von beiden Kabel durchgemessen - Ergebnis 0V.
Sicherungnen durchgemessen 31-DEF 20 A(Beifahrerseite Fußraum)-ist in Ordnung, 37-TAIL 10 A((Instrumententafel)diese ohne raus zu ziehen) durchgemessen liegen an beiden Seiten 9 V an,mit laufendem Motor 14 V. 46 UCU-IG und GAUGE 10 A nicht mehr gemessen da Fensterheber und Warnblinkanlage funktionieren.Kann ich evl. noch was selbst testen bevor ich zum Freundlichem fahre?Kann sein das beim Einbau von Webasto etwas falsch gemacht wurde?Für Termine hab ich wenig Zeit.
Fj Cruiser 2012 Benzin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von Grabenschwein »

Servus,

Hmm ganz ehrlich? Du hast Garantie, also fahr zu Deinem Haendler ;)

Ansonsten:

Wenn Du den den Schalter fuer Heckscheiben-/Spiegelheizung drueckst - zieht das Relais (Relais #6 auf Relaisblock #2) an, bzw. hast Du geprueft ob es richtig auf dem Relaisblock (Relaisblock #2) sitzt? Wenn ja, hast Du den Schalter ggf. mal durchgemessen?

***Edit*** Den Relaisblock findest Du auf der Beifahrerseite rechts hinter dem Handschuhfach ;)


Wenn o.g. Punkte abearbeitet und ok sind, Stromlaufplan besorgen und versuchen die Leitungen durchzumessen.

Aber nochmal: Du hast Garantie und von daher wuerde ich nicht zuviel Zeit in die Sache investieren ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5462
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von robert2345 »

Hallo Alltofan

sehe ich auch so, ab neuem Faceliftmodell hat der LIfe beheizbare Außenspiegel Serie.
Also zum Freundlichen und der solls Richten - Garantie. Bevor Du noch an den Dingen rumschraubst und die dann sagen, das deckt die Garantie nun nicht mehr ab.

Info: Bei -10C brauchen die Spiegel ca. 2Min und die Heckseibe ca. 8Min bei mir.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ale
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Jul 2014, 16:22

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von ale »

ich werfe das thema nochmals auf.. an meinem 2012 dc... ärgere ich mich auch nur schon wegen dem tau morgens..


gibts da mitlerweil etwas besseres?


merci

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7419
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von TimHilux »

Die Spiegelheizung ist recht effektiv auch wenn 2 Min da ein sportlicher Wert sind. aber innerhalb von 5Min sollte auch unter der Fahrt Tau weg sein.
Die Heizung ist von hinten (innen) auf das Spiegelelement aufgebracht und hat keine sichtbaren Drähte in der spiegelnden Fläche.

Wenn beide nicht funktionieren liegts wohl nicht an den Spiegeln selber, zumal ja die Heckschiebe auch nicht geht (soweit ich das rausgelesen habe) - soll sich der Freundliche drum kümmern, evtl im Zusammenhang mit einem Service - da musst Du das Auto eh hin bringen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ale
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Jul 2014, 16:22

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von ale »

hallo

sorry muss mich da wohl noch korrigieren meiner hat keine heizung.. würde dies aber ev nachrüsten falls es was shclaues gibt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alltofan
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:42

Re: Hilux aussenspiegel

Beitrag von alltofan »

Ich weiß das Thema sehr alt ist und mittlerweile habe ich den Hilux nicht mehr, aber der Fehler wurde vom Freundlichen damals entdeckt. Die Spiegelheizung war nicht angeschlossen. Meine Vermutung ist: das beim Einbau von Standheizung wurde was verwechselt. Es war damals eine der ersten Webasto für mein Model und mein Freundlicher hat sich schwer getan beim anschließen, weil Webasto in den ersten Einbauanleitungen die Farben von zwei Kabel vertauscht hat.
Fj Cruiser 2012 Benzin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“