Lender hat geschrieben:Was mich an den Dingern mit Langzeitbatterie vor allem nervt ist, dass man sie dann wegwerfen muss. Wegwerfgesellschaft par excellence, und dann noch Sondermüll!
12V-Betrieb wäre super, aber einer mit 2x1.5V lässt sich ja mit einem 3V DC/DC-Wandler ebenfalls vom Fahrzeug speisen.
@Hanjo/quadman, lassen sich beim FireAngel die Batterien austauschen oder nicht? Es wird ja damit geworben, aber in nem Produktkommentar schreibt einer das Gegenteil dazu. Habe den auch ins Auge gefasst und dann könnte man ihn auch mit nem DC/DC-Wandler betreiben.
Der Fireangel, die ich in den Fingern hatte, hat in der deutschen Version austauschbare normale 1,5 V Mignon.
Die könnte man für ca. 4 € gegen Lithiumbatterien austauschen.
Damit dürfte sich die Haltbarkeit der des Sensors annähern.
Mit einigen Anbietern, auch bei amazon, muss man vorsichtig sein. Die verhökern anscheinend Posten, die nicht für den Verkauf vorgesehen sind. Da kommen auch mal andere als die bestellten und bezahlten Geräte.
Der Betrieb mit Netzteilen oder Wandlern ist natürlich bei den Stromaufnahmen der pure Unsinn, wenn man mal Kosten und ökologischen fingerprint dafür anschaut. Abgesehen davon, dass die Fahrzeugbatterie die Dauerentnahme geringer Ströme über lange Zeit besonders "gern" mag.
Aus technischer Sicht müssen die Sensoren nach 5 bzw. 7 Jahren spätestens geeicht werden.
Ist aber deutlich teurer als ein Neukauf, daher ist das Wegwerfware. Bei solchen Zeiträumen und einer Sicherheitseinrichtung halte ich das allerdings für vertretbar. Meine Rauchmelder zuhause muss ich auch nach 10 Jahren ersetzen.
Ein Kat hält auch nicht ewig ...